Premierenfeiern auf der IFA

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Berlin, 31. August 2006 – Fujitsu Siemens Computers präsentierte auf der IFA 2006 eine Reihe neuer Produkte (Fujitsu Siemens Computers Stand 101 in Halle 1.2). Zu den Neuvorstellungen zählen die weltweit erste UPnP*-basierte Follow me TV(TM)-Lösung sowie neue Versionen der Produkte MYRICA TV, SCALEO Desktop PC, AMILO Notebook und ACTIVY. Damit vergrößert Fujitsu Siemens Computers nicht nur den “Spaßfaktor” im Digital Home, sondern bietet den Verbrauchern auch eine echtes “One-Stop-Shopping”, das auf einem der vollständigsten Digital Home-Portfolios der Branche basiert. Mit dem Pocket LOOX N100 stellt Fujitsu Siemens Computers zudem den derzeit kleinsten und leichtesten Personal Navigation Assistant (PNA) vor, der mit der NAVIGON Software MobileNavigator|6 ausgestattet ist.

Anzeige
(*UPnP – Universal Plug&Play)

“Mit unserer Digital Home-Strategie stellen wir Produkte bereit, die bedienerfreundlich sind und den Menschen richtig Spaß am Digitalen Heim machen”, sagte Barbara Schädler, Chief Marketing Officer, Fujitsu Siemens Computers. “Die größte Herausforderung für eine breite Akzeptanz des Digital Home ist immer noch die Komplexität. Deshalb haben wir Lösungen entwickelt, die die Anwendungen einfacher, verständlicher und damit zugänglicher machen.”

Im Rahmen seiner Vereinfachungsstrategie hat Fujitsu Siemens Computers auch die optische Oberfläche der Produkte so angepasst, dass eine intuitivere Nutzung möglich wird. Darüber hinaus wurden die Installations- und die Setup-Prozeduren vereinfacht und optimiert. Die Interoperabilität zwischen den Geräten sorgt überdies für ein schnelle und einfache Vernetzung. Auf der CeBIT 2006 hatte Fujitsu Siemens Computers bereits eine universale Fernbedienung vorgestellt, um mit dem wohlbekannten “Fernbedienungs-Chaos” aufzuräumen. Jetzt implementiert das Unternehmen eine einheitliche Menüführung in seinem gesamten Portfolio, wodurch die Bedienung der Produkte noch benutzerfreundlicher wird.

Weltweit erste UPnP-basierte “Follow me TV”-Funktionalität wird die Sehgewohnheiten verändern
Fujitsu Siemens Computers schreibt seine Tradition als Pionier in der Digital Home-Branche fort und nutzt die IFA als Plattform für die Weltpremiere der UPnP-basierten Follow me TV-Funktionalität. Mit Hilfe dieses Features können Fernsehzuschauer die Sendung, die sie gerade sehen, mit Follow me TV selektieren und ohne Unterbrechung auf einem anderen Gerät in einem anderen Zimmer weiterverfolgen. Das ist besonders praktisch, wenn sich beispielsweise die Familie uneins ist, ob Fußball oder ein Spielfilm geschaut werden soll. Mit Follow me TV können die Fußballfans der Familie einfach in ein anderes Zimmer gehen, um sich das Spiel anzusehen – ohne auch nur eine Aktion am Ball zu verpassen – während der Rest der Familie den Film genießt.

Follow me TV funktioniert ebenso mit Musik, Fotos und Videos – die Lieblingsmedien des Anwenders folgen ihm dabei einfach von Zimmer zu Zimmer.

Die Follow me TV-Funktion wird durch eine neue Software-Version des ACTIVY Media Center unterstützt, die Fernsehsendungen im Hintergrund aufzeichnet und auf UPnP-fähige (Universal Plug and Play) Fernsehgeräte oder PCs überspielt, die über ein drahtgebundenes oder drahtloses LAN (Local Area Network) miteinander vernetzt sind. UPnP ist eine Kerntechnologie des Intel® Viiv(TM) Ökosystems und wird von der gesamten Angebotspalette von Fujitsu Siemens Computers unterstützt – darunter auch von Fernsehgeräten der Serie MYRICA, die mit einem ACTIVY Media Player 150 ausgestattet sind, sowie von SCALEO PCs und AMILO Notebooks. Follow me TV funktioniert auch mit UPnP AV-fähigen Geräten anderer Hersteller.


Myrica PQ50

MYRICA Silver Line TVs setzen Standards nicht nur beim Design, sondern auch bei der Bild- und Tonqualität
Fujitsu Siemens Computers präsentiert neue MYRICA LCD-TV-Geräte auf der IFA. Die neuen LCD-TVs der MYRICA-Serie bieten entscheidende Verbesserungen der Bild- und Audioqualität. Darüber hinaus überzeugen sie mit einem hoch eleganten, neuen Design. Die MYRICA Visual Engine erhöht die Bildqualität, sowohl was die Farbwiedergabe als auch den Sichtwinkel betrifft. Zudem wurde bei dem neuen Design die Position der Lautsprecher optimiert – sie sind direkt auf die Zuschauer ausgerichtet und sorgen für ein verbessertes Klangerlebnis.


Scaleo EV

SCALEO EV: elegant und mit Viiv(TM)
Auf der IFA feiert auch die zweite Generation des SCALEO E PC Premiere, der jetzt mit Intel® Viiv(TM)-Technologie arbeitet. Der neue SCALEO EV, der ganz gezielt für Digital Home-Computing und Home-Entertainment entwickelt wurde, nutzt modernste Technologie wie ein Intel® i965G Chipset, integriertes WLAN sowie PCI-Express-Schnittstellen. Die Intel® Core(TM) 2 Duo-Technologie steigert die Systemperformance bei gleichzeitiger Reduzierung des Stromverbrauchs (65 W) und der Wärmeabgabe um 50 Prozent. Der Rechner passt zudem in jedes TV- oder HiFi-Rack-Möbelstück.


Scaleo H

SCALEO H – die zweite Generation
Fujitsu Siemens Computers präsentiert auch einen Prototypen der zweiten Generation des SCALEO H PC – den ersten Desktop-PC des Unternehmens in einem µBTX-Gehäuse. Das neue Gehäuse ist mit einem innovativen Kühlsystem für den Prozessor und die Grafikkomponente ausgestattet, das einen leiseren Betrieb ermöglicht und so für angenehmere Arbeitsbedingungen sorgt. Mit seiner exklusiven Anthrazit-Optik ist der SCALEO H ein Blickfang im modernen Wohnambiente. Die SCALEO H Serie erfüllt die Anforderungen des klassischen “Family-Computing” mit Windows Media Center, einem leistungsstarken Prozessor und High-Performance-Grafik, die dem Benutzer optimale Unterstützung für Home-Office-Anwendungen und vor allem für Multimedia-Applikationen bieten.

Stylishes neues AMILO Notebook ist UMTS-ready
Zwei hoch elegante neue Notebook-PCs, der AMILO Si 1848 und Si 1848+u (mit UMTS), haben auf der IFA ebenfalls ihren Premierenauftritt. Diese attraktiven flachen Notebooks in Aluminium-Optik sind mit 15,4-Zoll-CrystalView-Displays ausgestattet, die eine gestochen scharfe, detailgetreue Bildqualität bieten, die nicht zuletzt auf die externe ATI Mobility(TM) Radeon® X1300 Grafikkarte zurückzuführen ist. Dank der integrierten UMTS-Unterstützung können die Benutzer des AMILO Si 1848+u ohne Unterbrechung online bleiben. Der Rechner bietet die erforderliche Bandbreite für den Empfang und das Versenden großer Datenmengen. Aufgrund der Stromsparqualitäten der Intel Centrino®-Technologie und einer verlängerten Akku-Lebensdauer ermöglichen die AMILO Si 1848 Modelle mehr Freiheit und Flexibilität beim Einsatz unterwegs. Mit integriertem Wireless LAN und Bluetooth® bieten beide Modelle optimale Kommunikationsfähigkeiten. Ein umfassendes Schnittstellenangebot – S-Video, IEEE 1394, SPDIF sowie vier Mal USB 2.0 – ermöglicht den problemlosen Anschluss von unterschiedlichen digitalen Peripheriegeräten und Multimedia-Systemen an diese Notebooks.

Digital Home-“Gehirn” ist jetzt noch intelligenter
Das “Gehirn” des Digital Home-System von Fujitsu Siemens Computers ist das preisgekrönte ACTIVY Media Center, in dessen neueste Software Version die Follow me TV-Anwendung integriert wurde. Diese Software überträgt Live- oder aufgezeichnete TV-Inhalte an jedes UPnP-fähige Gerät in der Wohnung.

Der zugehörige ACTIVY Media Player 150 ist für Viiv(TM)-Technologie vorbereitet und unterstützt Follow me TV. Dieses Gerät ermöglicht auch die Wiedergabe von Audio-, Video- und Bild-Medien von jedem PC in der Wohnung und überträgt Internet-Radio zu allen Fernsehern im Haus.

Datenspeicher mit höherer Kapazität steigert die Verfügbarkeit und bietet besseren Schutz für persönliche Schätze
Abgerundet wird das ACTIVY Produktangebot mit dem neuen ACTIVY Media Server 150. Dabei handelt es sich um Systeme auf SATA-Basis, die in Versionen mit 250 GB, 400 GB und 500 GB angeboten werden. Der ACTIVY Media Server 150 unterstützt Gigabit Ethernet-basiertes UPnP AV (10/100/1000 Base T), Microsoft Network und FTP File-Serving. Das Gerät ist überdies mit eSATA- und USB 2.0-Schnittstellen ausgestattet. Per einfachen Knopfdruck kann der Anwender Multimedia-Content von seinen Speichersticks oder Laufwerken auf dem ACTIVY Media Server 150 speichern. Der ACTIVY Media Server 150 lässt sich reibungslos in das Digital Home-Netzwerk integrieren und ermöglicht den Zugriff auf wichtige Dokumente und Multimedia-Inhalte überall in der Wohnung.

Notebook AMILO Xi 1547 mit HD-DVD Laufwerk
Das AMILO Xi 1547 ist das erste Notebook von Fujitsu Siemens Computers mit HD-DVD-Laufwerk. Es bietet Leistung und Anschlussvielfalt und öffnet so die Pforten in die Multimedia-Welt. In Kombination mit der integrierten Grafikkarte sorgt das 17 Zoll große LCD-Display mit CrystalView-Technologie für gute Bildqualität und eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel: Egal ob der Anwender sich Filme ansehen, die Bilder der letzten Urlaubsreise betrachten oder die neuesten Spiele spielen möchte. Die “Silent Mode” Funktion des AMILO Xi reduziert die Lüftergeräusche und erhöht gemeinsam mit der Fernbedienung zusätzlich den Bedienungskomfort – für ein unvergleichbares Multimedia-Erlebnis.

Der Pocket LOOX N100 weist den Weg
Jederzeit die Orientierung zu behalten war noch nie so leicht – Fujitsu Siemens Computers bietet mit dem neuen Pocket LOOX N100 einen mobilen Wegweiser fürs Auto, Radfahrer und Fußgänger. Das Gerät ist bereits mit der NAVIGON Software MobileNavigator|6 ausgestattet. Die Maße von 89 x 62 x 16 mm und ein Gewicht von lediglich 110 Gramm machen den Pocket LOOX N100 nach Angaben von Fujitsu Siemens Computers zum kleinsten und leichtesten Personal Navigation Assistant (PNA) auf dem Markt. Ein integrierter MP3-Player sorgt für den richtigen Sound. Das schlanke Design ist durch wechselbare Front-Cover individuell gestaltbar. Die Antenne ist in das Gehäuse eingebaut. Der ist zur IFA bereits im Fachhandel zu Preisen ab 299 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Preise
Die empfohlenen Einzelhandelspreise für die neuen Produkte sind:

  • MYRICA LCD-TVs : 1.899 – 2.699 Euro
  • SCALEO EV : 1.299 Euro
  • AMILO Si 1848/1848+u : 1.199 – 1.499 Euro
  • ACTIVY Media Center 530/570 : 899 – 1.199 Euro
  • ACTIVY Media Player 150 : 249 Euro
  • ACTIVY Media Server 150 : 249 – 549 Euro (abhängig von der Kapazität)
  • AMILO Xi 1547 mit HD-DVD Laufwerk : 1999 Euro
  • Pocket LOOX N100 : 299 Euro

Verfügbarkeit
Alle Produkte, die Fujitsu Siemens Computers auf der IFA vorstellt, sind ab September verfügbar mit Ausnahme der neuen MYRICA TVs sowie der SCALEO EV und SCALEO H, die ab Oktober verfügbar sein werden. Das AMILO Xi 1547 mit HD-DVD-Laufwerk kommt im November in den Fachhandel. Die Produkte sind bei autorisierten Händlern von Fujitsu Siemens Computers in ganz Europa erhältlich.