Neuer NVIDIA GoForce WMP stattet mobile Telefone mit neuen Multimedia-Fähigkeiten aus

(Auszug aus der Pressemitteilung)


Anzeige
(3GSM World Congress) – Cannes, Frankreich – 14. Februar 2005 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, kündigte heute den GoForce 3D 4800 an. Es handelt sich dabei um den neuesten Wireless Media-Prozessor (WMP), der mobile Endgeräte mit multimedialer Leistung versieht, die für ein Unterhaltungs-Erlebnis sorgen wie es vorher nicht möglich war. Der neue WMP bietet super-realistische 3D-Grafik, hochauflösende Standbilder, hochqualitative Video-Erfassung und -Wiedergabe, die den Leistungen von Konsolen, digitalen Kameras und Camcordern in nichts nach stehen.

NVIDIAs GoForce 3D 4800 Prozessor enthält einen JPEG Hardware-Encoder, der Bilder mit bis zu 3 Megapixel (2048 x 1536) Auflösung erfasst. Die einzigartige NVIDIA FotoPack(tm) Technologie optimiert automatisch die JPEG-Kompression, so dass der Benutzer bis zu dreimal mehr Fotos auf dem limitierten Speicher des mobilen Telefons speichern kann.

“Der Spagat zwischen langen Sprechzeiten und der Wunsch nach umfangreichen Multimediafähigkeiten führte immer zu einem Konflikt bei den Herstellen,” sagte Glenn Schuster, General Manager von NVIDIAs WMP-Business. “Die Konsumenten wollen ein portables Multimedia-Gerät mit dem sie großartig spielen können, ausgezeichnete Darstellungs-Möglichkeiten haben und gleichzeitig sehr lange telefonieren können. Mit aufregender 3D Spiele-Leistung, 3 Megapixel große digitale Fotos, Videos in TV-Qualität und der nPower Technologie bietet der GoForce 3D 4800 WMP in einem einzigen Gerät ein mobiles Erlebnis, das im Wettbewerb zu jedem Home-Entertainment Gerät im Markt steht. Man muss sich vorstellen, dass eine voll entwickelte Spiele-Konsole in der Jackentasche gleichzeitig ein Telefon sein kann.”

Mit einem Gerät auf Basis des GoForce 3D 4800 Media-Prozessor können Spieler nun ein Erlebnis genießen, wie es noch nie von einem mobilen Telefon angeboten werden konnte. Allein die 3D Performance beträgt mehr als 40 Prozent gegenüber früheren Versionen von mobilen Prozessoren. Dieser Wert basiert auf einem Vergleich von einem GoForce 3D 4800 WMP mit einem GoForce 3D 4500 WMP bei identischer System-Konfiguration auf der Atlantis lief. Atlantis ist eine 3D Spiele-Demo, die Hardwarebeschleunigung erfordert.

GoForce 3D 4800 WMPs bahnbrechende Pixel-Shader Architektur mit Unterstützung von bis zu sechs gleichzeitigen Texturen sorgt dafür, das 3D-Applikationen über eine spektakuläre Bildqualität verfügen.

Stunt Car Extreme Screenshots

Ein eingebetteter Hardware MPEG-4 Codec im GoForce 3D 4800 WMP ermöglicht es den OEMs hochqualitative, Camcorder-vergleichbare Video-Fähigkeiten ihren mobilen Lösungen hinzuzufügen, die bisher bei einem drahtlosen Handset nicht zur Verfügung standen. Der Codec erfasst MPEG-4 Video in VGA-Auflösungen mit bis zu 30 Frames pro Sekunde (fps). Außerdem können die Benutzer Videos in VGA Auflösung bei maximal 30 Frames pro Sekunde abspielen, wie beispielsweise TV-Programme, die auf einer SD-Karte gespeichert wurden. So verwandelt sich das mobile Telefone in ein leicht zu handhabendes Video-Unterhaltungsgerät. NVIDIAs neuer Media-Prozessor unterstützt auch Zwei-Wege Video-Conferencing in Echtzeit und Voll-Duplex bei CIF Auflösung (352 x 288) bei 30 fps.

Lange Akku-Laufzeiten sind eine qualitative Schlüsselvoraussetzung bei mobilen Geräten. Auch hier überzeugt der GoForce 3D 4800 und schlägt aufgrund seiner einzigartigen, integrierten NVIDIA nPower Technologie übliche Software-Lösungen. Vergleiche ergaben das ein GoForce 3D 4800 über alle Media-Applikationen hinweg im Vergleich zur Software-Lösungen nur ca. die Hälfte an Leistung verbraucht.

Mobile Telefone auf Basis des NVIDIA GoForce 3D 4800 WMP werden für Ende 2005 erwartet.