MSI stellt K8N Nforce 4 Serie vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main/ Taipei, 28. November 2004 -MSI’s K8N-Nforce-4-Mainboardserie erweitert AMDs Athlon-64 und –FX-Prozessortechnik um neueste Grafikschnittstellen-, Massenspeicher- und Multimedia-Funktionen und bietet somit eine zukunftsträchtige Plattformlösung für Athlon-64 und –FX basierte PC-Systeme.

Anzeige

Die drei neuen Mainboard-Modelle sind für AMDs Sockel-939-CPUs ausgelegt und bereits jetzt für die neuen Athlon 64 4000+ und Athlon FX-55 CPUs gerüstet. Für das High-End-Segment konzipiert wurde das K8N Diamond mit Nforce-4-SLI-Chipsatz. Es handelt sich hierbei um die erste AMD-Plattformlösung mit SLI, Nvidias neue Dual-GPU-Technik, die einen Parallelbetrieb zweier PCI-Express-Grafikkarten und somit fast eine Verdoppelung der Grafikleistung ermöglicht. Die beiden High-Speed 16xPCI-Express-Slots können wahlweise im SLI-Dualbetrieb mit je 8fachem Tempo oder, bei Verwendung von nur einem Slot, mit 16facher Geschwindigkeit betrieben werden.



MSI K8N Diamond mit SLI-Technologie

Weiterhin bietet das K8N Diamond einem im Chipsatz integrierten Vierkanal-S-ATA-2-RAID-Controller mit je 3 Gbit/s Bandbreite pro Kanal, einen zweiten, separaten Zweikanal-S-ATA-2-RAID-Controller von Silicon Image, Dual Gigabit-Ethernet-Ports samt Hardware-Firewall (Nvidia Active Armor™), einem Dreikanal-Firewire-Controller und einem Creative Sound Blaster Live! 24Bit Audiochip für 7.1-Sound.


Als weitere Neuheit wird das K8N Diamond erstmals mit der MSI Dual Net Karte ausgerüstet. Sowohl WLAN nach 802.11g als auch Bluetooth (V.1.2) sind auf einer einzigen Steckkarte umgesetzt und sorgen für optimale kabellose Vernetzung. Die MSI Dual-Net Karte wird einfach in den speziellen Communication Slot eingesetzt und nach wenigen Konfigurationsschritten in der MSI DigiCell Benutzeroberfläche stehen Bluetooth- und WLAN- Funktionen bereit.

Das K8N Neo4 Platinum mit Nforce-4-Ultra-Chipsatz adressiert vornehmlich Performance-Enthusiasten. Ebenfalls für Sockel-939-Prozessoren ausgelegt, ist das Board mit einem 16x und zwei 1x PCI-Express ausgestattet. Wie das K8N Diamond ist das K8N Platinum ebenfalls mit einem im Chipsatz integrierten Vierkanal-S-ATA-2-RAID-Controller, Dual Gigabit LAN (Nvidia Secure Network Processor) und 7.1-Audio ausgestattet. Des Weiteren wurde auch hier ein zweiter S-ATA-RAID-Controller, nach S-ATA-1.0-Norm (max. 1,5 Mbit/s pro Kanal), jedoch mit RAID-5-Unterstützung und 4 Kanälen verbaut.

Die technischen Details der beiden Nforce4-Platinen sehen wie folgt aus:

Die K8N-Nforce-4-Serie ist ab Mitte Dezember verfügbar.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 185 Euro für das K8N Neo4 Platinum und 215 Euro für das K8N Diamond.

CoreCell™
Die von MSI neuentwickelte Technologie CoreCell™ vereint eine applikationsabhängige Regelung der CPU- und Systemlüfter (BuzzFree), eine Stromsparfunktion (PowerPro) sowie optimierte Übertaktungseigenschaften im BIOS (Speedster) bei stabilem Betrieb (LifePro) miteinander.

D.O.T.
D.O.T. (Dynamix Overclocking Technology) ist ein dynamisches Übertaktungssystem zur kontrollierten Leistungssteigerung bei hoher Systembelastung. In 6 Stufen kann dabei der maximale Übertaktungsfaktor von 2 bis 10 % festgelegt werden. Weiterführende Information zu D.O.T. sind hier zu finden.

SLI
SLI steht für „Scalable Link Interface“ und ist eine von Nvidia entwickelte Technologie, die es Anwendern ermöglicht zwei Grafikkarten in einem PC für skalierbare Grafik-Performance zu kombinieren. Dabei werden zwei, möglichst baugleiche Grafikkarten über die SLI-Brücke miteinander verbunden.