Intel ist das Zusammenspiel der Geräte im Digitalen Heim wichtig

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / San Francisco, den 17. Februar 2004 – Die Intel Corporation kündigte heute Test-Tools für Unternehmen an, die Produkte für das digitale Zuhause entwickeln. Standardisierte Prüfungen dieser neuen Geräte sollen die Zusammenarbeit innerhalb des Wohnraumes sicherstellen und die Verwendung für den Endverbraucher vereinfachen.

Anzeige

“In Intels Vision des ‘digitalen Zuhauses’ können sich Verbraucher Inhalte jederzeit, an jedem Ort, auf jedem Gerät ansehen. Der reibungslose Austausch von digitalen Inhalten zwischen PCs, Konsumelektronik und Serviceanbietern ist entscheidend für den Eindruck, den der Verbraucher gewinnt”, sagte Kevin Corbett, Vice President und CTO Intel Desktop Platforms Group. “Die Verfügbarkeit dieser neuen Tools und Lösungen wird die Verfügbarkeit und Qualität dieser neuen Produkte verbessern.”

Intel stellte in diesem Zusammenhang das Programm Intel® Networked Media Product Requirements, kurz Intel® NMPR, vor. Intel NMPR ist eine Sammlung von Entwicklungsrichtlinien für das Design von Produkten des digitalen Zuhauses. Sie definieren allgemeine Nutzungsmodelle und Mindestanforderungen für den Einsatz und die Zusammenarbeit mit anderen Geräten im Haushalt, die auf Intel Technologie basieren. BridgeCo*, icube*, Mediabolic* und Oregan Networks* bieten erste Middleware (Software-Lösungen) nach Intels NMPR Vorgaben. Damit ermöglichen die Anbieter den Geräteherstellern, in den kommenden Monaten interoperable Produkte auf den Markt zu bringen. Intels eigener Softwarecode wurde gemäß der NMPR Richtlinien validiert und findet im kürzlich angekündigten digitalen Medienadapter des PC-Herstellers Lenovo Einsatz.

Intel und andere Unternehmen setzten die neuen NMPR-Validierungs-Tools für den vollständigen Test der Produkte ein. Diese Testwerkzeuge ergänzen eine umfassende Palette an Entwicklungs-Tools und Referenzsoftware, die Intel letztes Jahr auf dem IDF veröffentlichte. Aktuelle Intel Tools und den Solutions Catalog gibt es unter:
http://developer.intel.com/technology/dhdevnet/.

Neben übergreifenden Standards für die Hersteller von vernetzten Geräten über die NMPR Initiative, verfolgt Intel mit Anbietern von Inhalten und Dienstleistungen das Ziel, ihre Angebote auf PCs und für andere Geräte des Heimanwenders auszuweiten. Daher entwickelt Intel als Unterstützung für Softwareanbieter und Content Provider ein Programm mit Richtlinien, die es erlauben, Inhalte im digitalen Heim zwischen Intel NMPR-validierten Geräten hin- und herzubewegen. In diesem Zusammenhang stellen Intel und RealNetworks sicher, dass der Service Rhapsody Internet* Jukebox mit verschiedenen Universal Plug-n-Play (UPnP) Technologie basierenden digitalen Medienadaptern nutzbar ist. Intel arbeitete außerdem mit America Online, Inc. zusammen, um einen Zugang zu dem Internet-Radioservice Radio@AOL*, über den PC hinaus auch auf UPnP-fähigen Geräten zu ermöglichen. Dazu lizenzierte Intel seine für UPnP Technologie an AOL.

Intel