Maximale Notebook-Power: Intel mit erstem mobilen Prozessor der Extreme Edition

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 16. Juli 2007 – Intel stellt heute seinen leistungsstärksten mobilen Prozessor1 vor, der insbesondere für anspruchsvolle Gamer, Entwickler und Mediafreaks konzipiert ist. Der Intel® Core(tm)2 Extreme Dualcore-Mobilprozessor basiert auf der innovativen Intel® Core(tm) Mikroarchitektur und kommt unter der aus dem Desktop Bereich bereits bekannten Bezeichnung Intel Core 2 Extreme auf den Markt. Darüber hinaus präsentiert Intel neue Desktop-CPUs und kündigt für das kommende Jahr energiesparende Quadcore-Prozessoren für Laptops an.

Anzeige

Höchste Rechenpower für unterwegs
Der Intel Core 2 Extreme X7800 Dualcore-Mobilprozessor ist mit 2,6 GHz getaktet und bietet bis zu 28% mehr Performance2 als ein Mobilprozessor der vorherigen Generation. Zugleich verfügt die CPU über alle bekannten Energiesparfunktionen der Core 2 Duo Reihe, wie Intel® Intelligent-Power-Capability oder Intel® Dynamic Power Coordination. Mit Blick auf die Anforderungen von Computertunern wurde die Multiplikatorsperre (Übertaktungsschutz) des Intel Core 2 Extreme Mobilprozessors entfernt3. Damit können Anwender und Hersteller noch mehr Leistung aus Notebooks rauszuholen.

“Notebooks sind das am schnellsten wachsende Segment im Computermarkt. Es gibt eine zunehmende Nachfrage von Anwendern, die sich ultimative Performance bei Video, Computerspielen und Design wünschen und dabei auf die Freiheit und Flexibilität eines Laptops nicht verzichten möchten”, erklärte Mooly Eden, Intel Vice President und General Manager der Mobile Platforms Group. “Dank unserer innovativen Technologie können wir nun auch anspruchsvollsten Mobilanwendern eine energieeffiziente Lösung in der höchsten Leistungsklasse anbieten.”

Neues Flagschiff unter den Desktop-Prozessoren
Zudem stellt Intel für Desktop-Computer eine Serie neuer leistungsstarker Prozessoren vor, darunter als Flagschiff den Intel® Core(tm)2 Extreme QX6850 Quadcore-Prozessor. Insbesondere für Computerspiele der nächsten Generation bieten die Core 2 Extreme QX6850 weitreichende Optionen. So ist der Quadcore-Prozessor in der Lage, einen Prozessorkern für die Berechnung der Spielphysik, einen weiteren für Rendering, einen für die Spielelogik und den verbleibenden für diverse weitere Tasks zu nutzen. Damit kann er kontinuierlich höhere und stabilere Frameraten liefern. Der Core 2 Extreme QX6850 kommt mit einer Taktung von 3,0 GHz und einem 1.333 MHz schnellen Front Side Bus.
Des Weiteren kündigte Intel neue Intel® Core(tm)2 Duo und Core(tm)2 Quad Prozessoren an.

Intel Core Mikroarchitektur – ein Jahr danach
Genau vor einem Jahr hat Intel eine neue Microarchitektur eingeführt und mit der Auslieferung von leistungsstarken, energieeffizienten Produkte begonnen. Im Verlauf dieser 12 Monate wurde eine ganze Reihe von Meilensteinen erreicht, darunter:

  • Im November 2006 hat Intel die ersten x86 Quadcore-Prozessoren für Server und PCs sowie Storage- und Embedded Systeme vorgestellt. Bis heute hat Intel 14 Quadcore-Prozessorversionen eingeführt und mehr als eine Million Quadcore Prozessoren ausgeliefert.
  • Die neue Architektur hat bislang 75 Preise und Auszeichnungen von Online-Publikationen und Magazinen auf der ganzen Welt erhalten. Die komplette Liste ist hier einsehbar.
  • Laut der jüngsten Liste der Top 500 Supercomputer (www.top500.org) läuft beinahe die Hälfte (224) der 500 größten Hochleistungscomputer weltweit mit entsprechenden Intel Prozessoren.
  • Mit Intel Core 2 Duo Prozessoren ließen sich zum einen die Performance von Laptops verdoppeln und zum anderen beeindruckende Akkulaufzeiten erzielen4.
  • Die Architektur bereitet den Weg zur größten Veränderung im Transistordesign seit 40 Jahren, die den 45-Nanometer Fertigungsprozess des Unternehmens mit den Next-Gen Intel Core 2 und Intel® Xeon® Prozessoren kombinieren wird.

Preise und Verfügbarkeit der neuen Prozessoren
Der Intel Core 2 Extreme X7800 Mobilprozessor mit 2,6 GHz Taktung und 4 MB L2-Cache steht OEMs ab sofort zum Preis von 851 US-Dollar zur Verfügung. Entsprechende Notebook-Systeme werden innerhalb der nächsten zwei Wochen auf den Markt kommen. Die neuen Intel Desktop-Prozessoren werden ab sofort ausgeliefert.

Preise und technische Daten der neuen Desktop-Prozessoren:

Prozessor Anzahl
Prozessor-
kerne
Takt-
frequenz
Front Side
Bus (FSB)
L2-
Cache
Preis bei
1000 Stück
Bestellmenge
Intel Core 2 Extreme QX6850 4 3,0 GHz 1.333 MHz 8 MB $999
Intel Core 2 Quad Q6700 4 2,66 GHz 1.066 MHz 8 MB $530
Intel Core 2 Duo E6850 2 3,0 GHz 1.333 MHz 4 MB $266
Intel Core 2 Duo E6750 2 2,66 GHz 1.333 MHz 4 MB $183
Intel Core 2 Duo E6550 2 2,33 GHz 1.333 MHz 4 MB $163