NVIDIA und Hybrid stellen erweiterte 3D-Infrastruktur für Mobiltelefone vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

AUSTIN, GAME DEVELOPER CONFERENCE, TEXAS – 27. Oktober 2005 – Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren, kündigte heute die Zusammenarbeit mit Hybrid Graphics Ltd an. Gemeinsam wird eine beschleunigte 3D API-Plattform für Hersteller und Entwickler von Mobiltelefonen produziert.

Anzeige

Derzeit beziehen OEM-Hersteller von Mobiltelefonen Hardware und Software von unterschiedlichen Herstellern – das erhöht die Integrationszeit und reduziert die Systemleistung. Durch die Integration der High-Level-M3G (JSR 184) – Lösung von Hybrid und mit Hilfe der optimierten OpenGL® ES-Treiber für NVIDIA® GoForce®-GPUs (Graphics Processing Units) für mobile Geräte, kann NVIDIA den Entwicklern ab sofort eine optimierte, vollständig unterstützte 3D-Grafik-Plattform anbieten.

“Durch die Zusammenarbeit von NVIDIA und Hybrid entstand die erste integrierte und optimierte Java 3D-Grafik API-Lösung, die von einem GPU-Hersteller angeboten wird” sagte Neil Trevett, Vice President of Embedded Content bei NVIDIA. “Handset-Hersteller können jetzt von einem einzigen Hersteller komplette, optimierte 2D- und 3D-Grafik-APIs beziehen, und zwar sowohl für den Highend- als auch für den Einsteigermarkt. Dies ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der unsere Unternehmen gemeinsam eine optimierte, integrierte und auf offenen Standards basierende API-Lösung im Bereich der drahtlosen Kommunikation entwickeln.”

Dank dieser Partnerschaft kann NVIDIA den Software-Bereich für Mobiltelefone deutlich erweitern. Die Integration von Mobile Framework V6 von Hybrid beinhaltet unter anderem die Unterstützung von OpenVG™ 1.0, einen SVG Tiny-Player (Scalable Vector Graphics) sowie Java für OpenGL ES (JSR 239) und SVG (JSR 226).

“Hybrid und NVIDIA legen den Schwerpunkt ihrer Entwicklungsarbeit auf Technologien, die den Wireless-Markt revolutionieren. Die Erfahrung und Qualität von Hybrid bei 3D- und 2D-Grafiksoftware im Bereich Unterhaltungselektronik ist bislang unerreicht – NVIDIA ist seit mehr als 10 Jahren Pionier in Sachen Hardware für die Verarbeitung von digitalen Medien –insgesamt also eine perfekte Partnerschaft,” sagte Panu Wilska, Vice President of Sales and Marketing bei Hybrid Graphics. “Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Meßlatte für integrierte Hardware und Software-Plattformen deutlich anzuheben. So können wir bessere und leistungsstärkere Java- und Open GL ES-basierende 3D-Lösungen für Millionen von Anwendern mobiler Geräte anbieten.”