Fujitsu Siemens Computers wuchs im vierten Quartal 2003 stärker als der Markt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 22. Januar 2004 – Fujitsu Siemens Computers, Europas führendes IT-Unternehmen, gab heute bekannt, dass es aufgrund vorläufiger Marktdaten der Analystenfirma IDC in sämtlichen Kategorien – Desktop, Mobil, Intel Architecture-Server und allgemeiner PC-Markt – das Marktwachstum in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika übertroffen hat. Fujitsu Siemens Computers verzeichnet im vierten Quartal 2003 im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 27 Prozent bei einem Marktwachstum von 19 Prozent und festigt damit seine Position als Nummer 3 mit einem Marktanteil von knapp acht Prozent.

Anzeige

In den europäischen Ländern Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien und Tschechische Republik sowie in Ägypten, Saudiarabien und Südafrika wuchs Fujitsu Siemens Computers stärker als der PC-Markt.

“Die für unser Geschäft strategischen Bereiche Mobility und Business Critical Computing zeigen nach wie vor ein starkes Wachstum. Bei Mobility sind in den meisten Ländern hohe Wachstumsraten im zwei- und dreistelligen Bereich zu verzeichnen, und bei Business Critical Computing wuchs der IA-Server-Sektor um 25,6 Prozent”, sagte Adrian v. Hammerstein, President und CEO von Fujitsu Siemens Computers. “Der Markt zeigt nach wie vor Anzeichen einer leichten Erholung, und wir sind zuversichtlich, dass wir uns mit unseren überzeugenden Angeboten auch weiterhin wie im vergangenen Quartal gegen die großen Mitbewerber durchsetzen können.”

In Deutschland blieb Fujitsu Siemens Computers die Nummer 1 mit 18,4 Prozent Marktanteil am gesamten PC-Markt. Zusätzlich behauptete das Unternehmen seinen ersten Rang auf dem Desktop-Markt und übertraf in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr den Notebook-Markt um 96 Prozent und den IA-Server-Markt um 42,6 Prozent.

Starkes Ergebnis in Deutschland für das Jahr 2003
Auch für das Gesamtjahr 2003 konnte Fujitsu Siemens Computers in Deutschland seine Marktführerschaft ausbauen. Das Unternehmen erreichte 14,7 Prozent Wachstum über alle Formfaktoren (Markt: 9,6 Prozent) sowie dreistelliges Wachstum im Mobility-Segment (100,8 Prozent bei 43,7 Prozent Marktwachstum) und hohes zweistelliges Wachstum im Server-Segment (40 Prozent bei 22 Prozent Marktwachstum).

Dazu Ulrich Kemp, Geschäftsführer Fujitsu Siemens Computers Deutschland: “Wir haben in 2003 unsere beherrschende Position im deutschen PC-Markt klar gefestigt. Geholfen haben uns unsere massiven Investitionen in die Betreuung der Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU), wo wir zweistellige Zuwachsraten verzeichnen. Wir spürten und spüren auch eine gestiegene Nachfrage nach maßgeschneiderten Lösungen zur Effizienz-Steigerung wie FlexFrame for mySAP. Im vierten Quartal hat uns außerdem ein starkes Weihnachtsgeschäft geholfen.”

* IDC preliminary numbers January 04

Fujitsu Siemens Computers