Intel und Movielink fördern den digitalen Download von Premium-Filmen ins Digitale Heim

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / Intel Developer Forum, San Francisco, den 17. Februar 2004 – Die Intel Corporation und der Video-on-demand-Dienstleister Movielink geben ein Co-Marketing und Technologie-Austausch-Abkommen bekannt. Die Zusammenarbeit soll die Verbreitung hochwertiger Video-Inhalte via Breitband-Internet an Geräte im Haushalt sowie an Mobil-Computer vorantrieben.

Anzeige

Als Teil dieser Vereinbarung unterstützt Intel die “Winter Movie Special”-Aktion von AOL und Movielink, die noch bis zum 26. Februar läuft. AOL-Breitbandkunden in den USA können im Rahmen dieses Programms einige der erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres zu Preisen von maximal 99 US-Cent pro Titel auf den PC laden. Damit beschleunigen Intel und Movielink die Verbreitung hochwertiger digitaler Inhalte und bringen den Anwendern PC-basierte Video-on-demand-Modelle (VOD) näher.

Sicherheit für Kunden und Anbieter
Um die herunter geladenen Filme und Musik drahtlos vom PC auf einen Fernseher oder eine Stereoanlage zu übertragen, kommt ein digitaler Medien-Adapter zum Einsatz. Intel und Movielink erarbeiten derzeit Mechanismen, die das kopiergeschützte Material während dieser Übertragung vor unbefugten Zugriffen abschirmen. Intel entwickelt bereits einen digitalen Medien-Adapter auf Basis des Internet-Protokolls, der Anbietern von Inhalten als robuste Plattform zur Bereitstellung ihrer Dienste fungieren soll. Zukünftig unterstützt Movielink typische Nutzer-Profile. Anwender ziehen daraus den Vorteil, diese Dienste einfach mit einer Fernbedienung verwenden zu können.

“Die Vereinbarung unterstreicht Movielinks führende Position im Markt für Breitband-VOD sowie unser Bekenntnis dazu, stets das bestmögliche Online-Filmerlebnis zu liefern”, sagt Jim Ramo, CEO von Movielink. “Wir wollen digitale Unterhaltung zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens machen, was durch Intels Unterstützung für das vernetzte Heim erst möglich wird.”

“In Intels Vision des Digitalen Heims nehmen hochwertige digitale Inhalte eine Schlüsselposition ein: Sie ermöglichen es den Anwendern, beliebige Inhalte überall, jederzeit und mit jedem Gerät zu nutzen, ” sagt Louis Burns, Intel Vize-Präsident und Geschäftsführer der Desktop Platforms Group. “Intel arbeitet mit Movielink daran, den Konsumenten diese Inhalte zu liefern und dabei dem Nutzer alle Wege offen zu halten: Einen Film auf einem PC, dem Fernseher oder unterwegs auf einem Laptop anzuschauen.”

“Intel arbeitet mit Movielink und einigen anderen großen Inhalte-Anbietern zusammen, um die Möglichkeiten des Digitalen Heims auszubauen”, sagt Ann Lewness, Vize-Präsidentin der Sales and Marketing Group und Direktorin für Co-Marketing- und Intel Inside-Programme. “Indem wir mit Movielink bei Projekten wie dem “99-Cent”-Programm zusammenarbeiten, geben wir den Anwendern die Möglichkeiten, neue Dinge wie etwa das Herunterladen von Filmen einfach und preiswert auszuprobieren.”

Einfach in der Anwendung
Movielink ist derzeit nur für US-Kunden mit Breitband-Internetzugang verfügbar. Anwender stöbern komfortabel im verfügbaren Filmangebot und sehen sich Trailer nach Bedarf an. Die einfach zu bedienende Oberfläche erlaubt einfache Registrierung und Bezahlung via Kreditkarte mit Movielinks’ Movies in Minutes-Funktionen. Filme speichert Movielink bis zu 30 Tage und schaltet diese währenddessen jederzeit für einen Zeitraum von 24-Stunden immer wieder frei. Videorekorder-Funktionen wie Pause, Vor- und Zurückspulen stehen zur Verfügung.

Intel