Logitech legt für 3. Quartal Rekordzahlen vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

ROMANEL-SUR-MORGES, Schweiz, 20. Jan. 2005 / FREMONT, Kalif., 19. Jan. 2005 – Logitech International (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) legte heute für das 3.

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Quartal Rekordzahlen vor, die auf einen starken Einzelhandelsumsatz
zurückzuführen sind. Der Umsatz für das 3. Quartal des Geschäftsjahres, das
am 31. Dezember 2004 endete, konnte von USD 410 Mio. im entsprechenden
Vorjahresquartal um 18% auf USD 484 Mio. gesteigert werden. Die Bruttomarge
belief sich auf 34,8% gegenüber 34,3% im Vorjahr, obgleich auf Grund der
höher als erwartet ausgefallenen Einzelhandelsnachfrage erhebliche
Frachtkosten angefallen waren. Der Betriebsgewinn belief sich auf USD 73,6
Mio., eine Steigerung von 13% gegenüber den im Vorjahr erzielten USD 65,3
Mio. Der Reingewinn für das Quartal betrug USD 64,2 Mio. (USD 1,32 je
Aktie), gegenüber USD 66,8 Mio. (USD 1,35 je Aktie) im 3. Quartal des
Geschäftsjahres 2004. Im dritten Quartal 2004 ist ein positiven
Sonderposten in Höhe von USD 13,4 Mio. (USD 0,26 je Aktie) durch die
Auflösung einer Rückstellung für latente Steuern beinhaltet. Lässt man
diesen Betrag unberücksichtigt, betrug das Wachstum des Reingewinns 20%.

Der Einzelhandelsumsatz von Logitech im 3. Quartal stieg gegenüber dem
entsprechenden Vorjahresquartal um 30% und war auf die starke Nachfrage in
allen wichtigen Produktkategorien des Unternehmens zurückzuführen. Der
OEM-Umsatz, der 10% des Umsatzes im 3. Quartal ausmachte, ist im
Vorjahresvergleich um 34% gesunken.

Highlights für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2005:

  • Der Einzelhandelsumsatz für kabellose Mäuse stieg gegenüber dem
    Vorjahresquartal um 97%, was in erster Linie auf die überwältigende
    Popularität der Logitech® MX-1000 Laser Cordless Mouse sowie auf die
    Produktpalette von kabellosen Mäusen für Notebooks zurückzuführen war.

  • Durch die immense Nachfrage nach kabellosen Spielsteuerungen für die
    Konsolen Sony® PlayStation®2 und Microsoft® Xbox® konnte der
    Einzelhandelsumsatz bei Produkten für Spielkonsolen um 84% gesteigert
    werden.

  • Im Bereich Webcams erreichte Logitech einen bedeutenden Meilenstein:
    MSN-User haben mit “Webcam for MSN Messenger” in nur 18 Monaten seit
    Einführung dieses Dienstes mehr als zwei Milliarden
    Live-Video-Übertragungen durchgeführt.

  • Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich auf USD 63
    Mio., eine Steigerung um USD 19 Mio. im Vergleich zum entsprechenden
    Vorjahresquartal.

“Der Einzelhandelsumsatz von Logitech für das 3. Quartal war spektakulär
und übertraf mit einem Wachstum um 35% in Nordamerika und 32% in Europa
unsere Erwartungen”, so Guerrino De Luca, Präsident und CEO von Logitech.
“Unser Einzelhandelsumsatzwachstum im besonders wichtigen
Weihnachtsgeschäft zeugt von der Stärke unserer Produktpalette, den
zahlreichen Wachstumsmotoren unseres Geschäfts und der Attraktivität,
welche die Innovationskraft, das Design und die Qualität unserer Produkte
für unsere Kunden besitzt.”

“Basierend auf den Ergebnissen für das 3. Quartal und mit einem
Auftragsbestand im Einzelhandelsbereich für das 4. Quartal, der den
Vorjahreswert erheblich übertrifft, gehen wir für das Geschäftsjahr 2005
nun von einem Umsatzwachstum von rund 15% statt den bisher anvisierten 11%
aus,” fügt De Luca hinzu. “Und während wir weiterhin zukunftsgerichtete
Investitionen durchführen, erwarten wir, dass das Betriebsgewinnwachstum im
Geschäftsjahr 2005 über unserem Ziel von 15% gegenüber dem Vorjahr liegen
wird. Für das Geschäftsjahr 2006 rechnen wir mit einer ähnlichen
Wachstumsentwicklung wie im Geschäftsjahr 2005”, sagt De Luca.