Microsoft bringt eine neue Maus-Generation auf den Markt: Wireless IntelliMouse Explorer, Wireless Optical Mouse und IntelliMouse Explorer

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 3. September 2003 – Zum 20-jährigen Jubiläum der Computermaus bringt Microsoft drei neue Modelle auf den Markt. Die Wireless IntelliMouse Explorer, die Wireless Optical Mouse und die IntelliMouse Explorer sind die ersten Vertreter einer neuen Maus-Generation: 4-Wege-Wheel für horizontales Scrollen, Smart Receiver Technologie für störungsfreies Arbeiten, eine fünfmal längere Batterielaufzeit und ein modernes Design setzen Maßstäbe.

Anzeige

Ein kurzer Blick zurück: Seit der Geburtstunde der Computermaus hat Microsoft kontinuierlich an Weiterentwicklungen gearbeitet. Im Jahr 1993 debütierte die Microsoft Mouse 2.0, die erste ergonomische Maus. Drei Jahre später entwickelte das Unternehmen das Scroll-Rad – ein heute nicht mehr weg zu denkendes Feature. 1999 revolutionierte die optische Technologie den Markt, bei der die Mauskugel durch einen optischen Sensor ersetzt wurde, der die Arbeitsflächen berührungslos abtastet. Auch hier war Microsoft der erste Anbieter. Letztes Jahr schließlich präsentierte Microsoft die weltweit erste Maus, die auf der Bluetooth-Technologie basiert.

Horizontales Scrollen mit dem 4-Wege-Wheel
Rechtzeitig zum 20. Geburtstag der Maus legt Microsoft jetzt den Fokus auf das Scroll-Rad, das laut einer hauseigenen Studie das beliebteste Feature der Anwender ist. Die neue Maus-Generation ist mit dem 4-Wege-Wheel ausgestattet. Dieses erlaubt es dem Benutzer durch Kippen des Mausrades nach links oder rechts nicht nur vertikal, sondern auch horizontal zu scrollen. Der Anwender kann so problemlos durch umfangreiche Excel-Listen oder Webseiten navigieren, ohne auf die Bildschirmleisten zurückgreifen zu müssen. Mit einem Klick auf die Radtaste kann er schnell und bequem von einer geöffneten Anwendung zur nächsten wechseln. Dank der “Smooth Scrolling”-Technik reagiert das Mausrad flüssig auf die Drehgeschwindigkeit des Fingers. Eine schnellere Bewegung wird so direkt auf den Bildschirm übertragen – eine spürbare Erleichterung bei der Bearbeitung eines langen Word-Dokuments oder einer Excel-Liste.

“Das Scroll-Wheel ist nach wie vor das meistgewünschte Feature an einer Maus”, sagt Carsten Weber, Produktmanager Hardware der Microsoft Deutschland GmbH. “Mit dem 4-Wege-Wheel und der ergonomischen Smooth Scrolling Technologie haben wir dieses Feature nun noch funktionaler gemacht.”

Wireless IntelliMouse Explorer und Wireless Optical Mouse laufen länger und störungsarm
Kabellose Mäuse brauchen Energie. Häufiger Batterie-Kauf ist auf Dauer lästig und kostspielig, ein Aufladegerät nimmt viel Platz auf dem Schreibtisch ein. Microsoft hat deshalb die Batterielebensdauer der Wireless IntelliMouse Explorer und der Wireless Optical Mouse verfünffacht. Bei einer durchschnittlichen Verwendung halten die Batterien über sechs Monate. Wahlweise können die neuen Mäuse mit einer oder zwei Batterien betrieben werden. Vor allem Computerspieler werden sich über diese Neuerung freuen: In heiklen Spielsituationen reagiert eine leichtere Maus schneller und bringt damit den entscheidenden Vorteil.

In einem Büro mit mehreren kabellosen Eingabegeräten kann es zu Störungen kommen. Daten werden plötzlich auf dem gleichen Kanal übertragen oder Fremdgeräte blockieren die eigene Maus. Hier bietet Microsoft für die Wireless IntelliMouse Explorer und die Wireless Optical Mouse die Lösung: Die 27 MHz Smart Receiver Technologie überträgt die Daten unter Verwendung von über 65.000 Kanälen, so werden die Störungen minimiert. Zusätzlich hilft die neue Software mit gezielten Tipps weiter.

Beispielhafte Ergonomie und modernes Design
Um das Arbeiten mit den neuen Eingabegeräten so angenehm wie möglich zu machen, optimiert Microsoft den Bedienkomfort der Hardware Produkte nach höchsten ergonomischen Ansprüchen. Die Wireless IntelliMouse Explorer und die IntelliMouse Explorer sind der Hand eines Rechtshänders ergonomisch angepasst. Zeige- und Mittelfinger finden in den “Finger-Mulden” eine bequeme Position und für den Daumen ist eine seitliche Ablage vorhanden. Die fünf frei programmierbaren Tasten liegen jederzeit in optimaler Reichweite. Dadurch reduziert sich sowohl der zeitliche Aufwand als auch die physiologische Anstrengung, die der Anwender bei der Bewältigung alltäglicher Arbeiten investieren muss. Klassisch elegant ist die Farbgebung. Ob in Platinum, Metallic Grey oder in der edlen Leather Edition – die Wireless IntelliMouse kombiniert HighTech, Ergonomie und Design. Die IntelliMouse Explorer setzt in der Platinum-Version ein besonderes optisches Glanzlicht mit Kabel.

Modern und farbenfroh präsentiert sich die Wireless Optical Mouse. Sie ist in verschiedenen zweifarbigen Versionen erhältlich – in schimmerndem Metallic Red, erfrischendem Ocean Blue und attraktivem Anthrazit. Dank der speziellen Formgebung liegt die Wireless Optical Mouse sowohl Links- als auch Rechtshändern optimal in der Hand.

Die neuen Mäuse sind ab Ende September zu folgenden Preisen im Fachhandel erhältlich:

  • Wireless IntelliMouse Explorer Leather Edition: 64,99 Euro (verfügbar ab dem 16.10.2003)
  • Wireless IntelliMouse Explorer Metallic Grey/Platinum: 59,99 Euro
  • Wireless Optical Mouse Metallic Red/Ocean Blue/Anthrazit: 44,99 Euro
  • IntelliMouse Explorer Platinum: 39,99 Euro (verfügbar ab dem 30.10.2003)

Über die Microsoft Hardware Group
Die Microsoft Hardware Group ist einer der weltweiten Technologieführer für Desktop-Peripherie-Geräte. Sie wurde 1982 ursprünglich gegründet, um die Software-Navigation mit Hilfe einer Maus zu erleichtern. Bereits 1983 brachte Microsoft die erste PC-Maus auf den Markt. Seitdem setzt das Hardware Team kontinuierlich neue Standards am Markt, wie etwa mit den Entwicklungen des Mausrades und der optischen Technologie. Schwerpunkte sind neben Maus- und Keyboard-Technologien, zukunftsorientierte Peripherie-Segmente wie Bluetooth und Wireless Local Area Network (WLAN). Der Hauptsitz der Microsoft Hardware Group liegt im amerikanischen Redmond, Washington.

Microsoft