Globale Intel-Werbekampagne für “Die Technik im Inneren”

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / Santa Clara, 27. September 2004 – Die Intel Corporation hat heute eine weltweite Werbe-Kampagne gestartet, welche die Vorzüge der Intel® Centrino(tm) Mobiltechnologie als Grundlage drahtlos vernetzter mobiler Computer hervorgehebt. Die Kampagne enthält neben TV-Spots auch Print- und Online-Anzeigen sowie Plakatwerbung. Euro RSCG MVBMS, New York hat alle Elemente der Kampagne, die bis Anfang nächsten Jahres laufen wird, entwickelt. Am 27. September beginnt die globale Kampagne mit TV-Spots im US-Fernsehen. Ab dem 17. Oktober werden die Spots dann auch im deutschen TV gezeigt. Die Print-, Online- und Plakatwerbung startet Mitte November.

Anzeige

Bei ihren Auftritten in den TV-Spots wird die weltberühmte Blue Man Group auf ihre unnachahmliche Weise die Vorzüge der Intel Centrino Mobiltechnologie bildlich darstellen. Jeder Spot konzentriert sich auf eine der Schlüsseltechnologien: lange Batterielaufzeiten, hervorragende mobile Leistung und das leichte, gut tragbare Notebook-Design. Dabei wird immer wieder auf die Intel Centrino Mobiltechnologie als Grundlage hingewiesen. Die Spots enden damit, dass ein Notebook wie von einem Reißverschluss aufgezogen wird und in seinem Inneren das Logo der Intel Centrino Mobiltechnologie erscheint.

“Die Intel Centrino Mobiltechnologie ist eine Schlüssel-Komponente des kabellosen Lebensstils,” sagte Klaus Obermaier, Regional Brand Manager bei der Intel GmbH. “Die Kreativität, Energie und Präzision, mit der die Blue Man Group in den Spots auftritt, tragen dazu bei, den Menschen die Eigenschaften und Vorzüge dieser Technologie auf unterhaltsame und einprägsame Weise zu erklären.”

Bis heute gibt es bereits mehr als 150 Notebook-Modelle, auf Basis der Intel® CentrinoTM Mobiltechnologie. Nach Einführung dieser Technologie im Frühjahr 2003 hat sich die Zahl der Notebooks mit integrierten drahtlosen Netzwerkfähigkeiten gegenüber dem Vorjahr verdreifacht1 und wird sich in 2004 erneut fast verdoppeln1. Die Zahl öffentlicher Hotspots – hier kommt man drahtlos ins Internet – hat sich seit dem letzten Jahr weltweit mehr als verdoppelt2.

In den Printmotiven kommt das Intel Centrino Logo zum Vorschein, indem die Unterseite eines Laptops wie eine Sardinenbüchse geöffnet wird. Die Titelzeile dazu lautet: “Das Geheimnis leistungsstarker Notebooks? Hier liegt es verborgen.” Ein anderes Motiv zeigt ein Notebook, das mit einem Reissverschluss geöffnet wird. Hier lautet der Begleittext: “Das Geheimnis leichter Notebooks? Hier liegt es verborgen.” Die Online-Kampagne verwendet, aufbauend auf dem Konzept der TV- und Print-Anzeigen, neu entwickelte Motive zum “freirubbeln:” Diese lassen das Centrino Logo erst nach und nach erkennen. So zeigt eine Anzeige beispielsweise ein Notebook mit einem “Bitte abziehen”-Aufkleber in einer Ecke. Fährt man mit dem Cursor über die Anzeige, “zieht” sich der Aufkleber selber ab und enthüllt das Centrino Logo.