Multi-Format-DVD-Brenner RW-3520 von Traxdata

(Auszug aus der Pressemitteilung)

TRAXDATA präsentiert sein Weihnachtswunder: den Multi-Format-DVD-Brenner RW-3520 / Der RW-3520 brennt Medien in den Superformaten DVD+/-R Double Layer mit 4facher Geschwindigkeit, DVD+/-R-Medien lassen sich mit sensationellem 16x Speed beschreiben, DVD+RW mit 8x und DVD–RW mit 6facher Brenngeschwindigkeit.

Anzeige

TRAXDATA schickt sein Weihnachtswunder, den RW-3520. Mit dieser neuen Generation von Multi-Format-Brennern setzt TRAXDATA neue Maßstäbe bei der Schreibgeschwindigkeit. Der RW-3520 ist einer der schnellsten Multi-Format-Brenner, die momentan auf dem Markt zu finden sind. So werden DVD+/-R-Rohlinge zum Beispiel mit 16facher Geschwindigkeit beschrieben.
Bereits sein Vorgänger konnte Medien des neuen Superformats DVD+R DL (Double Layer) mit einem Speichervolumen von 8,5 GB bei besten Benchmarks mit 4facher Geschwindigkeit beschreiben. Doch der RW-3520 kann mehr – auch das Brennen von DVD–R DL-Rohlinge verwandelt er mit seinem revolutionären 4x Speed in ein blitzschnelles Brennvergnügen. Bei den RW-Medien hat der Newcomer ebenfalls einen Zahn zugelegt. Er brennt DVD+RW-Medien mit 8facher und -RW-Medien mit 6facher Geschwindigkeit. CDs werden mit satten 48x (CD-R) und 24x (CD-RW) verwöhnt. Ermöglicht wird diese hohe Performance durch neue Chipsets und Laserköpfe mit gesteigerter Präzision. Die Hightech-Bauteile verkürzen auch die Zugriffszeit für DVD-Medien auf nahezu unfassbare 140 Millisekunden. Die Daten eines CD-Mediums werden bereits nach 120 Millisekunden bereitgestellt. Der interne Cache-Speicher hat ein Volumen von 2 MB.

Der RW-3500 will sie alle: Multi-Format-Brenner unterstützt die Formate DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW und DVD-Video sowie CD-ROM, CD-ROM XA, CD-Audio, CD Extra, CD Text, CD-I Ready, CD-Bridge, Photo-CD, VideoCD und Hybrid CD. Wie es sich für einen leistungsfähigen Multifunktionsbrenner gehört, beherrscht der TRAXDATA, je nach Anforderung, verschiedene Brenn-Methoden. So stehen dem Anwender DAO (disc at once), SAO (session at once), TAO (track at once) und Multisession zur Auswahl.

Der Multi-Format-DVD-Brenner ist für den internen Einbau nach IDE/ATAPI-Standard gedacht und kann sowohl horizontal als auch vertikal genutzt werden. Der RW-3520 nimmt „die Klappe halten“ sehr genau, dank seines dicht schließenden Schubladensystems bietet der RW-3520 hohen Staubschutz, wodurch sich die Lebensdauer des Brenners bedeutend steigert. Über eine Notentriegelung spuckt er die Medien auch ohne Stromzufuhr wieder aus. Als Interface steht eine Ultra DMA33 Schnittstelle zur Verfügung. Für eine direkte Anbindung an die Soundkarte oder den Sound-Chip auf dem Mainboard ist der Brenner mit Line-Out und Digital-Out Ausgängen bestückt.

Der TRAXDATA RW-3520 wird mit einem umfangreichen Software-Paket, der Nero Suite 3, ausgeliefert. Diese besteht aus Nero StartSmart, Nero Express 6, Nero Vision Express 2, Nero BackItUp, Nero ShowTime und Nero Recode. Mit dieser Software-Lösung lassen sich CDs und DVDs nicht nur einfach erstellen – auch Videos aufnehmen, bearbeiten, animieren und abspielen wird hier zum Kinderspiel. Außerdem kann der Nutzer Backups von Dateien oder gar ganzen Laufwerken erstellen, Diashows entwerfen und sogar Videodateien auf DVDs überschreiben.

Im Lieferumfang sind ein IDE- und Audio-Kabel, ein Befestigungskit sowie das TRAXDATA Software-Paket enthalten. Das interne Brenngenie, RW-3520 ist ab Ende Dezember im Fachhandel und Retail-Märkten für läppische 89 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.