Sony launcht XGA-Projektor zum kleinen Preis

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Köln, 24.05.2006 – Mit dem VPL-EX3 stellt Professional Solutions Europe der Sony Deutschland GmbH das neueste Modell von LCD-Projektoren für den flexiblen Einsatz in kleinen sowie mittleren Konferenzräumen oder privatem Umfeld vor. Mit echter XGA-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und hoher Lichtleistung ist der Projektor bestens ausgestattet, um die Anforderungen unterschiedlichster Anwendungen zu erfüllen. Ganz komfortabel bietet der VPL-EX3 dazu sechs voreingestellte Bildmodi, mit Hilfe derer sich der Projektor unterschiedlichsten Bildinhalten sowie Projektionsumgebungen auf Knopfdruck anpassen lässt.

Anzeige

Das Gehäusedesign des VPL-EX3 orientiert sich an dem ebenfalls durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gekennzeichnetem VPL-ES3, dem SVGA Modell des VPL-EX3, der auf der CeBIT 2006 Premiere feierte. Dank der kompakten Gerätegröße und einfacher Installation ist der neue Projektor besonders für den mobilen Einsatz attraktiv, eignet sich jedoch ebenso für eine Deckeninstallation.
Mit einer Lichtleistung von 2.000 ANSI Lumen erzielt der Projektor auch in hell beleuchteten Umgebungen oder bei starkem Tageslicht eine äußerst klare Bildwiedergabe. Aber auch im stromsparenden 1.500 ANSI Lumen-Modus bietet der VPL-EX3 bereits ohne Abdunkelung eine detailgetreue Darstellung. Zusätzlich verhindert dieser Modus eine Spiegelung bei stark reflektierenden Oberflächen. Beide Projektoren basieren auf der 3LCD-Technologie, die klare und natürlich wirkende Bilder liefert.

Der Projektor erkennt ein breites Spektrum an Eingangssignalen, einschließlich Computersignale bis zu SXGA+ (1400 x 1050 Pixel) und HD-Videosignale. Für die reibungslose Einbindung in AV-Systeme und die Kompatibilität mit nahezu allen Anwendungsumgebungen bietet der VPL-EX3 eine vielseitige Ausstattung an Anschlüssen: 15-polige D-Sub-Eingänge für PC, Ein- und Ausgänge für Composite und S-Video, Ein- und Ausgänge für Lautsprechersysteme und Monitore sowie eine RS-232C-Schnittstelle. Durch einen flüsterleisen Betrieb von 29 dB und dem Austritt der Abluft über die Gerätevorderseite sorgt der VPL-EX3 für eine angenehme Besprechungsatmosphäre. Dank der kurzen Brennweite des Objektivs kann der Projektor in der Nähe der Projektionsfläche aufgestellt werden und findet so auch in kleinsten Räumen Anwendung. Der Projektor erzeugt Bilddiagonalen von bis zu 300 Zoll (760 cm) und bietet zwei Bildseitenverhältnisse – 4:3 für die Datenprojektionen und das 16:9-Format für Filmvorführungen.

“Der VPL-EX3 ist für viele Projektionsanforderungen eine solide Lösung und wird sich in Unternehmen, im Bildungsbereich und auch im privaten Umfeld bewähren. Darüber hinaus wird der attraktive Preis für viele Käufer ein überzeugendes Argument sein,” erklärt Hermann J. Schanz, Senior Manager Business Communications bei Sony PSE. “Zu den Kernvorzügen des Projektors gehören die vielfältigen Ein- und Ausgänge für den flexiblen Einsatz, die erstklassige Lichtleistung, der geräuscharme Betrieb und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen.”
Zur Vorbeugung gegen unbefugten Zugriff bietet der VPL-EX3 neben Passwortschutz auch eine Bedienfeld-Sperre. Ein Kensington kompatibler Sicherungsmechanismus sorgt dafür, dass der Projektor zusätzlich mechanisch gesichert werden kann. Darüber hinaus ist eine Deckenhalterung mit integriertem Diebstahlschutz von Sony erhältlich.

Mit der Markteinführung des VPL-EX3 stellt Sony eine weitere attraktive Neuheit für die Business-Projektoren von Sony vor: Ein brandneues Sony PrimeSupport-Paket, in dessen Rahmen Anwender im Falle eines Gerätedefekts entweder kostenlos einen vergleichbaren Ersatzprojektor am nächsten Werktag erhalten oder aber ihr Gerät reparieren lassen können. Abholung, Reparatur und Rücklieferung des Gerätes erfolgen überall in der EU, Norwegen und der Schweiz. Zusätzlich dazu steht ein telefonischer Helpdesk, der in den meisten europäischen Ländern über eine gebührenfreie Telefonnummer zu erreichen ist, Anwendern mit technischen Ratschlägen zur Seite. Der neue PrimeSupport-Vertrag sorgt dafür, dass den Sony Kunden im Falle eines Problems rasch und tatkräftig geholfen wird.

Der VPL-EX3 wird ab sofort zu folgendem Preis erhältlich sein: UVP € 861,20 ohne MwSt.