Samsung startet Massenproduktion des ersten 1,8-Zoll-Solid-State-Drives mit 64 GByte für Notebooks

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seoul, Korea, 25. Juni 2007 -Samsung Electronics Co. Ltd., Marktführer bei modernster Halbleitertechnologie, hat mit der Massenproduktion eines 1,8-Zoll-SSDs (Solid State Drive) begonnen, das mit 64 GByte von allen für Mobilgeräte geeigneten SSDs die weltweit größte Speicherkapazität bietet.

Anzeige
“OEMs aus der ganzen Welt interessieren sich zunehmend für SSDs und nutzen diese Komponenten speziell zur Herstellung von Notebooks für ultramobile Anwendungen”, so Gerd Schauss, Director Memory Marketing, Samsung Semiconductor Europe.

Gegenüber herkömmlichen Festplatten bieten Solid State Drives eine weitaus höhere Zuverlässigkeit und ermöglichen kürzere Boot-Zeiten sowie das schnelle Öffnen von Anwendungsprogrammen. Ferner erreichen Notebooks, die statt herkömmlicher Festplatten SSDs enthalten, eine bis zu 20 Prozent längere Batterielaufzeit.

Samsungs neues 64-GByte-SSD besteht aus 64 Single-Level-Cell Flash-Memory-Chips mit jeweils 8 GBit. Mit Hilfe einer 51-nm-Prozesstechnologie lassen sich wesentlich kleinere Komponenten herstellen als bisher. So weisen die neuen Chips zum Beispiel Halbleiterstrukturen auf, die nur 1/2.500-stel so breit sind wie ein menschliches Haar.

Für seine neuen SSDs verfolgt Samsung besonders ehrgeizige Marktziele. Die große Beachtung, die die Industrie ultraleichten und ultradünnen Notebooks mit SSDs auf Flash-Memory-Basis schenkt, reflektiert die frühzeitige Marktunterstützung für dieses neue Speichermedium. Zusätzlich hat Samsung bereits SSDs mit 32 GB vorgestellt, die in ultra-mobilen Personal Computern (UMPCs) eingesetzt werden. SSDs können auch in Server-Anwendungen wie etwa für Werbung und in Suchmaschinen für das Internet eingesetzt werden. Andere digitale Endgeräte wie Camcorder, PDAs und Drucker lassen sich künftig mit SSDs mit Kapazitäten von 4 bis 64 GByte bestücken.

Mit dem Start der Massenproduktion von 64-GByte-SSDs wird Samsung zum weltweit größten Hersteller von High-Capacity-SSDs.
Die rasche Ausdehnung des Marktes für 1,8-Zoll-SSDs wird die Nachfrage nach SSDs, die noch kleinere Formate aufweisen und sich für den Einsatz in mobilen Endgeräten eignen, weiter vorantreiben. Durch die Miniaturisierung von SSDs werden auch völlig neue Typen digitaler Produkte entstehen. In den nächsten drei Jahren werden 2,5 und 3,5 Zoll große SSDs zunehmend auch in Standard-Notebooks und Desktop-PCs eingesetzt werden.
Samsung erwartet, dass der Umsatz mit SSDs bis 2010 industrieweit um 270 Prozent steigt und Solid State Drives bis dahin in der gesamten NAND-Flash-Branche das größte Wachstumssegment repräsentieren.