Gigabit bis zum Desktop: neue IP-Telefone und Software von 3Com

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aschheim 14. Juli 2005 – Der Netzwerkspezialist 3Com gab heute die Erweiterung seiner Produktpalette im Bereich IP-Telefonie bekannt. Das neue Angebot umfasst ein neues Telefon im Gigabit-Bereich und neue Software mit umfangreichen Funktionalitäten für das NBX IP-Telefonie System. Durch die Weiterentwicklung der bewährten NBX-Technologie kann nun auch der Mittelstand preisgünstig in die IP-Telefonie im Gigabit-Bereich einsteigen.

Anzeige

Mit dem neuen 3Com 3103 Manager IP-Telefon können Kunden mittlerweile aus acht verschiedenen IP-Telefonmodellen des NBX-Systems die passende Komponente für sich auswählen. Das neue IP-Telefon ist aufgrund seines Preis-/Leistungsverhältnisses das erste erschwingliche Gerät der Gigabit-Klasse. Mit Hilfe der Gigabit Switching Ports der 3Com IP-Telefone nutzen Unternehmen nun die volle Bandbreite ihrer Infrastruktur. Kunden verbinden ihre PCs einfach mit den 3Com IP-Telefonen, die an eine Gigabit Ethernet-Wandsteckdose angeschlossen sind, womit die PCs die volle Bandbreite nutzen können.

“Wir wissen, dass sich die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen in Sachen Kommunikation im Grunde nicht von denen großer Unternehmen unterscheiden. Mit unseren IP-Telefonielösungen bieten wir mittelständischen Unternehmen Wettbewerbsfähigkeit durch mehr Effizienz für alle Abläufe”, so Jörg Kracke, Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Schweiz, 3Com. “Mit dem erweiterten Funktionsumfang unseres NBX-Systems der fünften Generation bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kommunikationsprozesse. Sie profitieren somit von den Vorteilen eines sicheren und konvergenten Netzwerks zu einem attraktiven Preis.”

IP-Telefoniesoftware: Noch mehr Funktionen für das Telefon der Zukunft
Neben neuen Telefonen stellte 3Com heute außerdem die Erweiterung ihrer IP-Telefoniesoftware vor. Durch die neuen Funktionen dieser Software können Unternehmen noch leichter Kosten reduzieren, die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern und ihre Kundenbeziehungen verbessern.

Die neue, fünfte Generation des 3Com NBX IP Telephony-Software, der branchenweit ersten IP-Nebenstellenlösung (Private Branch Exchange, PBX), umfasst unter anderem folgende Funktionen:

  • Neue automatische Anrufweiterleitung (Automatic Call Distribution, ACD) ermöglicht den Aufbau einer eigenen telefonischen Kundenbetreuung mit bis zu 199 Beraterplätzen;
  • Mithörfunktion/Stummschaltung/Anrufunterbrechung. Mit diesen Erweiterungen der ACD-Funktion kann ein Vorgesetzter ein Kundengespräch mitverfolgen, einem Mitarbeiter Tipps geben oder im Notfall in das Gespräch eingreifen;
  • Account Code Dialing and Verification ermöglicht die automatische Erfassung und individuelle Abrechnung von Supportleistungen;
  • Unterstützung für das 3Com 3103 Manager-Telefon mit Gigabit-Anschluss großem Display, persönlichem Verzeichnis und Anrufprotokollen;
  • Unterstützung für das 3Com 3100 Entry-Telefon, einem Power over Ethernet (PoE) konformen Single-Line IP-Telefon, als kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Analogtelefonen.

Produktverfügbarkeit und Preise
Das 3Com NBX 5.0 Softwareupgrade ist ab sofort für einen Listenpreis von ca. 770 Euro erhältlich. Auch folgende IP-Telefone sind ab sofort erhältlich: 3Com 3100 Entry IP Phone (ca. 77 Euro, 3103 Manager IP Phone (ca. 280 Euro)