Meilenstein erreicht: GLOBALFOUNDRIES Fab 1 in Dresden liefert viertelmillionsten 32nm Wafer an AMD aus

GLOBALFOUNDRIES bei der Auslieferung von 32nm HKMG führend in der Foundryindustrie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Dresden, 21. März 2012 – GLOBALFOUNDRIES teilte heute mit, dass Fab 1 in Dresden inzwischen 250.000 Wafer in 32nm High-k Metal Gate (HKMG) Technologie an seinen Kunden AMD ausgeliefert hat. Dieser Meilenstein zeigt, dass GLOBALFOUNDRIES schneller als alle anderen Foundries weltweit eine der komplexesten Halbleitertechnologien in die Volumenproduktion überführt hat. Damit knüpft Fab 1 an die langjährige Tradition am Standort Dresden an, innovative Technologien schnell in hohen Stückzahlen zu liefern.

Anzeige

Verglichen mit der vorhergehenden 45nm Technologie hat Fab 1 in den ersten fünf Produktionsquartalen bereits doppelt so viele 32nm Wafer ausgeliefert. Das unterstreicht die hohe Leistungsfähigkeit der Fab, denn bei der 32nm HKMG Technologie mussten eine Reihe von neuen und komplexen Elementen in Design und Fertigung integriert werden.

“AMD und GLOBALFOUNDRIES haben 2011 eng zusammengearbeitet, und die heutige Meldung belegt die Fortschritte, die wir gemeinsam erreicht haben“, sagte Rory Read, Präsident und Chief Executive Officer von AMD. „In nur einem Quartal hat sich die 32nm Ausbeute mehr als verdoppelt. Damit wurden unsere 32nm Lieferanforderungen zum Jahresende 2011 übertroffen. Wir bauen auf diesem Erfolg bei 32nm HKMG auf und werden gemeinsam mit GLOBALFOUNDRIES die 28nm Technologie vorantreiben.“

“Anfang 2011 hatten wir Schwierigkeiten, unsere Lernkurve bei der Ausbeute von 32nm HKMG zu verbessern“, sagte Ajit Manocha, CEO von GLOBALFOUNDRIES. „Daraufhin haben wir in der zweiten Jahreshälfte mehrere organisatorische und fertigungstechnische Veränderungen vorgenommen, die zu einer spürbaren Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit und deutlichen Fortschritten bei der Ausbeutesteigerung in der zweiten Jahreshälfte geführt haben. Da unsere 28nm Technologie den gleichen HKMG Ansatz nutzt wie bei 32nm, können AMD und andere Kunden in starkem Maße von unserer Volumenproduktion führender APUs (Accelerated Processing Units) in 32nm Technologie profitieren.“

Über fünfzig Prozent der Produktion von Fab 1 in Dresden basiert bereits auf HKMG Technologie. Neben der 32nm Technologie ist das 28nm HKMG Angebot des Unternehmens qualifiziert und bereit für die Annahme von Kundendesigns („ready for design-in“).

GLOBALFOUNDRIES hat in Dresden erst kürzlich einen neuen Reinraum mit mehr als 10.000 m² Fertigungsfläche errichtet, um zusätzliche Kapazität für Strukturgrößen von 45nm bis 28nm aufzubauen. Im Vollausbau soll die Fab 1 voraussichtlich eine Kapazität von 80.000 Waferstarts im Monat haben. Sie wird damit ihre Stellung als größte Waferfab für führende Halbleitertechnologien in Europa weiter festigen. Insgesamt wurden bislang über 8 Milliarden US-Dollar in den Standort Dresden investiert. Für 2012 sind weitere Investitionen geplant.