Intel VIIV Technologie – Neue Plattform für das digitale Zuhause

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / Intel Developer Forum, San Francisco, den 24. August 2005 – Eine neue Generation von Personal Computern (PC) wird Anfang nächsten Jahres Einzug in das digitale Zuhause finden. Zu Beginn des nächsten Jahres führt Intel die Intel® ViiV(tm) Technologie ein, Durch das Zusammenspiel von Intel verifizierter Unterhaltungselektronik, Onlineangeboten und Software, darunter Spielfilme, Musik, Bilder und Spiele wird die Intel Viiv Techonlogie eine neue Ära in der Unterhaltung einleiten. Die Intel Viiv (ausgesprochen “vîv”, ähnlich dem englischen “five”) Technologie wurde heute auf dem Intel Developer Forum vorgestellt. Auf Intel Viiv Technologie basierende PCs zeichnen sich durch einfache Benutzung mit einer Fernbedienung aus. Neben Zweikernprozessoren, Chipsatz und Netzwerkkomponenten beinhaltet die Intel Viiv Technologie Software zur Einrichtung eines Netzwerkes für das digitale Zuhause.

Anzeige

Erste Intel-Plattform speziell für das digitale Zuhause
“Die Intel Viiv Technologie ist unsere erste Plattform, die speziell für das digitale Zuhause entwickelt wurde. Die Benutzer werden fasziniert sein, jederzeit und von jedem Ort in ihrem Haus aus mit Hilfe einer Vielzahl von Geräten auf verschiedene Inhalte zugreifen zu können”, sagte Don MacDonald, Intel Vice President und General Manager der Digital Home Group. “Nach dem Erfolg der Intel® Centrino(tm) Mobiltechnologie verfolgen wir mit unserer neuen Plattform eine ähnliche Markenstrategie für das digitale Zuhause. Die Intel Viiv Technologie, nutzt die neuesten Intel Technologien und versetzt den Heimanwender zum ersten Mal in die Lage, neueste Innovationen, eine große Auswahl an digitalen Geräten und erstklassige Inhalte nach seinen Bedürfnissen zusammenzustellen.”
Der Markenname Intel® Viiv(tm) Technologie kommuniziert die Lebendigkeit und Dynamik neuester Technologien, die den Genuss von digitaler Unterhaltung zu einem einzigartigen Erlebnis machen..

Vorschau auf PCs basierend auf einer Intel Platform für das digitale Zuhause
Systeme auf Basis der Intel Viiv Technologie werden in zahlreichen Formfaktoren erhältlich sein, angefangen beim kleinen und schlanken Design, ähnlich den Bausteinen einer Stereoanlage oder des DVD Players, bis hin zu traditionellen Desktop- oder Tower-Designs.
Mit der Intel Viiv Technologie werden Funktionen aus der klassischen Unterhaltungslektronik integriert, um eine einfache Bedienung und ungetrübte Unterhaltung zu gewährleisten. So werden alle PCs auf Basis der Intel Viiv Technologie mit einer Fernbedienung sowie dem Microsoft Betriebssystem Windows* Media Center Edition ausgeliefert. Damit wird die Bedienung so einfach wie die eines Fernsehgeräts. So kann der Benutzer einen Film anschauen oder sich mit einem Spiel beschäftigen, während gleichzeitig die neuesten Musikhits heruntergeladen werden. Dies alles wird nur mit Hilfe einer Fernbedienung gesteuert.

Ähnlich wie bei einem Fernseher wird es möglich sein, den PC schnell an- und auszuschalten (nach einer einmaligen Erstinstallation). Diese, Intel® Quick Resume Technologie genannte Technologie, ermöglicht das schnelle Ein- und Ausschalten ohne lange Verzögerung. Jeder auf Intel Viiv Technologie basierte PC wird zudem mit 5.1 Surround Sound (mit optionaler Unterstützung für bis zu 7.1 Surround Sound) ausgeliefert und bietet damit Heimkino-Qualität.
Mit Hilfe einer optionalen TV Tuner Karte kann derselbe PC Fernsehsendungen aufnehmen, zeitversetzt abspielen, Szenen wiederholen oder speichern. Auf Intel Viiv Technologie aufbauende PCs haben leichten Zugriff auf Onlineangebote wie Film- oder Musikdownloads oder die neuesten Spiele. Dies alles kann bequem von der Couch erfolgen.

Das Fortschreiten der Digitalisierung von Inhalten führt dazu, dass der Benutzer diese im Haus mit Hilfe eines Netzwerks verteilen möchte. Damit ein Heimnetzwerk leichter eingerichtet werden kann, wird die Intel® Viiv(tm) Technologie speziell dafür vorgesehene Software beinhalten. Diese Software wird einen Konfigurationsassistenten für Netzwerke enthalten, der sich über die Fernsteuerung bedienen lässt. Dadurch kann der Anwender schnell und einfach viele verschiedene Geräte wie etwa tragbare Media Player, DVD Player, Fernsehgeräte und Stereoanlagen miteinander verbinden.

Die Intel Viiv Technologie integriert außerdem eine Media Server “Engine”. Diese stellt sicher das Inhalte umformatiert werden wenn sie auf verschieden von Intel für die Intel Viiv Technologie verifizierten Geräten abgespielt werden. Zusätzlich arbeitet Intel mit der PC-, Unterhaltungs- und Content-Industrie zusammen um gemeinsame Spezifikationen für die Interoperabilität zu schaffen, damit die Anwender problemlos die digitalen Inhalte innerhalb ihres Heimnetzwerks austauschen können.

Die auf der Intel Viiv Technologie basierten Systeme können mehrere rechenintensive Aufgaben gleichzeitig ausführen. Eine zunehmende Erwartung der Verbraucher, wie Intel durch intensive Verbraucherbefragungen herausgefunden hat. Dank leistungsstarker Intel Dualcore Prozessoren lässt sich der PC von mehreren Personen zur gleichen Zeit von verschiedenen Räumen im Haus aus nutzen. So können sich beispielsweise die Kinder auf einem mit Intel Viiv Technologie basierten PC im Wohnzimmer Filme herunterladen und ansehen, während die Eltern über den gleichen PC via digitalem Media Adapter Musik auf der Stereo-Anlage in einem anderen Zimmer anhören.

Die Intel® Viiv(tm) Technologie erreicht 2006 die Wohnzimmer
Man geht davon aus, dass auf Intel Viiv Technologie basierte Unterhaltungs-PCs weltweit von einer Reihe von Systemherstellern im ersten Quartal des Jahres 2006 in einer Vielzahl an Formen und Größen passend zu verschiedenen Stilrichtungen und Wohnungsgrößen erhältlich sein werden.