NVIDIA liefert Software-Tool zur Maximierung der PC Performance

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, CA- 31. Oktober 2003 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer bei Visual Processing Lösungen, stellt die NVIDIA System Utility vor, eine Performance-Tuning-Applikation für NVIDIA nForce(tm) basierte PCs und Motherboards. Als Teil der neuen NVIDIA® ForceWare(tm) Software Familie ermöglicht die NVIDIA System Utility Anwendern das Fein-Tuning des BIOS sowie der Konfigurations-Settings um maximale Performance zu erzielen. Das ganze geschieht auf der Ebene von Microsoft® Windows® und schließt die Risiken aus, die normalerweise mit dem Overclocking verbunden sind.

Anzeige

Die NVIDIA System Utility wurde entwickelt, um die Leistung der NVIDIA nForce2 and NVIDIA nForce3 Media und Communications Prozessoren (MCPs) voll auszuschöpfen. Damit steht PC Enthusiasten ein intuitives Interface zur Verfügung, das sie in die Lage versetzt, bestehende System-Konfigurationen zu ändern und obendrein Informationen über ihre Hardware-Komponenten sowie die installierten NVIDIA nForce Software Treiber zu erhalten. Anwendern, welche die PC-Performance außerhalb der Standard-Settings erhöhen wollen, bietet die NVIDIA System Utility die Möglichkeit dies in Echtzeit zu tun. Sicherheitsfunktionen, die den PC in normale Betriebskonditionen zurücksetzen (sollten beim Test neuer Settings Probleme entstehen), sind bereits mit integriert. Das NVIDIA System Utility Software Interface bietet auch die Möglichkeit, verschiedene, benutzerdefinierte Konfigurationen für Spiele und anwendungsspezifisches Overclocking zu speichern und zu laden. Damit verfügen Enthusiasten über große Flexibilität.

“Obwohl uns von einigen Unternehmen dazu abgeraten wurde, hat NVIDIA erkannt, dass es da draußen weltweit Tausende von PC Anwendern gibt, die es lieben ihren PC zu overclocken um die maximal mögliche Leistung und Performance rauszuholen,” so Drew Henry, Senior Director of Platform Business bei NVIDIA. “Für genau diese Anwender wurde die NVIDIA System Utility entwickelt. Sie werden damit in die Lage versetzt, ihre Settings in einer sicheren Umgebung vorzunehmen und können diese Konfigurationen ohne weiteres mit anderen Anwendern auszutauschen. Enthusiasten, die auf der Suche nach einer optimalen PC-Lösung sind, haben sich wegen der einmaligen Features und der Stabilität für NVIDIA nForce MCPs entschieden. Die kostenlose Zugabe dieser hervorragenden Applikationen zu unserer Produktlinie wird diesen Trend zweifellos fördern.”

Die NVIDIA System Utility Software steht ab sofort kostenlos zum Download unter www.nvidia.de bereit. Die Features und Funktionalitäten variieren in Abhängigkeit vom Motherboard und Hersteller. Folgende NVIDIA nForce2 und NVIDIA nForce3 basierte Motherboards unterstützen bereits die Funktionalitäten der NVIDIA System Utility in vollem Umfang:

  • ASUSTeK A7N8X-E
  • Biostar M7NCG
  • Epox EP-8RDA+ und EP-8RDA3+
  • Abit NF7
  • Gigabyte K8NNXP
  • Shuttle AN50R

Zusätzlich werden zahlreiche Hersteller ihre neuen Motherboards und PC-Systeme mit der NVIDIA System Utility zusammen ausliefern. Für eine aktualisierte Liste unterstützter Motherboards und PC-Systeme, die mit der NVIDIA System Utility ausgeliefert werden, sowie zum Herunterladen des User Guide und zusätzliche Informationen über NVIDIA nForce MCPs steht die Website www.nvidia.com zur Verfügung.

nVidia