Samsung startet Massenproduktion auf seiner zweiten LCD-Produktionslinie der siebten Generation

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Tangjeong, Korea, 1. Januar 2006 – Samsung Electronics Co. Ltd., der weltweit größte Hersteller von TFT-LCD-Panels (Thin Film Transistor Liquid Crystal Display), hat heute auf seiner zweiten Produktionslinie der siebten Generation (Linie 7-2) mit der Massenproduktion von TFT-LCD-Panels begonnen. Damit startet die Serienfertigung nur zwei Monate nach der erfolgreichen Pilotproduktion eines 40 Zoll großen S-PVA-Panels im November 2005.

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Für Samsungs Linie 7-2 zur Herstellung von Panels für LCD-Fernsehgeräte mit Bildschirmdiagonalen von 32 Zoll oder größer ist ein Investitionsaufwand von insgesamt rund 4,13 Milliarden US-Dollar erforderlich. In der ersten Bauphase investierte Samsungs bereits rund 2,37 Milliarden US-Dollar, um eine monatliche Produktionskapazität von 45.000 Substraten zu erreichen. Weitere 1,76 Milliarden US-Dollar wird das Unternehmen in einer zweiten Bauphase investieren, um die Kapazität auf 90.000 Substrate pro Monat zu erhöhen. Die zweite Investitionsphase will Samsung im zweiten Halbjahr 2006 abschließen.

Derzeit betreibt Samsung eine weitere Produktionslinie der siebten Generation, die S-LCD Linie 7-1. Diese ist seit April 2004 als Joint Venture mit Sony in Betrieb. Auf der Linie 7-1 konnte im Oktober 2005 eine Produktionskapazität von monatlich 60.000 Substraten erreicht werden. Im November 2005 gab Samsung bekannt, dass die monatliche Produktionskapazität der Linie 7-1 bis Juli 2006 um 15.000 Substrate gesteigert werden soll.

Sobald der Bau der Linie 7-2 komplett abgeschlossen und die volle Fertigungskapazität erreicht ist, kann Samsung auf seinen beiden Produktionslinien der siebten Generation monatlich 165.000 Substrate oder 1,32 Millionen 40-Zoll-Panels herstellen.

Mit dem Start der Massenproduktion auf seiner Linie 7-2 hat Samsung Electronics einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Das Unternehmen verfügt nun über eine außerordentlich vorteilhafte Position zur Standardisierung von LCD-Fernsehgeräten mit 40 und 46 Zoll Bildschirmdiagonalen.

Inzwischen hat Samsung Electronics als erstes Unternehmen der Branche 2005 bei LCDs die Umsatzmarke von jährlich 10 Mrd. US-$ überschritten. Seit 2002 kann das Unternehmen weltweit seine Führungsposition auf dem Markt für LCDs verteidigen. Dabei sind die Verkaufsergebnisse der ersten 11 Monate des Jahres 2005 berücksichtigt.