CeBIT 2005: Highlights und Produktneuheiten von Fujitsu Siemens Computers

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hannover, 9. März 2005 – Mit einer Ausstellungsfläche von über 2000 m² ist Fujitsu Siemens Computers einer der größten Aussteller auf der CeBIT, die vom 10. bis 16. März in Hannover stattfindet. Das Unternehmen präsentiert Produkte und Lösungen für das Dynamic Data Center und für Pragmatic Mobility in Halle 1, Stand 5E2. Darüber hinaus gibt es in Halle 26, Stand C32 einen Einblick in das “Digital Home” der Zukunft.

Anzeige

Dynamic Data Center
Auf der CeBIT 2005 wird Fujitsu Siemens Computers zentrale Lösungen und Bausteine für das Dynamic Data Center vorführen. Im Rechenzentrum der Zukunft können alle für Rechenleistung und Speicherkapazität benötigten Hardwareressourcen zentral vorgehalten und bei Bedarf in Anspruch genommen werden. Noch ist ein komplettes Dynamic Data Center eine Vision, Fujitsu Siemens Computers stellt jedoch auf der CeBIT erste Implementierungen vor. Im Rahmen seiner TRIOLET Strategie für optimierte IT hat das Unternehmen gemeinsam mit Partnern Produkte und Lösungen entwickelt, die als Bausteine für das Dynamic Data Center dienen, auf der Basis moderner Virtualisierungs- und Automatisierungstechniken.

Neue Produkte zum Thema Dynamic Data Center

FlexFrame 3.1 für PRIMEPOWER
Fujitsu Siemens Computers kündigt auf der CeBIT die neue FlexFrame Version 3.1 an. Die neue FlexFrame 3.1 unterstützt PRIMEPOWER Server, basierend auf SPARC64 und Solaris und stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Dynamic Data Center dar.

Adaptive Computing-Lösung mit FlexFrame und EMC
Fujitsu Siemens Computers und EMC stellen auf der CeBIT eine neue Lösung im Rahmen des Adaptive Computing-Konzepts von SAP vor. Die beiden Unternehmen zeigen Fujitsu Siemens Computers FlexFrame for mySAP Business Suite mit einem EMC CLARiiON-basierten Storage Area Network (SAN).

PRIMECENTER LC
Um die heutige Wärmeentwicklung in Rechenzentren einzudämmen, hat Fujitsu Siemens Computers das PRIMECENTER LC (liquid cooling) Rack entwickelt. Das auf der CEBIT 2005 vorgestellte, in sich geschlossene Rack System sichert die Kühlung der Server mit einem neuen, auf einem Wasserkreislauf basierenden Wärmetauscher.

4-Wege PRIMERGY Rack und Tower Server RX600 S2 und TX600 S2
Die neuen 4-Wege PRIMERGY RX600 S2 und TX600 S2 Server basieren auf der neuesten Intel Xeon Prozessor-Technologie mit EM64T und sind die ersten Intel-basierten 4-Wege Server, die 32- und 64-Bit Anwendungen unterstützen. Dank neuester Virtualisierungs-Techniken von VMware und Microsoft eignen sie sich besonders, um viele kleinere Workloads auf wenigeren, aber leistungsfähigeren Servern zu konsolidieren.

SX150 Business Server
Die neuen Mainframes der SX150 Business Server Serie werden der Öffentlichkeit erstmals auf der CeBIT vorgestellt. Sie beruhen auf der neuesten SPARC64TM-Hardware-Technologie und steigern die Leistung des Flaggschiffs der SX Business Server um 40%. Da diese Systeme den Parallelbetrieb des Betriebssystems BS2000/OSD mit Solaris ermöglichen, werden sie häufig zur IT-Konsolidierung genutzt.

CentricStor V3.1
Von Fujitsu Siemens Computers ebenfalls vorgestellt werden neue iSCSI-basierte SAN-Lösungen – die im Business Umfeld zu den großen Trend-Themen der diesjährigen CeBIT zählen. Weitere Storage-Highlights von Fujitsu Siemens Computers umfassen: die LTO-3-Bandlaufwerktechnologie für das gesamte Nearline-Storage-Produktportfolio sowie eine neue Version der Virtual Tape Appliance CentricStor mit Cache Mirroring-Unterstützung für Investitionsschutz und Konsolidierung.

DataFort Storage-Security-Appliance
Alle Anwender der Virtual Tape Appliance CentricStor können ab sofort ihre Magnetbänder durch die DataFort Storage Security Appliances von Decru automatisch verschlüsseln lassen. Die Lösung, die auf der CeBIT gezeigt wird, fügt sich modular in CentricStor-Umgebungen ein. Mit der Kombination aus CentricStor und der DataFort Storage Security Appliance lassen sich umfassende Datensicherungs- und ILM-Konzepte für alle sensitiven Nearline-Daten besonders einfach realisieren.

Pragmatic Mobility für mobile Mitarbeiter
Durch mobiles Arbeiten erreichen Mitarbeiter größere Kundennähe, denn sie können auf Kundenwünsche jederzeit und an jedem Ort eingehen. Damit wird Mobile Computing zum strategischen Instrument zur vollen Ausschöpfung von Produktivitätsreserven. Hierfür sind leichte und doch leistungsstarke Geräte ebenso erforderlich wie der drahtlose und intelligente Zugang zur Unternehmensinfrastruktur. Fujitsu Siemens Computers kombiniert seine eigenen Produkte und Lösungen mit führenden, am Markt erhältlichen Tools und Technologien, um die Effizienz von Mitarbeitern und Unternehmen voran zu treiben. Auf der CeBIT werden zahlreiche Innovationen beim Management mobiler Ressourcen und zum Thema mobile Sicherheit gezeigt.

Neue Produkte zum Thema Pragmatic Mobility

CELSIUS H230
Die CELSIUS H230 Workstation kombiniert die Performance einer voll ausgestatteten Workstation mit hochwertigen Notebook-Features. Die neueste Mobilgrafik-Generation, die ATI Mobility FireGL V5000 mit 256 MB, PCI-Express, bietet die Grafikperformance, die von professionellen Workstation-Anwendern gefordert wird, damit sie ihre industriellen 3D-Workstation-Anwendungen an jedem gewünschten Ort nutzen können.

AMILO Pro V8010
Das neue Fujitsu Siemens Computers 15,1-Zoll Corporate-Notebook AMILO Pro V8010 beinhaltet bereits die neueste Chipset-Technologie Intel 915GM.

STYLISTIC ST5022
Der Tablet PC STYLISTIC ST5022 ist mit einem Fingerabdruck-Sensor ausgerüstet und hat ein Indoor-Outdoor-Display, das an jedem Ort ein bequemes Arbeiten ermöglicht. Das Modell ist leicht, flach und robust und bietet Connectivity via WLAN, IrDA und Bluetooth.

LIFEBOOK S7020
Die LIFEBOOK S Serie hat beträchtlichen Anteil an dem hohen Ansehen, das Fujitsu Siemens Computers als Anbieter von leichten und leistungsfähigen mobilen Systemen genießt. Das neue LIFEBOOK S7020 mit Intel Centrino-Mobile Technology basiert auf dem neuesten Intel 915GM Chipset und kann nach individuellen Wünschen zu Adminstrierbarkeit, Ergonomie, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit konfiguriert werden.

Consumer-Produkte

Gemeinsam mit Siemens werden in Halle 26 Lösungen für das Digital und Smart Home gezeigt.
Ein spezielles Highlight auf der diesjährigen CeBIT ist der Fun Tech Palazzo vor den Hallen 22 und 26, in dem Fujitsu Siemens Computers und AMD unter anderem Live-Shows und den neuen Deutschland PC V von Fujitsu Siemens Computers zeigen.

MYRICA LCD und Plasma TV-Geräte
Fujitsu Siemens Computers zeigt auf der CeBIT HD-TV fähige Plasma- und LCD-
Fernseher. Werden die Fernseher an eine externe Dolby Surround Anlage angeschlossen wird das Wohnzimmer zum Heimkino. Die Bildschirmdiagonale der unter der Marke MYRICA P angebotenen Systeme beträgt je nach gewähltem Modell 105 oder 125 cm (42 oder 50 Zoll).

ACTIVY Media Center
Mit dem digitalen Festplattenrekorder des ACTIVY Media Centers lassen sich Fernsehsendungen künftig auch mit DVB-T aufnehmen und anschließend auf einfache Art und Weise menügeführt schneiden. Der integrierte ±R/RW DVD Brenner unterstützt das neue Double-Layer Format. Damit passen 8,5 GB Daten auf eine DVD. Das reicht, um Filme mit Überlänge in hoher Qualität auf einem Speichermedium aufzunehmen. Live-Sendungen lassen sich mit der Time Shift Funktion anhalten und später zeitversetzt anschauen. Besondere Stärken entfaltet das ACTIVY Media Center 370 im Heim-Netzwerk: Daten können mit PC und Notebook wahlweise per Kabel oder drahtlos über Wireless LAN ausgetauscht werden.

AMILO mit 17-Zoll Bildschirm
Das neue AMILO 17-Zoll- Notebook wird im Rahmen eines Presse-Frühstücks am 15. März um 9:30 Uhr auf der CeBIT vorgestellt und bietet herausragende Merkmale und Funktionen in Hinblick auf Grafik und Multimedia.

SCALEOVIEW
Fujitsu Siemens Computers zeigt auf der CeBIT zwei neue Modellreihen von Monitoren für Privat-Anwender: Die S- oder Design-Linie zeichnet sich durch ein besonders schlankes Design aus, hat ein Metallgehäuse und ist höhenverstellbar. Sowohl die S-Linie, als auch die Standard T-Linie werden in den Größen 17 Zoll und 19 Zoll angeboten. Beide Modellreihen haben eine Reaktionszeit von nur acht Millisekunden und sind damit auch für aktuelle Spiele- und Multimediaanwendungen geeignet.

Neue Produkte zum Thema Professional Desktop

Green PC (Halle 1, 4H4)
Fujitsu Siemens Computers hat den Bleigehalt seines SCENIC C620 Green PC von 12 auf 1 Gramm reduziert. Bis Ende 2005 und damit schon ein halbes Jahr vor Einführung der EU-Richtlinie RoHS werden alle professionellen PCs von Fujitsu Siemens Computers bleifrei sein. Fujitsu Siemens Computers untermauert seine Umweltstrategie durch eine Kooperation mit dem WWF Deutschland. Die Zusammenarbeit wird auf der CeBIT am 11. März um 12:00h offiziell im Rahmen eines Presse-Roundtables vorgestellt.

SCENICVIEW
Fujitsu Siemens Computers stellt auf der CeBIT 2005 neue LCD-Monitore vor, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse professioneller Anwender abgestimmt sind. Je nach Produktlinie werden die Monitore in den Formaten 15, 17, 19 und 20 Zoll angeboten und erreichen eine Auflösung von bis zu 1600 x 1200 Pixeln. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf ergonomisches Arbeiten gelegt: So lassen sich die neuen Flachbildschirme flexibel auf die Körperhaltung der Anwender einstellen.