Spieleentwickler sehen in AMD64 “die führende Plattform für die Spieleentwicklung”

(Auszug aus der Pressemitteilung)

San Jose, CA, März 2004 – AMD gab auf der Game Developers

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Conference bekannt, dass sich die Branchenschwergewichte
der Spieleentwicklung wie Crytek, Epic Games, Havok, Jolt,
Super Computer International, Valve und Zombie Inc. für den
Einsatz von AMD Opteron, AMD Athlon 64 FX und AMD Athlon
64 Prozessoren entschlossen haben und auf der Basis der
AMD64-Plattform ein komplettes Spieleportfolio entwickeln
werden.

„Zombie steigt zur Entwicklung von Computerspielen auf 64-
Bit-Werkzeuge um, da wir damit eine bisher nicht mögliche
Rechenleistung zur Erschaffung dynamischer und wunderschöner
Welten nutzen können. Auf diese Art lassen sich neue
Spiele entwickeln, die den Ablauf physikalischer Vorgänge in
Echtzeit ermöglichen, mehr interaktive Elemente als bisher
enthalten und Shaderfunktionen und Lichteffekte in Echtzeit
zeigen,“ so John Williamson, Präsident von Zombie. „Die
AMD64-Architektur lässt uns Entwickler schneller arbeiten und
kompilieren, 3D-Modelle in Echtzeit erstellen und tunen. Die
Spieler erhalten mit 64-Bit-Systemen größere Speicherbereiche
zum Laden von Polygonzügen und Strukturen sowie eine
höhere Rechenleistung für deren Ausgestaltung. Die
Computerwelten erreichen so einen bisher nicht möglichen
Realismus, ein neues Niveau von Interaktivität und
Detailreichtum.“

Crytek, Epic Games und Valve Software entwickeln derzeit ihre
Top-Spiele auf Servern und Workstations mit AMD64-
Technologie und erzielen dabei die maximal mögliche Rechenleistung und Bandbreite sowie letztendlich eine verbesserte
Spielqualität.

„Wir sind überzeugt, dass die CryENGINE alle Bits der PCHardware
bis zur maximalen Kapazität ausschöpft und sehen
deshalb im AMD64 Gaming einen enormen Gewinn für die
Branche,“ so Cevat Yerli, Cryteks Präsident und CEO. „Die
AMD64-Technologie hat durch ihre höhere Rechenleistung
unendlich viele Möglichkeiten eröffnet und erschließt
dynamischen und richtungsweisenden Funktionen des PC-Spiels
neue Dimensionen.“

„Wir sind wirklich begeistert von der Führungsposition, die sich
AMD mit der Einführung der 64-Bit-Technologie auf dem Markt
für Mainstream-Computing erobert hat,“ so Tim Sweeney von
Epic Games. „Unsere kommende 64-Bit-Version von Unreal
Tournament 2004 ist nur der erste Schritt bei unserem Umstieg
auf die neue Architektur. Wir haben bereits mit der Entwicklung
von Tools und Technologie der nächsten Generation begonnen,
die Leistungen ermöglichen, die auf 32-Bit-Plattformen nicht
möglich waren.“

„Wir haben einen 64-Bit-Port unserer CounterStrike-Server
entwickelt und stellen fest, dass die AMD64-Version bei
gleicher Taktfrequenz viel schneller läuft als die 32-Bit-
Version,“ so Gabe Newell, Valve Managing Director.
„Steampowered.com läuft auf einer AMD64-Maschine. Damit
haben wir eine Steigerung der Rechenleistung um 35 Prozent
erzielt und können so mehr Spiele hosten als auf einem 32-Bit-
System.“

Jolt und Super Computer International, zwei der führenden
Anbieter für Spiele-Hosting, nutzen AMD Opteron Prozessoren
intensiv, um den Erlebniswert mehrerer PC-Spieler zu
maximieren. Havok, ein führender Anbieter von Middleware zur
Realisierung physikalischer Effekte, hat ebenfalls mit der
Entwicklung von Produkten für die AMD64-Technologie
begonnen, damit Kunden, Partner und Konsumenten noch
leistungsfähigere physikalische Effekte auf der 64-Bit-Plattform
erleben können.

„AMD64-Prozessoren erlauben den in der Spielebranche
angesehensten Firmen, eine neue Dimension der Kreativität zu
erobern,“ so Marty Seyer, Vice President und General Manager
von AMDs Microprocessor Business Unit. „Von Spiele-Engines
über die Hosting-Umgebung für mehrfache Spielertitel bis hin
zu den Computererlebnissen von Endverbrauchern treiben
Freunde von PC-Spielen mit einigen der rechenintensivsten
Aufgaben das Leistungsniveau ständig voran – und AMD ist
stets an ihrer Seite. In allen Facetten des PC-Spiels sind es die
leistungshungrigen PC-Enthusiasten, die ihren Systemen alles
abverlangen. Gerade sie loben die AMD64-Prozessoren in den
höchsten Tönen.“

AMD