Logitech legt Rekordergebnis für 4. Quartal vor, sechstes Rekordjahr in Folge

(Auszug aus der Pressemitteilung)

ROMANEL-SUR-MORGES, Schweiz, 15. April 2004 und FREMONT, Kalifornien, 14. April 2004 – Logitech International (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) hat heute das sechste Jahr in Folge Redkordzahlen für Umsatz und Rentabilität vorgelegt und schrieb damit das beste Ergebnis für ein 4. Quartal in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz für das vierte Quartal per 31. März 2004 konnte von USD 302 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal um 15% auf USD 347 Mio. gesteigert werden. Die Bruttomarge belief sich auf 33,2% gegenüber 31,6% im Vorjahr, was einem Jahresanstieg von 166 Basispunkten entspricht. Der Betriebsgewinn belief sich auf USD 44,9 Mio., eine Steigerung von 29% gegenüber den im Vorjahr erzielten USD 34,8 Mio. Der Reingewinn für das Quartal stieg um 44% von USD 26,6 Mio. (USD 0,54 je Aktie) im Vorjahr auf USD 38,5 Mio. (USD 0,78 je Aktie).

Anzeige

Für das Gesamtgeschäftsjahr wurde ein neuer Rekordumsatz von USD 1,268 Mrd. erreicht, was einer Steigerung von 15% gegenüber USD 1,1 Mrd. im Geschäftsjahr 2003 entspricht. Die Bruttomarge für GJ 2004 lag bei 32,2%, gegenüber 33,1% im Vorjahr. Der Betriebsgewinn wies mit USD 146 Mio. einen Anstieg von 17% gegenüber den im Vorjahr erzielten USD 124 Mio. auf. Der Reingewinn bezifferte sich auf USD 132 Mio. (USD 2,69 je Aktie), was einer Steigerung von 34% gegenüber USD 99 Mio. (USD 1,97 je Aktie) vor einem Jahr entspricht.

Logitech konnte den OEM-Umsatz im Quartalsverlauf um 17% und während des Gesamtgeschäftsjahrs um 32% steigern. Das starke OEM-Umsatzwachstum ist in erster Linie auf den Sony-Umsatz mit der EyeToy™ Kamera und das USB-Headset für die Playstation®2 zurückzuführen. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte der OEM-Umsatz für Spielkonsolen um 58% und gegenüber dem Vorjahr um 193% gesteigert werden. Neben dem kräftigen Umsatzwachstum für Spielkonsolen konnte Logitech auch beim OEM-Umsatz für Mäuse eine Steigerung von 15% für das vierte Quartal und 16% für das Gesamtgeschäftsjahr verbuchen.

Beim Einzelhandelsumsatz wurde im Quartalsverlauf ein Wachstum von 15% und im Gesamtgeschäftsjahr von 12% verzeichnet. Im Quartalsverlauf konnte Logitech ein robustes Einzelhandelsumsatzwachstum für Webcams, PC-Headsets und PC-Spielsteuerungen vermerken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Umsatz für Webcams um 93% und der Absatz für Webcams um 73% gestiegen. Der Quartalsumsatz für PC-Headsets stieg um 41% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz für PC-Spielsteuerungen in Q4 wuchs um 89% gegenüber dem Vorjahresquartal.

„Dies war ein bemerkenswertes Jahr für Logitech”, kommentiert Guerrino De Luca, Präsident und CEO von Logitech. „Wir haben in allen Geschäftsbereichen an Dynamik gewonnen und konnten Rekordergebnisse vorlegen, die unsere Zielvorgaben für Umsatzwachstum und Betriebsgewinn übertroffen haben. Die Marke Logitech wurde durch die Einführung innovativer neuer Produkte sowie durch Marketingkampagnen in allen unseren Märkten gestärkt. Und ich bin besonders stolz auf die Verbesserungen hinsichtlich operativer Effizienz und Produktionskosten sowie auf den Kampfgeist der Logitech-Mitarbeiter.”

Highlights des Geschäftsjahres 2004:

  • Das Unternehmen legte mit 11,5% die höchste operative Marge für ein Geschäftsjahr und mit 10,4% die höchste Nettomarge vor;
  • der operative Cashflow belief sich auf USD 166 Mio.;
  • Logitech führte mehr als 100 neue Produkte ein;
  • das Unternehmen verkaufte mehr als 47 Mio. Produkte der Marke Logitech;
  • die Einzelhandelsumsätze für Webcams wurden um 46% gegenüber dem Vorjahr und der Absatz um 40% gesteigert, was auf den weiterhin steigenden Einsatz von Video Instant Messaging zurückzuführen ist, ein Bereich, in dem Logitech Vorreiterrolle und Antriebsmotor zugleich ist;
  • bei Lautsprechern der Marke Logitech wurde ein Plus von 53% bei den Einzelhandelsumsätzen und eine Absatzsteigerung von 62% verzeichnet;
  • der Einzelhandels- und OEM-Umsatz von Produkten für Spielkonsolen konnte im Geschäftsjahr 2004 um 144% gesteigert werden, wobei der Absatz um 193% zunahm;
  • die Zielvorgabe eines Absatzes von über 500 Mio. Mäusen wurde von Logitech im Verlauf des Geschäftsjahres erreicht;
  • Logitech führte die Maus mit der bislang höchsten Mausleistung ein – Logitech® MX™510 Performance Optical Mouse, die bis zu 5,8 Megapixel pro Sekunde erfasst;
  • Logitech führte das preisgekrönte diNovo™ Media Desktop™ ein, ein stilvolles Produkt, das mit einem innovativen neuen Design und kabelloser Interoperabilität zwischen PC und Mobiltelefonen, PDAs und anderen Geräten durch Bluetooth®-Technologie das Konzept einer kabellosen Tastatur und kabellosen Maus neu definiert.

„Logitech startet aus einer Erfolgsposition in das neue Geschäftsjahr , so Guerrino De Luca weiter. „In den vergangenen Wochen haben wir neue günstige Produkte eingeführt, die der Stärkung der allgemeinen Akzeptanz kabelloser Peripheriegeräte und dem steigenden Interesse der breiten Nutzergemeinde an diesen Produkten dienen sollen. Wir haben mit der Vermarktung neuer Kabelmäuse begonnen und visieren damit gezielt wachstumsstarke und rentable Marktsegmente an, wie anspruchsvolle Spieler, Notebook-Benutzer und preisbewusste Desktop-Benutzer. Zudem haben wir eine Video-Calling-Anwendung vorgestellt, mit der sich nun die Möglichkeit bietet, Videos bei der privaten und geschäftlichen Kommunikation mit Hilfe von Logitech-Webcams zu integrieren. Nach einem erfolgreichen Start erwarten wir für das Geschäftsjahr 2005 die Einführung weiterer innovativer Produkte über unsere gesamte Produktpalette hinweg. Mit steigenden Marketing-, Produktentwicklungs- und Infrastrukturausgaben wollen wir zudem die Wachstumsförderung weiter verstärken.”

Für das am 31. März 2005 endende laufende Geschäftsjahr rechnet Logitech im Vorjahresvergleich mit einem Umsatzwachstum von 10% und einer Steigerung des Betriebsergebnisses von 15%.

Logitech hat für den 15. April 2004 um 10.00 Uhr MEZ eine Konferenz in Zürich für Investoren und Analysten angesetzt, in der die Finanzergebnisse des vierten Quartals sowie des Gesamtjahres und die Prognose für die Finanzperformance im Geschäftsjahr 2005, das am 31. März 2005 endet, besprochen werden. Auf der Logitech-Website unter www.logitech.com können Sie sich eine Videoübertragung und Aufzeichnung der Konferenz ansehen.

Logitech