(Auszug aus der Pressemitteilung)
Feldkirchen / Las Vegas, den 7. Januar 2004 – Die Intel Corporation stellte heute Pläne vor, 200 Millionen Dollar in Unternehmen zu investieren, die innovative Hard- und Softwaretechnologien für das “Digitale Zuhause” (Digital Home) entwickeln. Der Intel Digital Home Fund stellt einen wichtigen Schritt des Unternehmens dar, die Nutzung digitaler Inhalte wie Musik, Fotos und Videos, auf unterschiedlichen Geräten “zu Hause” für jedermann zu ermöglichen. Intel Capital verwaltet den neuen Fonds und entscheidet über die Investitionen in Unternehmen, die unterstützende Technologien entwickeln. Intel fördert durch dieses Engagement die Konvergenz von Personal Computern und Unterhaltungselektronik in einem drahtlosen Heimnetzwerk, das die Geräte nahtlos miteinander verbindet.
“Immer mehr Menschen möchten ihre Inhalte zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem Gerät nutzen können”, sagte Louis Burns, Vice President General Manager Desktop Platforms Group Intel. “Sie wollen drahtlos MP3 Dateien von einem PC auf die Stereoanlage im Wohnzimmer übertragen, sie wollen digitale Bilder auf ihrem großen TV-Bildschirm betrachten oder Videos auf drahtlosen Handheldgeräten anschauen. Intel wird daher weiterhin seine Vision verfolgen, Computer- und Konsumelektronik-Funktionen zum Nutzen der Verbraucher zu vereinheitlichen.”
Die heutige Ankündigung ergänzt die Bestrebungen von Intel, Industriespezifikationen für das “Digitale Zuhause” zu schaffen, die es erlauben, digitale Inhalte und Dienste über unterschiedlichste Geräte hinweg nutzen zu können. Intel entwickelt und vertreibt Kerntechnologien für neue Computerbauteile, Netzwerkprodukte und Konsumelektronik. Intel verfügt über ein breites Angebot für Hersteller und Entwickler von Digital Home Lösungen einschließlich Silizium, Referenzentwürfen und Softwarelösungen für Media Center PCs, Set-Top-Boxen, digitale Medienadapter, portable Abspielgeräte und andere tragbare Geräte. Intel bietet ein umfassendes Angebot an Entwicklungs- und Test-Tools für Universal Plug and Play (UPnP) Technologien.
“Inhalte aus dem Unterhaltungs- und Bildungsbereich werden zunehmend in digitaler Form produziert. Die Anwender möchten diese Inhalte bearbeiten und verwalten und in der Lage sein, sie auf unterschiedlichen Geräten wie Fernsehern, Stereoanlagen, PCs und Handheldcomputern zu nutzen”, sagte Intel Vice President und Intel Capital President John Miner. “Der Digital Home Fund wurde speziell als Ergänzung der Intel Produkte entwickelt und dient der beschleunigten Entwicklung von wichtigen Technologien und Inhalten, die das Erlebnis im Digital Home vereinfachen und verbessern.”
Intel Capital investierte schon vor dem Digital Home Fund in Unternehmen, die sich dem “Digitalen Zuhause” verschrieben hatten. Dazu gehören unter anderem:
- Bridgco entwickelt preiswerte Chips für digitale Medienadapter, mit denen sich Heimelektronikgeräte verbinden lassen.
- Entropic entwickelt Chips für Heimnetzwerke über Koaxial-Kabel.
- Musicmatch verkauft Software für die Aufnahme, Organisation und Wiedergabe von Musik.
Intel Capital ist das strategische Investitionsprogramm von Intel. Weitere Informationen finden Sie unter www.intel.com/capital.
Neueste Kommentare
22. Januar 2025
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024