Intel baut die Zusammenarbeit mit Unterhaltungsindustrie in Europa aus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Berlin / Feldkirchen, den 2. September 2005 – Intel und Philips starten eine gemeinsame Marketing-Initiative für ihre Vision des Home Entertainment. Neue Technologien verschmelzen miteinander, um eine vollständige Integration und den komfortablen Zugriff auf alle Bereiche des Home Entertainment zu ermöglichen. Damit demonstrieren Intel und Philips eindrucksvoll ihre enge Zusammenarbeit in den Bereichen Produktmarketing und Bereitstellung von Komponenten, durch die zukünftig weitere Meilensteine im Rahmen der gemeinsamen Vision von einem digitalen Zuhause erreicht werden sollen.

Anzeige

Das erste Ergebnis der Initiative ist das Philips Showline Media Center MCP9350i, das mit einem Intel® Pentium® 4 Prozessor mit Hyper-Threading-Technologie und einem Intel 945 Express-Chipsatz ausgerüstet ist. Das Showline Media Center ist eine Plattform für Multimediainhalte unterschiedlichster Formate und ermöglicht Anwendern dank moderner Wireless-Anbindung das Speichern, Übertragen und Weiterleiten sämtlicher persönlicher Medieninhalte – digitale Fotos, Musiktitel oder Filme – im gesamten Haus und zu jedem Zeitpunkt. Dank der vielfältigen Anschlussmöglichten können Fernseher, Hifi-Anlagen und andere Geräte komfortabel in ein einziges System integriert werden und bieten somit maximale Flexibilität und Komfort sowie eine einfache Installation.

Das Philips Showline Media Center weist neben den aktuellen Mikroprozessoren, Chipsätzen, Kommunikations- und Softwaretechnologien von Intel auch weitergehende innovative Produktmerkmale auf, um die Anforderungen der Verbraucher optimal zu erfüllen. Mit Intel® High Definition Audio und der Unterstützung von Surround Sound bis zu 7.1 kommen Anwender in den Genuss einer exzellenten Musikwiedergabe. Mehrere Audio Streams können vom PC gleichzeitig an verschiedene Räume oder Geräte im ganzen Haus verteilt werden. Die 250 GB große Festplatte des Showline Media Center bietet selbst für die umfangreichsten Musik- und Fotosammlungen genügend Platz. Mit dem integrierten Brenner lassen sich Filme und andere Inhalte schnell auf DVD oder CD überspielen. Der neue Intel® Graphics Media Accelerator (GMA) 950 liefert am PC eine herausragende Bildqualität mit lebendigen Farben und unterstützt ein breites Spektrum hochauflösender Bildformate einschließlich des neuen HDTV-Formats 1080i. Die Media Expansion Card ermöglicht die Wiedergabe von Fernsehsendungen direkt auf dem MCP9350i und die gleichzeitige Anzeige von zwei TV-Programmen mit der Bild-in-Bild-Funktion. Darüber hinaus stellt sie verschiedene PVR (Personal Video Recorder)-Funktionen bereit, mit denen Anwender z.B. Fernsehsendungen aufnehmen oder die Wiedergabe des aktuellen Programms unterbrechen können, um später an derselben Stelle fortzufahren.

“Das Philips Showline Media Center ist ein weiterer Schritt im Rahmen unserer Vision von einem ‘Connected Planet’. Durch die enge Zusammenarbeit mit Intel können wir die Realisierung dieser Vision weiter vorantreiben”, kommentiert Frank Pauli, Vice-President & Global Business Development Manager Connected Plane, Philips Consumer Electronics. “Das Showline Media Center ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Philips und Intel bei der Verwirklichung der gemeinsamen Vision vom digitalen Zuhause. Wichtiger Bestandteil für dieses Ziel ist die Bereitstellung leistungsfähiger und komfortabler Produkte für Anwender mit höchsten Qualitätsansprüchen an ihre Home Entertainment-Systeme.”

“Das Intel-basierte Showline Media Center von Philips ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Vision des digitalen Zuhauses. Ein einziges integriertes Gerät ermöglicht den komfortablen Zugriff auf sämtliche Multimediainhalte und den Genuss digitaler Unterhaltung in höchster Qualität”, kommentiert Don MacDonald, Vice President, Digital Home Group General Manager, Digital Home Group, Intel. “Die hervorragende Zusammenarbeit mit Philips wird auch zukünftig innovative und aufregende Anwendungen hervorbringen, mit denen die Endverbraucher das digitale Entertainment zuhause optimal nutzen können.”