Neue takeMS MiniSD und takeMS RS-MultimediaCard

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Breisach, den 09. August 2004 – Deutschlands führender Speicherspezialist Memorysolution führt in seinem takeMS Markenprodukt-Portfolio zwei neue Flash-Card-Formate ein, die sich hervorragend für den Einsatz in superkompakten Multimedia-Geräten wie Digicams, MP3-Recordern oder auch Organizern und Smartphones eignen. Mit einer Kantenlänge von 21,5x20mm ist die neue takeMS MiniSD-Card nur noch so groß wie eine Briefmarke, das Gewicht von 1 Gramm ist kaum der Rede wert. Umso bemerkenswerter sind die verfügbaren Speicherkapazitäten von bis zu 256 MByte, ausreichend für wahlweise vier Stunden Musik im MP3-Format oder 160.000 Buchseiten. Auch die neue takeMS RS-MultimediaCard überzeugt durch abermals reduzierte Abmessungen (24×18 mm), denn RS steht für “Reduced Size”. Gegenüber der bisherigen Multimedia-Card wurde die Kantenlänge noch einmal erheblich verkleinert. Dennoch stehen Speicherkapazitäten von 32 bis 256 MByte zur Verfügung. Beiden Karten beigelegt ist ein praktischer Adapter, um sie bei Bedarf in herkömmlichen Standard-Slots auslesen zu können.

Anzeige

Zu den Vorzügen der neuen Miniatur-Speicherkarten zählen neben ihrer abermals gesteigerten Miniaturisierung und den damit gewachsenen universelleren Einsatzmöglichkeiten die auch hier wie bei den “großen” Flash Cards realisierte Datentransferrate von 2,5 MB pro Sekunde und die große mechanische Robustheit, die eine Verwendung bzw. Lagerung auch bei extremer Kälte (bis minus 25 Grad Celsius) oder Hitze (bis 85 Grad Celsius) erlaubt und zudem hohe Luftfeuchtigkeit (bis 95 Prozent) toleriert, ohne dass Daten verloren gehen oder die Karte nicht mehr funktionieren würde. Gerald Diercks, Geschäftsführer bei Memorysolution sagt: “Mit den beiden neuen Formaten kommen wir dem Trend zu immer kleineren Geräten in der Informationstechnik wieder ein großes Stück entgegen und bieten mit takeMS-Produkten aktuellste Hochtechnologie zu einem fairen Preis.”

Die takeMS MiniSD-Card ist in den Kapazitäten 128 und 256 MByte über den qualifizierten Fachhandel erhältlich. Die takeMS RS-MultimediaCard steht dort ebenfalls in den Ausführungen mit 128 und 256 MByte Speicherkapazität zur Verfügung. Memorysolution gewährt auf alle takeMS Flash Cards fünf Jahre Garantie.