AVerMedia bringt komplette TV Tuner-Produktreihe für Microsofts MCE 2005-Plattform

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Rüsselsheim, Taipei, 12. Oktober 2004 – AVerMedia, führender Anbieter digitaler Multimedia-Konvergenzprodukte, präsentiert seine neuentwickelten TV-Tunerkarten für anspruchsvolle Heimkino-Anwendungen unter MCE (Media Center Edition) 2005. Auf Microsofts Media Center Launch in Los Angeles zeigt AVerMedia erstmals seine TV-Tuner A169, M180, A180, E502, M105, M033, M150, M113, M17D und M155. Die Produktfamilie zeichnet sich durch besonders hohe Leistungsdaten, perfekte Bilddarstellung und flexible Einsetzbarkeit bei gleichzeitig sparsamer Beanspruchung der Rechnersysteme aus; mit der neuen MCE-TV Tuner-Familie ermöglicht AVerMedia seinen weltweiten ODM (Original Device Manufacturer) -Partnern und Systemintegratoren, zukunftsweisende Technologien zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten.

Anzeige

Das Konzept des EPC (Entertainment-PC) sieht vor, klassische Rechneranwendungen mit modernsten Unterhaltungsfunktionen nahtlos in einem System zu verbinden. Neue Betriebssysteme wie Microsofts MCE bilden die Grundlage zu Umsetzung dieser Idee – und entsprechend nimmt das Interesse an Konvergenzprodukten, die den herkömmlichen PC in eine umfassende Multimedia-Schaltzentrale im heimischen Wohnzimmer verwandeln, stetig zu. Als Partner in Microsofts “eHome”-Initiative demonstriert AVerMedia nun seine interne PCI-, MiniPCI-, externe USB2.0- und PCMCIA-Lösungen umfassende TV Tuner-Familie für die kommende MCE 2005-Plattform.
Die hochleistungsfähige A169 Seattle dual NTSC entspricht bereits den TV Tuner-Spezifikationen der kommenden MCE-Generation: um etwa beim Ansehen einer Fernsehsendung bei gleichzeitiger Aufnahme eines anderen Programms die CPU zu entlasten, ist die PCI-Karte mit zwei Hardware-Encodern ausgestattet. Darüber hinaus sorgt ein integrierter 3D-Kammfilter für gestochen scharfe Bilder. Für ODMs von Media Center-PCs bedeutet das duale on-board-Tuner-Design auf nur einem PCI-Steckplatz verringerte Gesamthardwarekosten und mehr Flexibilität für eine erweiterte Ausstattung des Systems.

Das Design des AVerMedia M180 PCI-Tuners wurde ausdrücklich auf die hohen Bildqualitätsanforderungen der kommenden EPC-Systeme ausgerichtet, und realisiert ein Qualitätsniveau, wie man es von Fernsehapparaten der höheren Preisklasse kennt. Ebenfalls mit einem integrierten 3D-Kammfilter ausgestattet, macht die M180 ein Media Center 2005-System zur attraktiven und leistungsstarken Entertainment-Alternative fürs Wohnzimmer.

Bislang statteten Systemintegratoren ihre Multimedia-Systeme mit einer NTSC (Analog) TV-Karte aus; ab sofort bedarf es lediglich der Erweiterung um AVerMedias A180 HD-ATSC TV Tuner, um das System zukunftssicher aufzurüsten und die neuesten High-Definition TV-Funktionen der anstehenden Media Center Edition 2005 voll ausschöpfen zu können.

Ideale Lösungen für unter MCE laufende Notebooks präsentiert AVerMedia mit den TV Tunern E502, M105 und M033. Der E502 CardBus wird einfach in den PCMCIA-Steckplatz geschoben und schon steht dem Fernsehgenuss am mobilen Gerät nichts mehr im Wege. Die M105 mini-PCI TV Tuner-Karte ist eine integrierbare Lösung, und die externe M033 USB TV Tuner Box ermöglicht den flexiblem Einsatz sowohl am Notebook als auch am PC.

Schließlich gibt AVerMedia seinen Partnern vier weitere Lösungen für den MCE-Markt an die Hand: Die M150 und die M113 sind PCI-TV-Tuner im klassischen Kartenformat, die M17D sowie die M155 kommen im low profile-PCI-Format. Alle Modelle sind mit 3D-Kammfilter bestückt.

“Wir freuen uns sehr darüber, Teil von Microsofts eHome-Entwicklungsteam zu sein”, sagt Allan Yang, CTO von AVerMedia. “Und wir glauben mit unseren vielfältigen TV Tuner-Lösungen wesentlich dazu beizutragen, dass ODMs künftig beim Entwerfen von PC-Systemen als Unterhaltungs-Elektronikprodukte deutlich flexibler vorgehen können.”
Die Zusammenarbeit mit Microsoft gründet auf AVerMedias Expertise in der Entwicklung digitaler Multimedia-Konvergenzprodukte mit Schwerpunkt auf TV Tuner-Lösungen, die ODMs und ihren Kunden zukunftsweisende Technologien zur Verfügung stellen.

“Wir sind sehr erfreut, dass AVerMedia seine hochqualitativen TV Tuner mit Windows XP Media Center Edition 2005 auf den Markt bringt”, sagt Kevin Unangst, director of Windows consumer marketing for Microsoft Corp. “AVerMedias neue Produkte spielen eine tragende Rolle für Microsofts Rundum-Entertainmentlösung für Endanwender.”
AVerMedia bietet die TV-Karten A169, M180, M150, M113, M105, A180, E502, M033 seinen weltweiten ODM-Kunden zu konkurrenzfähigen Preisen an und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle als Entwickler und Anbieter hochqualitativer ODM-Produkte.