Intel und DIRECTV bringen PC und TV zusammen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 26. September 2006 – Intel und DIRECTV haben heute Details zur ersten Set-Top Box mit integriertem digitalem Medien Adapter (DMA) vorgestellt, die zur Intel Viiv Technologie kompatibel ist. DIRECTV ist der größte Anbieter von Satelliten-TV in den USA. Dank des eingebauten DMA können US-Kunden mit der digitalen Set-Top Box von DIRECTV Bilder und Musik von ihren Intel Viiv PCs direkt auf ihren Fernseher übertragen.

Anzeige

In einer Keynote auf dem Intel Developer Forum rekapitulierte Intel CEO Paul Otellini die Partnerschaft der beiden Unternehmen, die erstmals im Januar 2006 auf der Consumer Electronics Show angekündigt wurde. Er lieferte auch Details zur neuen Set-Top Box von DIRECTV, der DIRECTV Plus HD DVR. Dies ist die erste integrierte DMA-Lösung für Set-Top Boxen eines großen Anbieters auf dem US-Markt. Ab Dezember kann sie über ein Software-Update der Set-Top Box quasi über Nacht an Millionen von Kunden verteilt werden. Otellini bekräftigte, dass sich die DIRECTV Plus HD DVR im letzten Testabschnitt für eine Intel Viiv Zertifierung befindet.

Der DIRECTV Plus HD DVR Empfänger ermöglicht Kunden den Empfang und die Aufzeichnung von 100 Fernsehkanälen in hoch auflösender Übertragungsqualität. In Verbindung mit der Intel Viiv Technologie bietet er völlig neue Möglichkeiten, die Vorteile des Fernsehers mit denen des PCs zu kombinieren.

“Nach einem einfachen Software-Download können Millionen Kunden von DIRECTV im gesamten Land über Nacht von diesen neuen Fähigkeiten profitieren. Sie können ihre Lieblingsfotos und Musik direkt auf dem Fernseher genießen nachdem sie über den DIRECTV Plus HD DVR von ihrem PC übertragen wurden”, sagte Kevin Corbett, Vice President von Intels Digital Home Group und Geschäftsführer der Conten Services Group des Unternehmens. “Die Einführung der weltweit ersten Intel Viiv zertifizierten Set-Top Box durch den größten Anbieter des Landes ist ein bedeutender Meilenstein. Damit wächst die Anzahl vernetzter, digitaler Haushalte merklich.”

“Die Intel Viiv Technologie verfügt über die notwendige Bedienerfreundlichkeit und die Funktionen, um diese Produkte einfach und nahtlos miteinander zu verbinden”, erläuterte Romulo Pontual, Chief Technology Officer von DIRECTV. “Damit können DIRECTV Kunden ihre bevorzugten digitalen Inhalte bequem im Wohnzimmer genießen. DIRECTV Kunden haben so die Möglichkeit, auf ihre Inhalte zuzugreifen, wann, wo und wie immer sie es wollen. Das erreichen wir durch unsere strategische Partnerschaft mit Intel und unseren gemeinsamen Ansatz, den sicheren Zugriff auf Premium-TV-Inhalte mit unterschiedlichen Geräten auf Basis von Industrie-Standards zu ermöglichen.”

Die beiden Unternehmen erwarten, dass durch ihre Kooperation und die zur Verfügung gestellte Technologien die Anzahl der Haushalte entscheidend wächst, die auf vernetzte digitale Unterhaltungsangebote setzen.