Die finale Phase der Intel Extreme Masters – Europas eSport-Elite zu Gast in Moskau

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 09. Februar 2007 – Moskau ist an diesem Freitag den 09. Februar 2007, Austragungsort des letzten Intel Friday Night Game vor dem Finale vom 15. bis 21. März 2007 auf der CeBIT in Hannover. Die besten Gamer der russischen und internationalen Szene kämpfen in den Disziplinen WarCraft 3 und Counter-Strike in Moskau um die letzten begehrten Finalplätze im Kampf um insgesamt 160.000 Euro Preisgeld. Nach den Live-Events dieser ersten Saison der Extreme Masters Serie in Hamburg, Stockholm und Paris, bei denen mehrere Tausend Fans mitfieberten, werden auch in der russischen Hauptstadt hunderte begeisterte Gamer erwartet.

Anzeige

Der russische Lokalmatador Oleg “Titan” Kuptsov trifft in WarCraft 3 mit dem sechsfachen deutschen Meister Daniel “SK.miou” Holthuis auf einen der Besten der Extreme Masters als Gegner. Der Deutsche, Teammitglied des erfolgreichen Gaming-Clans SK-Gaming wird aber mit dem russischen Jung-Nationalspieler kein leichtes Spiel haben. Durch die harte Konkurrenz in ihrer Gruppe müssen beide gewinnen, um ihre Chance auf einen Platz für das Finale auf der CeBIT zu wahren.

Auch bei Counter-Strike herrscht Erfolgsdruck. Das mit Nationalspielern gespickte Team “Four Kings” muss gegen das russische Team “Begrig Gaming” bestehen. Eines der Teams nimmt definitiv nicht am Finale teil. “Begrig Gaming” stellte bereits seine Klasse in der internationalen Szene unter Beweis: Nur knapp unterlagen sie den vorherigen Runden dem deutschen Top-Team “Competo” und “h2k-Gaming” aus Dänemark.

Das Rahmenprogramm in Moskau beginnt ab 19:30 Uhr mit einer Autogrammstunde der beiden Counter-Strike-Teams. Auf den Ständen von Intel und den Partnern der “Extreme Masters” haben zahlreiche Fans die Möglichkeit, den derzeit feinsten Gaming-Prozessor Intel® Core(tm) 2 Extreme auszuprobieren.

Extreme Masters Intel Friday Night Game in Moskau
Wann: Freitag, 9. Februar 2007 ab 19 Uhr
Wo: Gao VVC, Prospekt Mira, House 119, 12922 Moscow
Eintritt: 100 Rubel (für ESL Premium-Mitglieder kostenlos)

Das große Finale der Extreme Masters findet auf der Computermesse CeBIT in Hannover vom 15. bis 21. März 2007 statt

Das Engagement von Intel im eSport
eSport ist in den letzten Jahren zum Massenphänomen herangewachsen. Die ESL, der größte eSport-Verband in Europa zählt mittlerweile über 600.000 aktive Mitglieder. “Counter-Strike” und “Warcraft 3” sind neben “Pro Evolution Soccer 6” und “FIFA 07” die beliebtesten Spiele der Liga.
2001 startete die Kooperation zwischen Intel und der ESL. Auf den “Intel Friday Night Games” im Rahmen der “ESL ProSeries”, der Bundesliga des eSport, zeigen die besten eSportler Deutschlands vor bis zu 1.000 Zuschauern ihr Können.

Intel unterstützt neben der ESL den Gaming-Clan “SK-Gaming”, eines der erfolgreichsten Teams der Welt. Deren Profis, wie die deutschen Weltmeister im FIFA 2006, die “FIFA-Zwillinge”, geniessen innerhalb ihrer Fangemeinschaft Kultstatus. Neben den Profi-Teams sind ca. 700.000 Mitglieder bei “SK-Gaming” registriert.

ESL Masters