3Com eröffnet weiteres Forschungszentrum in Indien

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aschheim, 28. Oktober 2004 – Der Netzwerkhersteller 3Com hat heute die Eröffnung eines zusätzlichen Forschungs- und Entwicklungszentrums im indischen Hyderabad bekannt gegeben. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit liegt auf der Software-Entwicklung, insbesondere für IP-Technologien. Das Zentrum wird von Mohan Sayani geleitet und beschäftigt derzeit 35 Entwicklungsingenieure. Innerhalb eines Jahres ist der Ausbau auf 80 Mitarbeiter geplant.

Anzeige

“Die Eröffnung unseres neuen Forschungszentrums in Hyderabad ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie”, sagte Espen Lund, Geschäftsführer 3Com in Deutschland, Österreich und der Schweiz. “Indien ist ein hervorragender Standort für Software-Entwicklung mit exzellent ausgebildeten Ingenieuren. Da Software eine immer wichtigere Rolle in Netzwerken spielt, ist die Erweiterung der Forschungskapazitäten ein wichtiger Schritt für 3Com.”

Das Forschungszentrum in Hyderabad wird vor allem zwei 3Com-Standorte in den USA ergänzen: Chicago und Marlborough, Massachussetts. In den Technologiefeldern IP-Telephonie, Wireless, Switching und Netzwerkmanagement hat sich 3Com für das kommende Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt. Eine Erweiterung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten war daher notwendig. Betrieben wird das Zentrum in Hyderabad in einer strategischen Partnerschaft mit der indischen Firma MARS Telecom.