Die europäische eSports Königsklasse startet: Extreme Master

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 21. August 2006 – Professioneller eSport wird in Europa immer beliebter. Intel unterstützt in Deutschland seit 2001 die Electronic Sports League (ESL) und weitet mit den Extreme Masters sein Engagement im eSport aus. Die neue Serie kann mit der UEFA Champions League verglichen werden. Die jeweils die besten Counterstrike Teams und die besten Warcraft 3 Spieler aus 26 Ländern der ESL Pro Series kämpfen dabei um insgesamt EUR 160.000 Preisgeld. Im Rahmen der Intel® Friday Night Games in Hamburg, Paris, Stockholm und London finden einzelne Partien der Core(tm) 2 Extreme Masters live vor Publikum statt. Der Start des Core(tm) 2 Extreme Masters ist auf der Games Convention 2006, die vom 24. bis 27. August in Leipzig stattfindet.

Anzeige

Das Extreme Masters ist die höchste Spielklasse im eSport innerhalb der ESL. Nur die besten Gamer qualifizieren sich über die ESL ProSeries für die Masters. Aus 26 Ländern nehmen jeweils die besten Teams bei Counter Strike und die besten Gamer bei Warcraft 3 teil. In der Hauptrunde treten diese einerseits online als auch im Rahmen der Intel® Friday Night Games gegeneinander an. Ziel ist es, die Krönung der besten Gamer Europas im Finale der Extreme Masters auf der CeBIT 2007 in Hannover zu feiern.

Intel® Friday Night Games
Die Intel® Friday Night Games haben schon heute auf deutscher Ebene rund 40.000 Zuschauer vor Ort und per Live-Stream bei GIGA TV. Auf europäischer Ebene knüpft das Extreme Masters an diesen Erfolg an und bietet bei den Intel® Friday Night Games in Hamburg, Stockholm, Paris und London professionelles Gaming hautnah. Um auch Zuhause in den Genuss der Top-Matches zu kommen übeträgt GIGA TV alle Spiele der Intel® Friday Night Games via Astra Digital, Kabel Digital und IPTV.
Durch die Unterstützung von Intel® können die Profis auf den Intel® Friday Night Games auf die volle Leistung des neuen Intel® Core(tm) 2 Extreme Prozessors zurück greifen.

Intel® und der eSport
Intel® ist seit 2001 Hauptsponsor der ESL ProSeries und Vorreiter in diesem Bereich. Was einmal mit ein paar hundert Interessierten angefangen hat, entwickelte sich gerade in den letzten zwei Jahren zu einer der interessantesten und schnellsten Sportarten. Heute verfolgen mehrere zehntausend Begeisterte die Intel® Friday Night Games. Neben dem Engagement bei der ESL sponsert Intel® den erfolgreichsten Gaming-Clan der Welt “SK-Gaming”.