Riva TNT2 16 oder 32MB?

The Tech Zone hat einen

Anzeige
Vergleich zweier Diamond Viper770 mit TNT2 Grafikchip gemacht. Eine war mit 16 MB, die andere mit 32 MB Grafikspeicher ausgestattet. Zwischen beiden liegt außerdem ein Preisunterschied von $80 (ca. 150 DM).
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Die Jungs haben in den Benchmarks (Quake2 und 3, 3DMark99 MAX) keinen signifikanten Unterschied feststellen können, der den Mehrpreis der 32MB-Karte rechtfertigen würde. Selbst dann nicht, als beide Karten übertaktet wurden. Es scheint, als wenn 16MB VideoRAM für die heutigen Spiele absolut ausreichen.
Wer sich auf dem Markt nach einer Standard-TNT2 (nicht Ultra, die gibts nur mit 32MB) umguckt, sollte die 16MB-Modelle ruhig in Betracht ziehen. Vielleicht kann man das gesparte Geld ja in Hauptspeicher stecken. (Oder in ein Geschenk an die Freundin oder Frau? 😉

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.