Creative ist europäischer Spitzenreiter bei Flashspeicher-MP3-Playern

(Auszug aus der Pressemitteilung)


Anzeige
München, 30. Mai 2005 – Creative Labs, weltweit führender Anbieter
von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich „Digital
Entertainment“, ist laut dem jüngsten Bericht des Marktforschungsunternehmens
GfK hinsichtlich des Umsatzvolumens europäischer
Spitzenreiter im Markt für MP3-Player mit Flashspeicher.
Die GfK berichtet außerdem, dass der Markt für MP3-Flash-Player in
den Monaten Februar/ März 2005 gegenüber demselben Zeitraum
des Vorjahres einen Anstieg des Umsatzvolumens um mehr als 350
Prozent verzeichnen konnte.

„Wir sind mit dieser Performance außerordentlich zufrieden“, kommentiert
Geraldine Lee, European Business Manager für MP3-Player bei
Creative. „Der Markt für MP3-Player mit Flashspeicher ist hart umkämpft,
und die Verbraucher können zwischen zahlreichen Modellen vieler verschiedener
Hersteller wählen. Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere Produkte,
unser Marketing, unser Vertriebskanal und unsere große Präsenz
in Europa eine erfolgreiche Kombination darstellen.“

„Der Markt wächst mit einer rasanten Geschwindigkeit“, fügt Lee hinzu.
„Das zeigt schon ein Blick auf das Umsatzvolumen dieses Segments,
das im Februar und März 2005 gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres
um 350 Prozent gestiegen ist. Wir haben es geschafft, uns gegen
den stärkeren Wettbewerb der zahlreichen neuen Anbieter auf diesem
Markt durchzusetzen und unseren Marktanteil trotz der schwierigen Bedingungen
auszubauen.“

„Ich denke, wir haben unsere gute Performance in erster Linie den grundlegenden Stärken unserer
großen Produktpalette zu verdanken“, sagt Lee abschließend. „Unsere MuVo- und Zen-Player stellen
für jeden Anwender und jeden Geldbeutel das passende Modell bereit. Großes Potenzial hat auch unser
neuester Flash-Player, der Zen Nano Plus, den wir in zehn leuchtenden Farben anbieten.“

Der GfK-Bericht* identifiziert einige interessante Trends auf dem europäischen Markt für MP3-
Player:

  • In den vergangenen 12 Monaten erzielte der Gesamtmarkt für MP3-Player ein Umsatzvolumen von mehr als einer Milliarde Euro.
  • Im Februar und März 2005 betrug das Umsatzvolumen des Gesamtmarkts für MP3-Player mehr als 232 Millionen Euro.
  • Im Februar und März 2005 konnte der Gesamtmarkt für MP3-Player gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres einen Anstieg des Umsatzvolumens um mehr als 300 Prozent verzeichnen.
  • Bei den Flashspeicher-MP3-Playern ist das Umsatzvolumen im Februar und März 2005 gegenüber demselben Zeitraum 2004 sogar um mehr als 350 Prozent angestiegen.

* Daten des GfK-Berichts „MP3 Player Europe“, der folgende Länder abdeckt: Deutschland, GB/Nordirland, Frankreich, Italien,
Spanien, Dänemark, Schweden und die Niederlande. Als Vertriebskanäle wurden Elektromärkte und Mass-Merchandiser berücksichtigt.
Berichtszeitraum: Februar/März 2005. Datum der Veröffentlichung: 12. Mai 2005.