(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 20. März 2006 – NVIDIA und Havok, führender Entwickler von
Grafikprozessor-beschleunigte Effektphysik-Lösung. Damit werden
physikalische Spiele-Effekte noch realistischer.
NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren,
und Havok zeigen jetzt erstmals die weltweit erste Effektphysik-Lösung für
3D-Spiele, die komplett vom Grafikprozessor beschleunigt wird. Zu sehen
gibt es die neue Lösung namens Havok FX auf der Game Developers Conference
(GDC) vom 21. bis 24. März in San Jose, Kalifornien.
Mit Havok FX und NVIDIA-Grafikprozessoren können Spiele-Entwickler
komplizierte physikalische Effekte wie Rauch, Flüssigkeiten, Trümmer,
Reibung, Kollisionen, Schwerkraft, Masse und Geschwindigkeit jetzt so
originalgetreu wie noch nie darstellen. Vorteil dabei: 3D-Games werden noch
realistischer und glaubwürdiger. Aber auch Gamer profitieren von der neuen
NVIDIA/Havok-Lösung: Da alle physikalischen Effekte direkt auf dem
Grafikprozessor berechnet werden und nicht mehr auf der CPU des PCs, steht
ihnen ultimative Spiele-Performance zur Verfügung.
Havok FX wurde speziell für Grafikprozessoren entwickelt, die Microsoft
DirectX 9.0 Shader Model 3.0 unterstützen. Dazu zählen NVIDIA-Grafikchips
der GeForce 7- und GeForce 6-Serie. Die SLI-Technologie von NVIDIA erlaubt
den Einsatz mehrerer Grafikkarten in einem System, so dass sich die
Grafikperformance noch weiter steigern lässt.
Havok FX ist voraussichtlich ab diesem Sommer erhältlich.
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