Toshiba wieder Nummer eins bei Festplatten für Unterhaltungselektronik

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Neuss, 22. Februar 2006 – Die Toshiba Storage Device Division (SDD) war laut Marktforschungsinstitut IDC im vierten Quartal 2005 erneut Marktführer bei Festplatten für Geräte der Unterhaltungselektronik. Damit besetzt das Unternehmen nun im zweiten Quartal in Folge die Pole-Position.

Anzeige

Den Analysten von IDC zufolge hat Toshiba im Gesamtmarkt für Unterhaltungselektronik-Festplatten einen weltweiten Marktanteil von 32 Prozent. Bei Festplatten für mobile Unterhaltungselektronik führt Toshiba sogar mit einem weltweiten Marktanteil von 53 Prozent – jede zweite mobile Festplatte kommt also von Toshiba.

„Mit kompakten Storage-Lösungen wird die Entwicklung innovativer Unterhaltungselektronik überhaupt erst möglich”, sagt Susan Nowack, Marketingleiterin von Toshiba Storage Device Division in Neuss. „Heute wollen Anwender digitale Inhalte überallhin mitnehmen. Und dabei sind unsere Festplatten und unsere vertikale Aufzeichnungstechnologie die ideale Speicherbasis für mobile Endgeräte. Unsere 0,85-Zoll-Mini-Festplatte wird schon im nächsten Jahr Kapazitäten von 10 GB bieten.”

Das Angebot von Toshiba umfasst 2,5-Zoll-, 1,8-Zoll- und 0,85-Zoll-Festplatten. Zum Einsatz kommen sie unter anderem in Notebooks, Navigationssystemen, digitalen Audio-Playern und Entertainment-Systemen für Automobile.