NVIDIA stellt industrieweit erste geräuschlose Workstation-Grafik vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, CA – 23. März 2004 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, ergänzte die NVIDIA Quadro® FX Familie um die NVIDIA Quadro FX 700. Diese professionelle Grafiklösung bietet Industrien, die sich mit Anwendungen im Bereich komplexer Grafik, CAD, DCC sowie wissenschaftlicher Visualisierung befassen, ein unvergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders erwähnenswert ist das neue, passive Kühlsystem, das für absolut geräuschlosen Betrieb der Grafikkarte sorgt. Außerdem konnte die NVIDIA Quadro FX 700 bei Standard-Tests wie SPECviewperf® 7.1.1 3dsmax-02, ProE-02 und Ugs-03 sowohl Wettbewerbsprodukte im Highend-Bereich als auch im oberen Mittelfeld hinter sich lassen.

Anzeige

“Hardwarebeschleunigung für die Discreet 3ds max® Animations-Software über die programmierbare NVIDIA Quadro FX 700 wird in der Film-Industrie für Produktivitätssteigerung inklusive eines schnelleren Entwicklungsprozess bei visuellen Effekten sorgen,” sagte Chris Ford, Director 3D Product Management bei Discreet. “Eine leistungsstarke, kostengünstige Lösung wie die NVIDIA Quadro FX 700 wird es den Künstlern erlauben, mehr Zeit für die interaktive Preview ihrer Arbeit zu haben. Sie können dabei mehrere Displays mit verschiedenen Auflösungen verwenden, um einen hohen Grad von visueller Genauigkeit zu erreichen.”

Die NVIDIA Quadro FX 700 PCI verfügt über die industrieweit erste echte 128-bit Floating-Point Grafik Pipeline für einen höheren Level an Genauigkeit und beste visuelle Qualität. Industrieführende 12 bit Subpixel Präzision garantiert hohe geometrische Genauigkeit sowie die Beseitigung von Blitzern, Unebenheiten und anderen Raster-Anomalien. Die vollständige Unterstützung der OpenGL® 1.5 und Microsoft® DirectX® 9.0 Programmierbarkeit sowie von High-Level Shader-Sprachen versetzen professionelle Anwender in die Lage anspruchsvolle Realtime-Shader zu schreiben, die eine nahezu unbegrenzte Bandbreite von physikalischen Charakteristiken sowie Oberflächen-Eigenschaften simulieren.

“NVIDIAs Quadro FX 700 entfesselt sehr preiswert die volle Performance von Grafik- und Computerleistung, die professionelle Applikationen erfordern,” so Jeff Brown, General Manager Professional Graphics bei NVIDIA. “Unsere neue Lösung stellt einem weiten Bereich von professionellen Anwendern auf allen Ebenen hochqualitative Grafik, Echtzeit-Rendering und produktivitätssteigernde Möglichkeiten zur Verfügung, die sie in die Lage versetzen, ihre engen Produktionspläne einzuhalten.”

NVIDIA bietet das industrieweit umfangreichste Software-Applikations-Zertifizierungs-Programm. Wie alle NVIDIA Grafik-Lösungen unterstützt auch die NVIDIA Quadro FX 700 die NVIDIA® Unified Driver Architektur (UDA), ein Set binärkompatibler Grafik-Treiber, die Applikationen optimieren sowie Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit garantieren.

Die NVIDIA Quadro FX 700 wird ab April dieses Jahres verfügbar sein und von den Partnern PNY (USA und Europa) und von Leadtek (asiatisch/pazifischer Raum) sowie von ELSA (Japan) vertrieben. Außerdem wird die Grafikkarte von VARs und System-Herstellern angeboten.

nVidia