Samsung Electronics erweitert seine MultiMediaCard-Linie mit Gigabyte-Kapazitäten

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seoul, Korea, 29. August 2005 – Samsung Electronics Co., Ltd., ein führender Anbieter modernster Halbleiter-Technologien, kündigte heute an, dass man Muster von Gigabyte (GB) MultiMediaCards (MMCs) an Kunden ausgeliefert hat: 1GB- und 2GB-MMCplus(tm)-Karten sowie die industrieweit erste 1GB-MMCmobile(tm)-Karte. Die höheren Kapazitäten und Zugriffsgeschwindigkeiten der Speicherkarten Version 4.1 von Samsung ermöglichen es den Anwendern von modernen mobilen Konsumelektronikgeräten, wie Mobiltelefonen, Digitalkameras (DSCs), PDAs, MP3-Spielern und PMPs (portable multimedia players) die volle Leistung aus diesen Geräten zu schöpfen.

Anzeige

Die neuen Speicherkarten können Daten mit bis zu 52 MByte/s übertragen, das ist bis zu zwanzig mal so schnell wie bisherige MMC-Versionen, da sie größere Busbreiten (x 4 und x 8) und schnellere Taktraten (bis zu 52 MHz) unterstützen.

Die industrieweit erste MMCmobile(tm) Speicherkarte mit Gigabyte-Kapazität zielt auf Applikationen in mobilen Telefonen. Sie ist nur halb so groß wie eine MMCplus(tm) Karte und kann mit zwei Spannungen (1,8 V oder 3,3 V) betrieben werden, womit sowohl die Anforderungen von mobilen Telefonen bezüglich geringer Versorgungsspannung als auch geringem Leistungsverbrauch Rechnung getragen wird.

Die neuen MMCplus(tm) Speicherkarten, die mit 3,3 V Versorgungsspannung betrieben werden, sind bis zu drei mal schneller als SD(tm)-Speicherkarten und eignen sich besonders für Digitalkameras, die eine schnelle Reaktionszeit für das Einstellen der gewünschten Funktionen benötigen.

Die neuen Gigabyte-Speicherkarten ergänzen die bestehende Linie der 64MByte-, 128MByte-, 256MByte- und 512MByte-MMCs von Samsung. Die 1GB-MMCmobile(tm)- wie auch die 1GB- und 2GB-MMCplus(tm)-Speicherkarten sind ab sofort in Musterstückzahlen verfügbar, die Massenfertigung ist für nächsten Monat geplant. Jede der MMC-Speicherkarten ist kompatibel zu den MMC-Spezifikationen (Version 4.1), die von der MultiMediaCard-Association (MMCA) herausgegeben wurden.

Die MMCA (www.mmca.org), eine 1998 gegründete weltweite Vereinigung zur Entwicklung von MMC-Standards für Speicherkarten, erfüllt die Marktanforderungen nach kleineren Formaten, höherer Leistung und geringerer Leistungsaufnahme durch die Einführung dieser Standards.

Laut Marktforschungsunternehmen Gartner, soll der globale MMC-Markt von 796 Millionen $ in diesem Jahr bis 2008 auf 1,6 Milliarden $ anwachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 26 Prozent entspricht.