News | Facebook verliert junge Nutzer

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9233
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 20.01.2014, 10:05

Laut einer Statistik des Portals Statista verliert das soziale Netzwek Facebook speziell in den USA junge Nutzer. Demnach ist die Zahl der aktiven Nutzer zwischen 13 bis 17 Jahren in den Vereinigten Staaten innerhalb der letzten drei Jahre um 3,3 Mio. gesunken. Das entspricht insgesamt einem Minus von stolzen 25 %. Aus der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen haben ebenfalls seit Januar 2011 rund 3,4 Mio. Anwender Facebook den Rücken gekehrt. Das entspricht ca. 8 %. Interessant ist, dass dafür der Anteil bei älteren Nutzergruppen zunimmt.


http://www.hartware.de/news_59755.html

Gastt

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von Gastt » 20.01.2014, 10:24

...offensichtlich begreifen die jungen Menschen schneller, z.bsp. wie sie ausgebeutet werden und ihre Daten durch Fremde - zu ihren Ungunsten - zu Geld gemacht werden ohne sie zu beteiligen oder ihnen ihre Rechte auf Selbstbestimmung zuzugestehen, als es die alten Gewohnheitsnutzer tun. Und darüber hinaus steht Facebook der NSA "sehr nahe" (diplomatisch ausgedrückt)...

Ich.

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von musashi » 20.01.2014, 10:28

Gastt hat geschrieben:...offensichtlich begreifen die jungen Menschen schneller, z.bsp. wie sie ausgebeutet werden und ihre Daten durch Fremde - zu ihren Ungunsten - zu Geld gemacht werden ohne sie zu beteiligen oder ihnen ihre Rechte auf Selbstbestimmung zuzugestehen, als es die alten Gewohnheitsnutzer tun. Und darüber hinaus steht Facebook der NSA "sehr nahe" (diplomatisch ausgedrückt)...

Ich.
Ich glaube eher, die haben keine Lust darauf, dass ihre Eltern, Großeltern etc auch FB nutzen und alles mitlesen :)

Ich selbst habe meinen FB Account vor einer Weile löschen lassen, aber eher aus den von Dir genannten Gründen. Nutze nun nur noch g+ und bin dort sehr zufrieden. Gegen G+ wirkt FB wirklich sehr 90s :)

Gast294583dasdas

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von Gast294583dasdas » 20.01.2014, 10:55

Bin auch seit ner langen Zeit aus Facebook draußen!
bin 24 und seit nem Jahr weg da! ... warum? Nervt mich! ... dieses Gestalke einfach.. genauso wie Whatsapp
"och? gestern noch so spät wach gewesen? warst noch um 1:32 online, war war los? konnteste nich schlafen oder was?" ...

G+ account is vorhanden, hab da aber wenig bis keine Freunde und kommentieren tue ich da auch nur alle Schaltjahre!
finds aber Interessanter als Facebook! Hab da Handelsblatt, CB, Chip, Marken die mir gefallen + paar Androidnews regelmässig - und das passt schon!

Facebook is halt wie alles andere! Kommt auf den Markt, Erreicht irgendwann seinen Peak und dann wars dann kommt schon das Nächste "Coole ding" und FB gerät in vergessenheit!

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von musashi » 20.01.2014, 10:58

Whatsapp nutze ich auch nicht, dafür hats ja in g+ die Hangouts, reicht mir vollkommen :D

Benutzeravatar
poiu
Hartware.net
Beiträge: 467
Registriert: 06.04.2011, 14:16

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von poiu » 20.01.2014, 11:50

Ja junge leute nutzen Lieber Whatsapp und da ist ja auch nix mit Datensicherheit.

Bei denn älteren ist Facebook halt aus beruflichen und privaten Kontakte zu pflegen wahrscheinlich relevant, aber ich bezweifle das viele das tagtäglich nutzen wie die jüngeren zu FB höchstzeiten-
ich selbst nuzte FB uahc nur um mit einigen im Kontakt zu bleiben und weil Studi/MeinVZ tot ist, wobei mein Account noch geht XD

ich bleibe bei email :D und persönlichen treffen
hart, härter, Redakteur bei hartware.net

Saftpresser
Commander
Beiträge: 272
Registriert: 27.10.2011, 10:28

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von Saftpresser » 20.01.2014, 12:22

Überzeugt, wenn ich in Rente bin gehe ich rein

Gast

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von Gast » 20.01.2014, 16:11

Saftpresser hat geschrieben:Überzeugt, wenn ich in Rente bin gehe ich rein
gut, dann haben wir ja noch 50 jahre dort unsere ruh.

Juser

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von Juser » 21.01.2014, 15:40

Gastt hat geschrieben:...offensichtlich begreifen die jungen Menschen schneller, z.bsp. wie sie ausgebeutet werden und ihre Daten durch Fremde - zu ihren Ungunsten - zu Geld gemacht werden ohne sie zu beteiligen oder ihnen ihre Rechte auf Selbstbestimmung zuzugestehen, als es die alten Gewohnheitsnutzer tun.
Wenn ich von Facebook zu Whatsapp oder G+ wechsle, habe ich in Sachen Datenschutz rein gar nichts gewonnen. Ist doch alles die gleiche Soße. Proprietär, zentral und damit technologisch alles auf dem Stand von ICQ oder so, also 90er.
Wem seine Rechte wichtig sind, wer viel von Datenschutz hält, wer nicht von Anbietern abhängig sein will, der setzt auf offene Standards und dezentrale (damit meine ich auch serverbasierte Dienste, die jeder selbst betreiben kann) Dienste. Wem andere Sachen wichtiger sind, der setzt eben auf den ganzen Oldschoolkram in neuem Gewand.

Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: News | Facebook verliert junge Nutzer

Ungelesener Beitrag von PdW » 21.01.2014, 20:04

Die meisten sind ja ohnehin nur bei FB, WhatsApp und Co., weil mittlerweile halt eine große Schnittmenge aus Freundeskreis und Nutzerkreis dieser Dienste vorhanden ist.
Wie von Juser ja bereits gesagt, ist WhatsApp an sich ja nichts aufregendes. Textmessages und Medientransfer, halt ein wenig bunter, doch das konnte ICQ 199x auch schon. Bei FB, werbeüberladen und durch die vielen Junk-Spieleeinladungen etc. ist es ähnlich.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Antworten