NVIDIA stellt den weltweit ersten drahtlosen 3D Media-Prozessor vor – GoForce 3D 4500

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Mobile Content World, London, – 21. September 2004 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweiter Führer bei Grafik- und digitalen Media-Prozessoren, stellte heute mit GoForce(tm) 3D 4500 den weltweit ersten drahtlosen 3D Media-Prozessor (WMP) vor.

Anzeige

Der NVIDIA® GoForce 3D 4500 WMP sorgt für ein ganz neues Niveau bei interaktivem Content, wie er vorher auf Handys, PDAs oder anderen Handgeräten nicht möglich war. Erstmalig können Entwickler mobiler Inhalte ein leistungsstarkes 3D Medium nutzen, um reichhaltige, dynamische und lebensechte Welten und Charaktere zu erzeugen. Außerdem werden mobile Geräte, die auf dem neuen 3D WMP basieren, in der Lage sein aufregende realistische Umgebungen mit Objekten zu verbinden, die sich gemäß komplexer Physik verhalten sowie intelligente Charaktere mit lebensechten Persönlichkeiten erzeugen.

“Handy-OEMs sind sehr daran interessiert ihre Produkte und Services über Multimedia-Fähigkeiten zu differenzieren und dabei ist 3D Grafik eine der Schlüsseltechnologien, die in fortschrittlichen mobilen Lösungen zum Einsatz kommen”, sagte Allen Leibovitch, Manager of Semiconductor Research bei IDC. “Erfolgreiche Halbleiter-Lösungen werden nicht nur über sehr gute 3D Grafik verfügen, sondern auch Foto- und Videoverarbeitung bei einem Minimum an Leistungsaufnahme bieten. Sie werden die nächste Multimedia-Evolutionsstufe bei fortschrittlichen Handheld-Geräten einleiten.”

“Wir gehen davon aus, dass der NVIDIA GoForce 3D 4500 eine enorme Bereicherung für den Handheld-Markt sein wird – ein Markt der bekannt ist für seine hohe Innovationsrate,” sagte Jen-Hsun Huang, President und CEO der NVIDIA Corporation. “Steht aufregender Content zur Verfügung – ganz gleich ob es sich um Fotos, Videos oder Spiele handelt – ist es die Absicht von NVIDIA, dass Handy-Benutzer sich an den wunderbaren Erlebnissen erfreuen, die in der digitalen Media-Ära selbstverständlich werden.”

Die einzigartigen Funktionen von GoForce 3D 4500 WMP:

  • Eine speziell für Handsets entwickelte geometrische Verarbeitung für 3D Beschleunigung und Gaming in Arkade-Qualität
  • Programmierbare Shader, bi- und trilineare Textur-Filterung, Textur-Kompression, Unterstützung von sechs gleichzeitigen Texturen und eine 40-bit Color-Pipeline für hochauflösende, detaillierte Darstellungen
  • Die revolutionäre neue NVIDIA nPower Technologie sorgt für sehr lange Akku-Laufzeiten und erlaubt längere Sprechzeiten
  • Unterstützung von MPEG-4 und H.263 Formaten für Aufzeichnung und Wiedergabe in VHS-Qualität
  • 3.0 Megapixel JPEG Codec zum Erfassen und Betrachten gestochen scharfer und kontrastreicher Fotos

NVIDIA wird die GoForce 3D Linie durch eine Content-Strategie unterstützen, indem eine enge Zusammenarbeit mit Providern, Spiele-Entwicklern und -Publishern über die ganze Industrie hinweg erfolgt. Damit wird die Verfügbarkeit von reichhaltigen, aufregenden Inhalten für Handys, PDAs, Gamepads und andere Handhelds sichergestellt. GoForce 3D 4500 WMP unterstützt auch Standard 3D APIs (Application Programming Interfaces) wie OpenGL-ES, D3D-Mobile und M3G.

NVIDIA beginnt heute bei führenden Handy-OEMs und Handheld-Fertigern mit der GoForce 3D 4500 Bemusterung. Das erste zur Auslieferung kommende Produkt auf Basis des GoForce 3D 4500 wird die portable Spiele-Konsole Gizmondo von Tiger Telematics sein. Handys mit dem GoForce 3D 4500 werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein.