NVIDIAs neuer Handheld-Multimediaprozessor verzückt Spieleentwickler

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 13. Februar 2006 – Auf der 3GSM vom 13. bis 16. Februar in

Anzeige
Barcelona präsentieren führende Entwickler wie Electronic Arts und Code
Monkeys ihre aktuellen 3D-Spiele auf Handhelds mit dem neuen NVIDIA
-Multimediachip GoForce 5500.

Bei der Entwicklung der neuesten Multimedia-Anwendungen für 3G (UMTS)
-Mobiltelefone spielt der neue NVIDIA GoForce 5500 eine herausragende
Rolle. Der neue Mulitmediachip läutet eine neue Ära im Mobilmarkt ein und
ermöglicht 3D-Gaming via Handheld.

So präsentiert Electronic Arts (EA) auf der 3GSM erstmals sein neues
OpenGL-ES Spiel “Need for Speed Most Wanted”, das speziell für den Einsatz
mit dem GoForce 5500 entwickelt wurde, der schnelle, flüssige Framerates
liefert und hochauflösenden VGA-Support bietet. Durch die
Hardware-spezifischen Verbesserungen verfügt das Spiel über Spezialeffekte
wie Bewegungsunschärfe und Reflektionen und beschert Anwendern so ein
atemberaubendes Spieleerlebnis.

“Das Interesse für mobile Grafiklösungen ist riesig. Bessere Spiele,
realistischere Grafiken, atemberaubendere Videos und intensiveres Audio
katapultieren Handheld-Inhalte in neue Dimensionen und bieten dabei die
Leistung von PCs und Spielekonsolen”, sagt Brian Bruning, Director Handheld
Developer Content bei NVIDIA. “Von Autorennspielen bis zu Extremsport- und
Simulationsanwendungen haben unsere Entwicklungspartner alles, was das Herz
begehrt. Wer atemberaubende 3D-Erlebnisse haben möchte, ist mit NVIDIAs
GoForce-Technologie bestens bedient.”

Neben EA wird auch Code Monkeys ein neues Spiel für GoForce 5500-Handhelds
vorstellen. Das Spiel “Jump” basiert auf dem neuen Extremsport Free
Running, bei dem Spieler auf den City-Dächern gegeneinander antreten. Jump
bietet dank NVIDIA-Grafik hochauflösende Texture-Maps für detaillierte
Polygon-Modelle, die Spielefiguren realistischer und Spezialeffekte
dynamischer und intensiver erscheinen lassen.

“Als langjährige Entwickler von Konsolenspielen sind wir hocherfreut, mit
dem NVIDIA GoForce 5500 zu arbeiten”, sagt Mark Kirkby, Technical Director
bei Code Monkeys. “Diese innovative Technologie ist so groß wie ein
Fingernagel und verfügt dennoch über soviel Rechenpower, dass wir Jump
deutlich realistischer gestalten konnten und Spezialeffekte verwenden
können, von denen wir dachten, dass sie auf einem Handheld nicht möglich
sind.”

Außerdem präsentieren die Entwickler von Denied Reality ihren Spieletitel
“Siege”, der auf NVIDIAs Shader-Technologie basiert und hohe Polygon
Counts, größere Texturspeicher und intensiveres Audio nutzt. Damit bietet
das Spiel eine äußerst realistische Spielewelt.

Go-Figure demonstriert zudem, wie sich 3D in einer Nicht-Spiele-Umgebung
einsetzen lässt. Mit “Go Face-IT” können Anwender mit ihrem Mobiltelefon
ein realistisches 3D-Gesicht entwerfen und dabei Mimik, Frisuren,
Acccessoires und vieles mehr individuell gestalten. Go Face-IT setzt auf
die Power des GoForce 5500 für hochauflösende Texturen sowie Polygone und
produziert damit ultra-realistische Animationen.

Zu bewundern gibt es diese 3D-Spiele auf der 3GSM in Barcelona auf dem
NVIDIA Stand in Halle 1 (Standnummer 40b).