NVIDIA ausgewählt von Mitsubishi für neues I-Mode Handy

(Auszug aus der Pressemitteilung)

THEALE, BERKSHIRE – 13. Januar 2004 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer bei Visual Processing Lösungen, gab heute bekannt, dass seine Multimedia-Grafik-Technologie eine führende Rolle im mobilen Telefonie- und PDA-Markt spielen wird. So hat Mitsubishi Electric bereits NVIDIAs GoForce* 2100 Technologie in sein jüngstes i-mode(tm) Handy M341i integriert.

Anzeige

Der NVIDIA GoForce 2100 Handheld Multimedia-Prozessor mit Ultra-Low-Power wurde speziell entwickelt, um Video- und Kamera-Funktionen auf LCD Displays von Handhelds zu implementieren. GoForce 2100 ist kompatibel zu VGA-Kameras, unterstützt QVGA Auflösung und ist somit ideal für den Einsatz bei Handy-Displays. Zusätzlich verfügt er onboard über einen JPEG-Encoder, der sogar Bilder in VGA-Auflösung (640 x 840) komprimiert. Da der GoForce 2100 über einen richtungsweisenden Low-Power Hardware-Beschleuniger verfügt, kommen Benutzer von Handys und PDAs in den Genuss umfangreicher Multimedia-Inhalte und längerer Akku-Laufzeiten.

“Mitsubishi’s M341i i-mode(tm) Handset ist für NVIDIA ein großer Start beim Eintritt in diesem umfangreichen und aufregenden Markt. Die Ultra-Low-Power Lösung des GoForce 2100 eignet sich hervorragend für die typischerweise energiefressenden Applikationen und Tasks,” so Phil Carmack, General Manager of Handheld Business bei NVIDIA. “Mobile Technologien sind für NVIDIA ein großes neues Geschäftsfeld, wobei GoForce 2100 erst der Anfang einer kompletten Roadmap neuer Technologien ist, die bald auf den Markt kommen werden.”

“Die Flexibilität des GeForce 2100 Chips versetzte uns in die Lage, das Spiele direkt auf die Grafik-Engine des M341i Handsets geschrieben werden können. Die Kombination des extremen Low-Power Designs mit der guten Qualität des Farb-Displays macht diese Partnerschaft perfekt,” sagt Stéphane Le Provost, Multimedia Program Leader bei Mitsubishi. “Das M341i verkauft sich in Frankreich bereits sehr gut und wir gehen davon aus, dass dieses Handset eine Schlüsselrolle bei dem vorhergesagten Absatz-Boom von Handys innerhalb der nächsten sechs Monate spielen wird.”

Das Mitsubishi M341i ist das erste Handy auf dem europäischen Markt, dass die Vorteile der GoForce 2100 Technologie nutzt. Auf Grund des Ultralow-Power Verbrauchs beeindruckt es durch eine unglaubliche Standby-Zeit von 400 Stunden. Obendrein, zur Integration einer Digital-Kamera, verfügt das M341i über 310.000 Pixel, ein 1,9 Inch 262K Haupt-Farbdisplay und über ein 0,9 Inch Neben-Display.

Weitere Informationen über NVIDIAs Handheld Technologien stehen zur Verfügung unter http://www.nvidia.de/page/handheld.html.

nVidia
Mitsubishi Electric Corporation