Verbatim kündigt Blu-Ray-Rohlinge für das zweite Quartal an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Eschborn, im April 2006 – Verbatim, führender Hersteller optischer Speichermedien, bringt seine beschreibbaren Blu-Ray-Medien noch im zweiten Quartal dieses Jahres in den Fachhandel: Die in Mizushima, der japanischen Produktionsszentrale des Mutterkonzerns Mitsubishi Kagaku Media produzierten Rohlinge sind mit 25 GB Speicherkapazität in Single Layer-Struktur und mit ultraharter ‚ScratchGuard+’-Oberfläche erhältlich. Blu-Ray-Medien von Verbatim werden sowohl im einfach beschreibbaren (BD-R) als auch im wiederbeschreibbaren (BD-RE) Format ausgeliefert. Um ein Höchstmaß an Kompatibilität zu erreichen, hat Verbatim bereits allen Recorder-Herstellern sowie deren Softwarezulieferern Testmuster seiner neuen Medien zur Verfügung gestellt.

Anzeige

„Wie schon bei CD-R und DVD-R wollen wir auch in der Herstellung der nächsten Mediengeneration führend sein“, sagt Torsten Leye, DVD-Produktmanager bei Verbatim. „Unsere Erfahrung in der Produktion von Dual Layer DVD-Medien gibt uns einen entscheidenden Vorteil bei die Herstellung von Dual Layer Blu-Ray-Medien mit 50 GB Speicherkapazität. Diese weltweit einzigartigen Rohlinge werden in der zweiten Jahreshälfte 2006 verfügbar sein.“

Die neuen Blu-Ray-Medien sind mit einer von Verbatim entwickelten, ultraharten ‚ScratchGuard+’-Oberfläche versehen. Dieser Schutz gilt bei den Blu-Ray-Disks als besonders wichtig, da der Datenträgerschicht hier näher an der Oberfläche liegt und nicht wie bei herkömmlichen DVD-Medien mit Kunststoff umhüllt ist. ScratchGuard schützt den Datenträger vor Fingerabdrücken und Kratzern und erlaubt eine Nutzung ohne schützende Cartridge.

Als führender Anbieter von CD- und DVD-Medien unterhält Verbatim hervorragende Kontakte zu den wichtigsten Herstellern von Hardware für optische Speichermedien und unterstützt diese mit Medien-Mustern bei den umfangreichen Tests ihrer Produkte. Für den Endanwender ist somit ein Höchstmaß an Kompatibilität zwischen ihrer Hardware und Verbatim-Medien gewährleistet.

Mit Blu-Ray-Medien werden alle Nutzer in den Genuss der gestochen scharfen Bilder von neuer High-Definition-Technologie kommen. BD-Medien bieten ein Vielfaches an Speicherkapazität und ermöglichen so die Aufnahme hoch aufgelöster Inhalte. Verbatim ist Mitglied der Blu-Ray Disc Association (BDA).