NX7800GTX-VT2D512E – 7800GTX mit 512MB dreht voll auf!

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main/ Taipei, 14. November 2005 – MSI präsentiert mit der

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NX7800GTX-VT2D512E den ersten Grafikbeschleuniger auf Basis des
super-skalaren G70-Grafikkerns von NVIDIA® mit 512 MByte Grafikspeicher. Die
550 MHz Grafiktakt und der 850 MHz schnelle Grafikspeicher mit 1.1 ns
Zugriffszeit bringen den neuen Spitzenreiter der 3D-Karten auf optimale
Leistung auch bei höchster Detailstufe und Auflösung.

Der High-End-Grafikprozessor ist auf der neuen 512MB Variante der
7800GTX-Karte von MSI mit 550 MHz Corefrequenz fast 30% höher getaktet als
die „Standard“-Version. Die GPU greift hierbei über den technisch gleichen,
256 bit breiten Datenbus auf 512 MByte GDDR3-speicher. Die ausgewählten
Speicherbausteine haben eine sehr kurze, mittlere Zugriffszeit von 1,1 ns
und sind serienmäßig mit 1,7 GHz (effektiv: 2x 850 MHz) getaktet. Durch
diese Übertaktung bieten die Speicherchips enorme Leistungsreserven, die mit
dem MSI eigenen D.O.T.-Tool ausschöpfen lassen. Dank D.O.T. lässt sich die
Grafikkarte um gut 10% übertakten. Damit zeichnet die NX7800GTX-VT2D512E mit
doppelt soviel Speicher bei gut 50% höherem Takt nicht einmal ein halbes
Jahr nach Einführung der 7800er-Familie die Grenzen der 3D-Grafikleistung
neu.

Zwei integrierte 400 MHz RAMDACs geben das entsprechende Videosignal mit der
höchsten Auflösung von 2048×1536 Bildpunkten bei 85 Hz Bildwiderholfrequenz
nach außen. Hierzu stehen auf der NX7800GTX-VT2D512E zwei
DVI-I-Schnittstellen sowie ein integrierter Videoausgang bereit. Wahlweise
lässt sich mit dem beiliegenden DVI-auf-VGA-Adaper auch ein analoger Monitor
anschließen. Bei dem Videoausgang handelt es sich um einen kombinierten
Video-Ein- und Video-Ausgang mit HDTV-Unterstützung. Neben Treiber- und
Anwendungs-CD liegen der Karte noch VIVO-Kabelpeitsche und ein S-Videokabel
bei.

Herzstück des 7800GTX-Grafikprozessors ist der neue G70-Core mit einer
vielzahl neuer Funktionen, wie etwa die neue NVIDIA® CineFX™ 4.0 Engine.
Diese ermöglicht noch komplexere visuelle Effekte in atemberaubendem Tempo
dank zweier Shader-Fließkommaeinheiten mit 64-bit Texturfilter. Sie wird,
vor allem bei Szenen mit einer vielfachen Anzahl von Lichtquellen und
Objekten, wie id Software’s DOOM 3, von der NVIDIA® UltraShadow™ II
Technologie ergänzt. Außergewöhnliche Bildqualität gewährleistet dabei die
ebenfalls neue NVIDIA® Intellisample™ 4.0 Technik dank Kantenglättung mit
erweiterter Belichtungskorrektur und verbesserten anisotropischen Filtern.
Die NX7800GTX -VT2D512E ist SLI™ fähig. Hierdurch ist beim Parallelbetrieb
im Verbund mit einer zweiten Karte des gleichen Typs, bei entsprechend
optimierter Software, fast eine Verdopplung der Grafikleistung möglich.
Volle DirectX-9.0- und OpenGL-Unterstützung der NX7800GTX-VT2D512E
garantieren höchste Kompatibilität zu den neuesten 3D-Spielen und
-Anwendungen. Dank NVIDIA® nView® auch im Mehrbildschirm-Betrieb.

In Punkto Multimedia und Unterhaltung sorgt die integrierte NVIDIA®
Purevideo™ Technologie für Videowiedergabe in Heimkino-Qualität. Die eigene
Videoprozessoreinheit im GeForce™ 7800GTX Grafikkern beschleunigt dabei die
Videobearbeitung, speziell die HDTV-Wiedergabe und –Aufzeichnung, und bietet
optimale Unterstützung für Micorsoft® Windows® Media Video 9 (WMV9). Diese
hardwareseitige MPEG-2- und WMV9-Decodierung ist High-Definition (HDTV)
tauglich bis zu einer maximalen Auflösung von 1080p (1920×1080 Bildpunkte
mit Vollbild-Wiedergabe).

Die NVIDIA® Digital Vibrance Control™ 3.0 Erweiterung bietet zu guter letzt
dem Anwender die Möglichkeit zur digitalen Anpassung der Farbwerte an die
persönlichen Bedürfnisse am Arbeitsplatz oder Zuhause. Hierdurch wird eine
optimale und exakte farbgetreue Darstellung bei verschiedensten
Lichtverhältnissen ermöglicht.

Die technischen Details der neuen High-Grafik-Lösung sehen wie folgt aus:

Die NX7800GTX-VT2D512E ist ab Anfang Dezember über den Handel erhältlich.

D.O.T.
D.O.T. (Dynamix Overclocking Technology) ist ein dynamisches
Übertaktungssystem zur kontrollierten Leistungssteigerung bei hoher
Systembelastung. In 6 Stufen kann dabei der maximale Übertaktungsfaktor von
2 bis 10 % festgelegt werden. Weiterführende Information zu D.O.T. sind
unter http://www.msi-computer.de/dienste/features/dot/index.php zu finden.

SLI
SLI steht für „Scalable Link Interface“ und ist eine von Nvidia entwickelte
Technologie, die es Anwendern ermöglicht zwei Grafikkarten in einem PC für
skalierbare Grafik-Performance zu kombinieren. Dabei werden zwei, möglichst
baugleiche Grafikkarten über die SLI-Brücke miteinander verbunden.