LG Electronics präsentiert seinen neuen Alleskönner: den GSA-5160D

(Auszug aus der Pressemitteilung)

LG Electronics präsentiert seinen neuen Alleskönner: den GSA-5160D. Der GSA-5160D ist der Nachfolger des GSA-5120D. Er ist, wie auch sein Vorgänger, in der Lage alle gängigen Brennformate zu bearbeiten und auch Double-Layer Medien zu beschreiben. Der GSA-5160D macht das Brennen von DVD+R Medien mit 16facher Geschwindigkeit möglich.

Anzeige

Der DVD-Rekorder verfügt neben der Highspeed USB-2.0- auch über eine Firewire Schnittstelle. Das erlaubt dem Anwender den GSA-5160D einfach per Plug & Play mit dem Rechner zu verbinden. Ein Alleinstellungsmerkmal des externen Brenners ist seine DVD-RAM Unterstützung. Besonderheiten des DVD-RAM Formates sind unter anderem eine lange Lebensdauer und eine 100.000malige Wiederbeschreibbarkeit, die ein festplattenähnliches Beschreiben ermöglicht. Daher eignet sich der GSA-5160D ideal für Backups. Durch die zwei Schnittstellen-Typen, USB 2.0 und IEEE 1394, bietet der Brenner eine hohe Datenübertragungsrate und Kompatibilität bei bester Brenn-Performance.

Der externe Super Multi DVD-Brenner ist außerdem mit der Buffer Under-Run Funktion ausgestattet, dieser Datenpuffer fasst 2 MB. Der GSA-5160D misst lediglich (B x H x T) 161,8 mm x 51 mm x 242 mm und wiegt 3500 g. Er ist zu den Betriebssystemen Windows 2000 Professional, Windows XP Home Edition und Windows XP Professional kompatibel.

Der Ferrari unter den Brennern beschreibt neben den geläufigen Formaten +R, -R, +RW, -RW auch DVD+ R Double-Layer und sogar DVD-RAM Medien. Seine maximale Brenngeschwindigkeit von 16x erreicht der GSA-5160D bei der Bearbeitung von DVD+R Medien. DVD-Rs brennt er mit 8facher Geschwindigkeit, DVD +/- RW Rohlinge mit 4fachem Speed. Auch beim Beschreiben der DVD-RAM Medien gibt der GSA-5160D keinen Grund zu nörgeln, diese brennt er mit 5facher Geschwindigkeit, die DVD+R Dual Layer Medien wie sein Vorgänger 2,4fach. Natürlich sind dem Brenner auch alle herkömmlichen CD Rohlinge bekömmlich. CD-Rs beschreibt er mit 40fachem und CD-RW mit 24fachem Speed.

Der LG GSA-5160D ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 197 € im Handel erhältlich.