Samsung Electronics gibt die Größe der Glas-Substrate für die 7. Generation der TFT-LCDs bekannt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schwalbach/Ts. – 28. Mai 2003 – Samsung Electronics, der weltweit führende

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Hersteller von TFT-LCD-Bildschirmen, gab heute die Abmessungen der
Glassubstrate für die künftige TFT-LCD-Fertigungslinie der 7. Generation
bekannt. Da die Nachfrage nach LCD-TVs und großen Monitoren ständig wächst,
wird Samsung Glassubstrate mit Abmessungen von 1,870 mm x 2,200 mm
verarbeiten, um damit eine hohe Fertigungseffizienz zu erreichen. Mit der
Festlegung auf die Abmessungen der Glassubstrate schließt Samsung die
Planungen für die neue Fertigungslinie ab. Über weitere Details wie die
Fertigungskapazität und die Investitionen wird noch entschieden.

Die neue Fertigungslinie für TFT-LCDs der 7. Generation baut das Unternehmen
auf einem zwei Millionen m2 (21,3 Millionen Quadratfuß) großem Grundstück in
Tangjung, Asan, in Korea. Die Bauvorbereitungen sind fast abgeschlossen. Auf
der neuen Fertigungslinie wird Samsung LCD-Bildschirme für Monitore mit
Diagonalen von 19 Zoll und 21 Zoll produzieren sowie großflächige Panels mit
Diagonalen von 32 Zoll und 40 Zoll für den Einsatz in LCD-TVs.

Samsung plant, die zweite Fertigungslinie von LCD-Substraten der 5.
Generation in der zweiten Jahreshälfte in Betrieb zu nehmen. Die
darauffolgende Inbetriebnahme der neusten Fertigungslinie der 7. Generation
wird die führende Position des Unternehmens in der TFT-LCD-Industrie weiter
festigen.

Bedeutung der Glassubstrate der 7. Generation
Mit der Einführung der Substrate der 7. Generation will sich Samsung einen
Vorteil im zukünftig noch härter werdenden Wettbewerb über künftige
Standards sichern. Früher ging es den Unternehmen am Markt darum, ob sich
Bildschirme mit 13,3 Zoll oder 14,1 Zoll für den Einsatz in Notebooks und
Bildschirme mit 17 Zoll oder mit 18 Zoll für den Einsatz in
Desktop-Monitoren durchsetzen würden. Samsung war maßgeblich an der
Einführung der 14,1- und 17-Zoll-Bildschirme beteiligt.

Das Unternehmen will nun die 6. Generation überspringen und direkt zur
Produktion der 7. Generation übergehen. Der Kampf um die Standards im Markt
für LCD-TVs wird sich aller Voraussicht nach intensivieren. Die Substrate
der 6. Generation sind zwar für die effiziente Herstellung von Bildschirmen
mit einer Diagonalen von 30 Zoll geeignet, nicht aber für 40-Zoll-Modelle.
Dagegen eignen sich die Substrate der 7. Generation für die Herstellung von
beiden Größen gut.

Die Fertigungslinie der 7. Generation erlaubt es, auf jeweils einem Substrat
zwölf 32-Zoll-Bildschirme oder acht 40-Zoll-Bildschirme zu produzieren.
Damit ist sie um den Faktor 1,5 bis 2 effizienter als die Fertigungslinien
der 6. Generation. Das bedeutet, dass die 7. Generation einen
Wettbewerbsvorteil gegenüber der 6. Generation im Markt für LCD-TVs bietet.
Außerdem erfordert es fast den gleichen Zeitaufwand, eine Linie der 6.oder
der 7. Generationen aufzubauen. Die Linien der 6. Generation werden
voraussichtlich Ende nächsten Jahres, die der 7. Generation frühestens
Anfang 2005 die Produktion hochfahren. Die Zeitdifferenz beträgt also nur
wenige Monate.

Von der Einführung der 7. Generation verspricht sich Samsung einen
wesentlichen Preisvorteil im Wettbewerb. Die Erfahrung zeigt, dass die
Fertigungskosten mit jeder neuen Generation zwischen 20 und 30 Prozent
fallen.
Wichtig ist außerdem, dass sich 2003 ein reifer Markt für großflächige
Displays ausbilden wird. Die Ausstrahlung digitaler Fernsehprogramme wird
2005 aufgenommen, was dem Markt einen weiteren Wachstumsschub geben wird.
Die Wettbewerbsfähigkeit auf preislicher Ebene ist aber immer noch der
wichtigste Faktor. Die Fertigungslinie der 6. Generation sichern eine
exzellente Produktivität für 30-Zoll-Bildschirme, nicht aber für
40-Zoll-Typen. Das schränkt die Wettbewerbsfähigkeit von LCDs gegenüber PDPs
im Markt für großflächige Bildschirme ein. Im Gegensatz dazu wird die
LCD-Linie die PDPs auf der Ebene der Fertigungskosten auch bei
40-Zoll-Bildschirmen überholen.

Die Entscheidung von Samsung, direkt zur Fertigung von Substraten auf Basis
der 7. Generation überzugehen, die dreimal größer sind als die Substrate der
5. Generation, zeigt das Vertrauen, das das Unternehmen der eigenen
Fertigungstechnik entgegenbringt. Der Fertigungsprozess für TFT-LCDs wird
mit steigender Substratgröße immer schwieriger. Firmen, die weniger
Vertrauen in ihre Fertigungstechnologie haben, bekommen beim Übergang zu
größeren Substraten Schwierigkeiten. Die erste Linie der 5. Generation von
Samsung, die letzten Oktober die Produktion aufnahm, wird wie geplant im
Juli eine monatliche Kapazität von 100.000 Glassubstraten erreichen.
Nachdem Samsung zur Fertigung auf der Linie der fünften Generation
übergegangen war, folgten die Hersteller in Taiwan sehr schnell. Einige
dieser Firmen übernahmen genau die gleiche Technologie für die Linien der 5.
Generation wie Samsung, was deutlich zeigt, dass sie von Samsungs
Technologie überzeugt sind. Die Entscheidung von Samsung, direkt zur 7.
Generation überzugehen könnte einem neuen Trend in der LCD-Produktion den
Weg ebnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Abmessungen von 1.870
mm x 2.200 mm zum Standard für die TFT-LCD-Produktionslinien der nächsten
Generation entwickeln werden.

Der Distrikt von Chonan in Korea entwickelt sich derzeit zum “Mekka” der
weltweiten LCD-Industrie. 1998 nahm Samsung dort eine Linie der Generation
3.5 in Betrieb, gefolgt von der Linie der 5. Generation im vergangenen Jahr.
Derzeit betreibt das Unternehmen drei LCD-Fertigungslinien in Chonan. Jetzt
wird ein weiterer Komplex in Tangjung, Asan, einem benachbarten Standort,
gebaut. Der TFT-LCD-Industriegürtel von Chonan nimmt mit den
Fertigungslinien für die Glassubstratproduktion von Samsung-Corning und der
Farbfilterproduktion der 5. Generation von Sumitomos koreanischer Tochter in
Pyeongtaek sowie weiteren Unternehmen in der Region Form an.
Die kontinuierliche Konzentration von Fertigungsstätten im Umfeld der
TDT-LCD-Produktion – vom Glassubstrat bis zum fertigen Produkt – wird stark
zu den Synergieeffekten für den gemeinsamen Erfolg beitragen.

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