Logitech erzielt im ersten Quartal Rekordwerte bei Umsatz und Ertrag

(Auszug aus der Pressemitteilung)

ROMANEL-SUR-MORGES, Schweiz, 22. Juli 2004, und FREMONT, Kalifornien, 21. Juli 2004 – Logitech International (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) präsentiert für das erste Quartal (April bis Juni) des laufenden Geschäftsjahres Rekordwerte bei Umsatz und Ertrag, und bestätigt damit die konsequent verfolgte Wachstumsstrategie. Der Umsatz konnte im ersten Quartal per 30. Juni 2004 von USD 218 Mio. im Vorjahresquartal um 22 Prozent auf USD 267 Mio. gesteigert werden. Die Bruttomarge konnte von 27,8 Prozent im Vorjahr auf 34,1 Prozent gesteigert werden, was im Vorjahresvergleich einem Anstieg von 629 Basispunkten entspricht und das beste Ergebnis darstellt, das je in einem ersten Quartal erzielt wurde. Das Betriebsergebnis belief sich auf USD 21,6 Mio. gegenüber USD 7,9 Mio im Vorjahr, was einem Wachstum um 175 Prozent entspricht. Der Reingewinn nahm im ersten Quartal um 231 Prozent von USD 5,7 Mio. (USD 0,12 je Aktie) im Vorjahr auf USD 18,9 Mio. zu (USD 0,39 je Aktie).

Anzeige

Beim Einzelhandelsumsatz gelang Logitech im Vorjahresvergleich eine Steigerung um 32 Prozent, was die solide Performance des Unternehmens in den Kernproduktkategorien kabellose Mäuse, Webcams sowie Spielsteuerungen für PCs und Konsolen zeigt. Wie erwartet entwickelte sich der OEM-Umsatz im Quartalsverlauf rückläufig und fiel gegenüber dem Vorjahresquartal um 11 Prozent niedriger aus. Zurückzuführen war dies auf den deutlichen OEM-Umsatzeinbruch bei Spielsteuerungen für Konsolen. Der gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent gestiegene OEM-Umsatz mit PC-Mäusen vermochte dies teilweise zu kompensieren.

„Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis im ersten Quartal”, kommentierte Guerrino De Luca, Präsident und CEO von Logitech, und fügte hinzu: „Das ausgesprochen gesunde Wachstum in unseren Kernproduktkategorien, vor allem bei kabellosen Geräten und Webcams, unterstreicht das hohe Potenzial dieser Produkte und bestätigt unsere Anstrengungen in der Marktentwicklung. Wir sind überdies besonders erfreut, dass unsere Erwartungen in Bezug auf die Bruttomarge übertroffen wurden, was einen klaren Beweis dafür liefert, dass sich die einzigartige Kombination aus einer erstklassigen Marke, attraktiven Produkten und kosteneffizienter Produktion in einem nach wie vor heftig umkämpften Markt auszahlt.”

Highlights im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005:

  • Der Einzelhandelsumsatz und der Absatz kabelloser Mäuse konnten gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden (+121 Prozent bzw. +126 Prozent).
  • Die Auslieferung von mehr als 50 Millionen kabellosen Peripheriegeräten wie Tastaturen, Mäusen und Trackballs, markiert einen Meilenstein in der Erfolgsbilanz des Unternehmens.
  • Der Einzelhandelsumsatz und der Absatz von Webcams konnten gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden (+120 Prozent bzw. +128 Prozent).
  • Logitech hat bekanntgegeben, dass Kunden des MSN Messenger den im März 2003 von Logitech eingeführten Service “Webcam for MSN Messenger” mehr als eine Milliarde Mal genutzt haben, um eine Live-Videoübertragung zu starten.
  • Der Einzelhandelsumsatz für Spielsteuerungen für PCs und Konsolen konnte fast verdoppelt werden (+99 Prozent), und der Absatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 107 Prozent.
  • Logitech wurde von der Industrial Designers Society of America (ISDA) mit dem 2004 Industrial Design Excellence Award (IDEA) in Gold und Silber ausgezeichnet.
  • Nach der Akquisition von Intrigue Technologies im Mai 2004 verläuft die Integration des Herstellers von Fernbedienungen der Marke “Harmony” nach Plan.
  • Im ersten Quartal hat Logitech im Rahmen des vom Verwaltungsrat am 8. April 2004 genehmigten Aktienrückkaufprogramms 746 500 Aktien für CHF 43 Mio. (USD 34 Mio.) zurückgekauft.
  • Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von USD 55 Mio. stellt, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal, eine Steigerung um USD 44 Mio. dar.

Das Unternehmen hat für das am 31. März 2005 endende Geschäftsjahr 2005 seine Zielvorgabe eines Umsatzwachstums von 11 Prozent und einer Steigerung des Betriebsergebnisses um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr bekräftigt. ” Vor dem Hintergrund der starken Dynamik im Einzelhandel im ersten Quartal gehen wir für das laufende Geschäftsjahr davon aus, dass sich das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes stärker als ursprünglich erwartet beschleunigen wird,” so Guerrino de Luca weiter. „Die Performance im ersten Quartal veranlasst uns ferner zu der Prognose, dass sich der OEM-Umsatz im Vorjahresvergleich rückläufig entwickeln wird. Die erwartete Stärke im Einzelhandelssegment dürfte uns den nötigen Spielraum verschaffen, unsere Strategie zu forcieren, die darauf abzielt, zukünftiges Wachstum durch höhere Marketing-, Produktentwicklungs- und Infrastrukturausgaben zu sichern, ohne dabei unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2005 aus den Augen zu verlieren.”