Microsoft und TOMORROW suchen die Traum-Maus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Unterschleißheim/Hamburg, 24. Juni 2004 – Was ist gutes Design? Design lebt von der Phantasie, der Kreativität und der Individualität des Erschaffers und Betrachters. Genau diese Eigenschaften sind jetzt gefordert: Microsoft und TOMORROW rufen den Wettbewerb “Traum-Maus gestalten” ins Leben. Mitmachen kann jeder, von der Schülerin bis zum kreativen Jung-Designer.

Anzeige

Mit Kreativität zur eigenen Maus
Und so einfach geht es: Mit dem Erscheinen der TOMORROW Ausgabe 7/04 am 24. Juni steht auf www.tomorrow.de eine 2D-Maske der zu gestaltenden Wireless IntelliMouse Explorer 2.0 zum Download bereit. Diese kann entweder ausgedruckt oder in ein beliebiges Grafik-Programm importiert werden. Dann gilt es, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Der beste Entwurf wird von Microsoft in einer limitierten Auflage von 1000 Exemplaren produziert und in den Handel gebracht. Außerdem erhält der Gewinner zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro in bar. Gekürt wird der Sieger von einer vierköpfigen, fachkundigen Jury. Die Mitglieder sind:

  • Carsten Weber, Product Manager Hardware der Microsoft Deutschland GmbH
  • Hans-Jürgen Polster, Art Director TOMORROW
  • Professor Eduard Mittermaier, Fachbereichsleiter Mediadesign an der Mediadesign Hochschule
  • Katrin Oeding, Creative Director der Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje

Der zweite Preis ist ein Kurztrip in die Heimat von Microsoft nach Seattle inklusive Übernachtung in einem Design-Hotel. Weiterhin warten auch noch 50 Wireless Optical Desktop Elite auf einen neuen Besitzer. Diese kabellose Maus-Tastatur-Kombination ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden und sorgt für Design und Komfort am PC-Arbeitsplatz.

“Die graue Maus hat endgültig ausgedient. Design und Komfort sind die entscheidenden Punkte beim Kauf einer neuen Maus,” sagt Carsten Weber, Product Manager Hardware bei Microsoft und Mitglied der “Traum-Maus”-Jury. Diese Kriterien sind auch die Triebfedern des Hardware Entwickler- und Designer-Teams von Microsoft in Redmond/Seattle. Bereits seit 1982 entwickelt die Hardware Group PC-Peripheriegeräte und setzt kontinuierlich neue Standards auf dem Markt – in der Technik und im Design.

An der Aktion beteiligen sich deutschlandweit auch mehrere Designschulen, deren Schüler und Studenten ihre Entwürfe für die Microsoft PC-Maus einreichen. Zu den Partnerschulen des Wettbewerbs gehören:

  • Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, München / Berlin / Düsseldorf
  • Design Factory International, Hamburg
  • Schwanthaler Kunstschule, München
  • Akademie an der Einsteinstraße U5, München

Aktionszeitraum und Informationen
Die 2D-Maske steht ab 24.6. auf www.tomorrow.de zum Download bereit. Der Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 26. Juli 2004. Alle weiteren Informationen, die Teilnahmebedingungen und die Preise gibt es in der TOMORROW 7/04 oder unter www.tomorrow.de.

Microsoft
TOMORROW