Hitachi stellt Software Technologie zur Datenstromoptimierung in digitalen Videorecordern vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Consumer Electronics Show 2007, Las Vegas, 5. Januar 2007 – Optimale Ergebnisse beim Einsatz von Festplatten in digitalen Videorekordern (DVR) und Set-Top Boxen (STB) – Hitachis neue Software Technologie macht es möglich. Mit dem Audio-Visual Storage Manager (AVSM) präsentiert Hitachi Global Storage Technologies eine Middleware-Lösung zur nahtlosen Verwaltung der zentralen Arbeitsabläufe in Set-Top Boxen. Dazu gehören beispielsweise unterbrechungsfreie Videodatenströme in HD-Auflösung, die Elektronischen Programm Guides (EPG), sowie eventuelle im Hintergrund ablaufende IPTV Downloads und nicht zuletzt das eigentliche Dateisystem. Die intelligente Datenverwaltung unter AVSM reduziert die Arbeitsbelastung der Festplatten um bis zu 60 Prozent durch das Umgehen der üblichen Fragmentierung der Festplattendaten. Dabei erhöht sich neben den erzielbaren Datenraten sowohl die Lebenserwartung der Festplatte als auch die des Gesamtgeräts.

Anzeige

Die Aufnahme von Fernsehprogrammen über den digitalen Kabelanschluss oder auch eine Satelliten-Set-Top Box sowie das Abspielen digitaler Medien aus dem Internet hält in deutschen Haushalten zusehends Einzug. Der Trend der Zukunft ist es, diese Inhalte zentral an einer Stelle zu verwalten um sie auf allen Endgeräten im ganzen Haus gleichzeitig verfügbar machen zu können. Das parallele Aufnehmen alternativer Programme neben dem Abspielen der unterschiedlichsten Inhalte für multiple Endgeräte stellt Festplatten und ebenso die Betriebssysteme der Set-Top Boxen und Medienserver vor große Herausforderungen.

„Hitachi sucht kontinuierlich nach Wegen festplattenbasierte Anwendungen optimal zu unterstützen und den Nutzen dieser Geräte für den Verbraucher zu erhöhen. Die Zahl der verfügbaren HDTV Programme und die Zahl der Nutzer dieser Inhalte, wird in den kommenden Jahren stark ansteigen. Damit wachsen auch die Anforderungen an Digitale Videorekorder (DVRs)“, sagt Marcia Bencala, Vizepresident für Unternehmensstrategie und Produktplanung bei Hitachi Global Storage Technologies. „Unsere neu entwickelte AVSM Software ermöglicht es sowohl Herstellern von Set-Top Boxen als auch Anbietern von Unterhaltungsmedien diesen steigenden Ansprüchen gerecht zu werden.“

Intelligente Festplattensteuerung
Mit Hitachis AVSM Technologie werden Festplattendaten intelligent verwaltet, wodurch es die Software dem Set-Top Box System ermöglicht, zwischen Echtzeit-Anwendungen wie Filmen oder Live-Sendungen und zeitlich ungebundenen Anwendungen zu unterscheiden. Zu letzterer Gruppe gehören beispielsweise der Elektronische Programm Guide, digitale Bilder oder IPTV-Downloads. Durch diese Maßnahme gewährleistet AVSM nicht nur einen gleichmäßigen Bilddatenfluss hoher Qualität, sondern schützt die Daten zugleich auch vor zunehmender Fragmentierung. Die AVSM Software Technologie beinhaltet einen Dateimanager für audiovisuelle Anwendungen sowie eine ausgeklügelte Ein- /Ausgabe (I/O) Steuerung. So können mehrere parallele HDTV -Datenströme problemlos verarbeitet werden. Die optimierte Ablaufplanung der einzelnen Anwendungen verbessert die Gesamtleistung der Festplatte.

Die Vorteile von AVSM im Überblick:

  • Sehr hohe Zuverlässigkeit der Festplatte und erhöhte Lebenserwartung für das Set-Top Box System, die durch eine verringerte Zahl von Arbeitszyklen bei gleichzeitigem Schutz der Integrität aller Systemdaten erreicht wird.
  • Verbesserte Qualität sowie zuverlässige Durchsatzleistung bei Anwendungen mit mehrfachen Datenströmen durch den Schutz vor Datenfragmentierung und den damit einhergehenden Qualitätseinbußen.
  • Einfache, vom Festplattenherstellern unabhängige Integration sowie minimale Systemanforderungen. Für den Betrieb der Software ist keine zusätzliche Hardware in der Set-Top Box erforderlich.
  • AVSM ermöglicht es einem 3,5-Zoll Laufwerk bis zu 14 parallele HDTV-Aufnahmen (19,3 Mb/s) wiederzugeben.

In einer separaten Pressemitteilung kündigt Hitachi heute die Verfügbarkeit der neuen CinemaStar Festplatte 7K1000 mit einem Speichervolumen von einem Terabyte (TB) an. Hitachis CinemaStar Festplatteserie ist speziell für den Einsatz in digitalen Videorekordern entwickelt. Mit der Kombination von AVSM und dem 1 TB Laufwerk bereitet Hitachi Privatanwender nicht nur in punkto Speichervolumen den Weg zum digitalen Haushalt, sondern bietet auch eine Lösung zum intelligenten Umgang mit der angebotenen Datenfülle.