Xbox: It’s good to play together!

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Leipzig, 21. August 2003 – Microsoft beginnt die Games Convention

Anzeige
2003 mit einem Paukenschlag: Auf der Xbox-Pressekonferenz am 20. August
kündigte das Unternehmen seine neue Marketing-Strategie an. Unter dem
Motto “It’s good to play together” stehen nicht mehr nur die Spiele an sich,
sondern vielmehr die Spieler an sich im Vordergrund: Xbox bringt nicht nur
Menschen im heimischen Wohnzimmer, sondern in der ganzen Welt
zusammen: Über den Xbox-Onlinedienst Xbox Live wetteifern Xbox-Spieler
mit Gleichgesinnten rund um den Globus.

Dieses Zusammenspiel ist auch Kernstück der Xbox Lounges, fünf
Clubs in den deutschen Großstädten Hamburg, Berlin, Frankfurt, München
und Düsseldorf. Diese über Xbox Live miteinander und mit dem Rest der
Online-Spielewelt verbundenen Entertainment-Zentren befinden sich in
regulären Clubs und sind keineswegs reine Demo-Stationen, sondern speziell
für die Lounges entwickelte Sitzgelegenheiten und Tische mit organisch
integrierten Xbox-Videospielkonsolen. Der Startschuss der Lounges fällt am
3. Oktober 2003: Dann stehen die Lounges 100 Tage lang allen Besuchern
offen. Eine Werbekampagne in TV, Kino und Printmedien rundet die
Strategie ab.

Auf der Games Convention in Leipzig geht es die nächsten vier Tage mit
Volldampf weiter. Hier erwartet alle Besucher eine Show der Superlative:
Insgesamt 20 Spiele- und Hardware-Neuheiten feiern hier ihre Europa-Premiere! Dazu kommt eine fantastische Bühnenshow mit Xbox Live-Competitions, der Präsentation kommender Software-Hits, Demonstrationen
der neuen Xbox Live-Features, Entwickler-Interviews sowie Karaoke- und
Dance-Competitions mit dem Xbox Music Mixer, die auf der Messe für die
richtige Stimmung sorgen. Ein weltweit einzigartiges und erstmalig
umgesetztes Standkonzept verbindet den Hauptstand und die Showbühne
über den Xbox-Online-dienst Xbox Live mit vier themenorientierten
Satellitenständen sowie einem separaten, zweistöckigen Stand für Spiele ab
16 beziehungsweise 18 Jahren.

Mit Miss Germany Yvonne Wölke sorgt die wohl attraktivste Videospielerin
des Landes für die charmante Moderation der Highlights auf der
Showbühne. Spiele-Prominenz wie die Fable-Designer Peter Molyneux,
Project Gotham Racing 2-Mastermind Brian Woodhouse, Dave Luehman
und Sean Gilmour, die Macher von Crimson Skies sowie Pete Parsons,
Präsident der Bungie Studios (Halo-Serie), führen ihre aktuellen Spiele live
vor Ort vor.

Bei einer spannenden Xbox Rally haben Videospielfans die Chance,
exklusive, limitierte Give-Aways und tolle Preise zu erhalten – und um sich
auf dem Weg zum Messegelände schon richtig einstimmen zu können, sorgt
während der gesamten Messedauer der Xbox-Truck am Hauptbahnhof für
Spielspaß und Unterhaltung pur.

Satte 15 Xbox- und drei PC-Europa-Premieren begeistern die Besucher der
Games Convention: Darunter finden sich mit Grabbed by the Ghoulies und
Kameo: Elements of Power die ersten Xbox-Spiele des Starentwicklers
Rare. Voodoo Vince und das lang erwartete Action-Rollenspiel Sudeki
entführen den Spieler in sagenhafte Fantasie-Welten. Rennspiel-Fans freuen
sich auf Project Gotham Racing 2. Mit Xbox Live-Unterstützung setzt der
Nachfolger des über eine Million Mal verkauften Xbox-Launch-Titels noch
eines drauf. Sportlich wird es bei den Spielen Top Spin, Amped 2, NFL
Fever 2004, NBA Inside Drive 2004, NHL Rivals 2004 und Links 2004 – all diese Titel nutzen selbstverständlich ebenfalls die umfassenden Fähigkeiten des revolutionären Online-Spieledienstes.

Auch für den PC werden echte Highlights gezeigt: Noch realistischer
und umfangreicher als seine Vorgänger präsentiert sich der Flight
Simulator 2004: Ein Jahrhundert der Luftfahrt. Actionreich wird es
dagegen bei Halo, einer Umsetzung des Xbox-Millionensellers mit neuen
Spielmodi.

Neben der Software spielt auch die Hardware eine große Rolle: Die neuesten
Funktionen von Xbox Live werden auf der Games Convention erstmalig
vorgestellt, darunter Statistiken, Turniere, Einladungen per SMS und neue
Chat-Funktionen: Jetzt können sich die Spieler noch vor dem Start eines
Spiels über ihr Headset unterhalten.

Der neue Xbox Music Mixer erlaubt es Xbox-Besitzern, Musikstücke
und Fotos auf ihr Videospielsystem zu übertragen und diese dann mit
zahlreichen optischen Effekten zu versehen. Außerdem liegt dem Xbox Music
Mixer ein Mikrofon bei, mit dem Karaoke-Parties daheim möglich sind.

“Dieses Jahr stellen wir Xbox als die einzige, wirklich vernetzte
Videospiel-Plattform vor. Nur mit Xbox ist es möglich, auf mehreren
Messeständen gleichzeitig gegen den Rest der Welt zu spielen und sich
dabei auch zu unterhalten”, so Martin Bachmayer, Head of Marketing Xbox
Plattform & Microsoft Game Studios bei Microsoft.

Xbox