NVIDIA Prozessoren für Motorola 3G Handsets ausgewählt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

ATLANTA, GA – CTIA -23. März, 2004 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, gab bekannt, dass Motorola, Inc. (NYSE: MOT), eines der führenden Unternehmen im Bereich der kabellosen Kommunikation, bei den neuen 3G Handys auf NVIDIAs GoForce 4000 Prozessor setzt. Die NVIDIA Lösung liefert beste visuelle Qualität und Video-Processing Optionen für ausgewählte Motorola 3G Telefone als auch industrieführende Entwicklungs-Umgebungen. Des weiteren unterstützt sie die sich schnell entwickelnden funktionsreichen Multimeda-Telefone und Video-Kommunikatoren.

Anzeige

“Als Pioniere der 3G Technologie weiß Motorola, dass Highend Produkte bestes zukunftsweisende Design mit richtungsweisenden Funktionen wie 3D Grafik und Video-Technologie kombinieren müssen,” so Jen-Hsun Huang, President und CEO von NVIDIA. “Die nächste Generation der 3G Handsets wird die echten Vorteile der 3G Technologie einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Gleichzeitig werden mobile Unterhaltungs-Geräte neu definiert werden.”

Der weit verbreitete Einsatz von 3G in diesem Jahr wird es Millionen von Anwendern ermöglichen, kabellose Hochgeschwindigkeits-Daten via Handsets mit verschiedenen integrierten Funktionen zu erleben. Dazu gehören hochauflösende Digicams und Video-Kameras, MP3- und Video-Wiedergabe, hochauflösende Farbdisplays, downloadfähige Applikationen und Spiele sowie neue standortbasierte Dienste. 3G wurde bereits weltweit von 74 Unternehmen in 37 Ländern ausgewählt, die eine breite Palette an Endgeräten anbieten.

NVIDIA GoForce 4000 verfügt über eine Kameraunterstützung von bis zu 3MP mit Echtzeit-Aufnahme, und -Speicherung sowie der Möglichkeit mehrere digitale Bilder gleichzeitig zu betrachten. Durch achtfach digitalen Zoom und herausnehmbaren Speicher zur Verwendung mit anderen digitalen Geräten, ermöglicht dieser neue Media-Prozessor Handset-Herstellern, komplette digitale Funktionen in ihre Produkte zu integrieren. Obendrein erlauben die GoForce Prozessoren das simultane Encodieren und Decodieren für die Verwendung von Applikationen wie beispielsweise Videokonferenz und verschiedene Videofilter, um so hervorragende Video-Vorschau, -Aufnahmen und -Wiedergabe zu erzielen. All diese Funktionen wurden mit Blick auf digitale Gamer und Unterhaltungs-Freaks entwickelt und mit dem Gedanken, maximal ein Zehntel der Stromaufnahme gegenüber traditionellen Lösungen zu benötigen.

nVidia