Zwei neue Modelle der VT-Projektorenreihe von NEC Display Solutions ab sofort im Handel

NEC VT491 und NEC VT700 – Optimale Leuchtkraft für Klassenzimmer und Meetingräume

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 7. September 2007 – Mit den neuen Projektoren NEC VT491 und NEC VT700 bringt NEC Display Solutions zwei neue Modelle ihrer erfolgreichen VT-Serie auf den Markt. Die LCD-Projektoren sind besonders auf die Anforderungen von Bildungseinrichtungen sowie von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten, da sie hohe Performance zu einem günstigen Preis bieten. Die Quick-Start- und Quick-Power-Off-Funktion sowie die vertikale Trapezkorrektur sind nur einige der umfangreichen Features, mit denen die neuen Projektoren aus dem Hause NEC Display Solutions ausgestattet sind. Beide Modelle punkten zudem mit einer breiten Anschlussvielfalt und sorgen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für eine optimale Bildqualität.

Anzeige

Als meistverkaufte Projektorenserie von NEC Display Solutions erfreut sich die VT-Reihe besonders bei Bildungseinrichtungen großer Beliebtheit, denn alle VT-Modelle zeichnen sich durch ihre robuste Bauweise und ihre Benutzerfreundlichkeit aus.

Mit 3.000 ANSI-Lumen ist der NEC VT700 der lichtstärkste Projektor der Serie, aber schon die Leuchtkraft von 2.000 ANSI-Lumen des NEC VT491 garantiert bei Tageslicht eine hervorragende Bildqualität. Der NEC VT491 ist ein kostengünstiges Einstiegsmodell und verfügt über eine SVGA-Auflösung (800 x 600) sowie ein Kontrastverhältnis von 600:1. Der NEC VT700 überzeugt mit einer XGA-Auflösung (1.024 x 768) und einem Kontrast von 500:1. Eine angenehme Präsentationsatmosphäre wird durch das leise Betriebsgeräusch der Projektoren von nur 29 db im Eco Mode gewährleistet.

Beide Projektoren verfügen über eine Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten. Der NEC VT700 bietet einen, der NEC VT491 zwei Component kompatible analoge RGB-Eingänge. Außerdem verfügt der NEC VT700 über eine DVI-Schnittstelle, mit der auch HDCP-kodierte Videosignale abgespielt werden können. Beide Projektorenmodelle sind neben Video- und S-Video-Eingängen mit einem Mini D-SUB 15-pin Ausgang ausgestattet. So lässt sich beispielsweise zu einem PC zusätzlich noch ein Monitor anschließen: Der Vortragende kann sich seinem Publikum zuwenden und gleichzeitig auf dem Display die Präsentation mitverfolgen. Für die Audioübertragung bieten die Projektoren ebenfalls vielfältige Möglichkeiten. Eine Einbindung der NEC-Projektoren in eine bereits vorhandene, hausinterne Mediensteuerung ist dank der RS232C-Schnittstelle ebenso problemlos möglich.

Durchdachte Features wie die Quick-Start- und die Quick-Power-Off-Funktion machen die Projektoren besonders benutzerfreundlich. Damit sind die Geräte sofort einsatzbereit sowie schnell ausschaltbar: Lange Aufwärm- und Abkühlphasen werden somit vermieden und gleichzeitig wird die Lampenlebensdauer erhöht.

Die vertikale Trapezkorrektur gleicht eventuelle Bildverzerrungen bis zu einem Winkel von +/- 30 Grad aus und die manuelle Wandfarbkorrektur ermöglicht zusätzlich eine Projektion auf dunkle Oberflächen.

Durch das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis sind die neuen Projektoren besonders für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen interessant. Darüber hinaus sind der NEC VT491 und der NEC VT700 kostengünstig im Gebrauch, denn die Lampenlebensdauer beträgt 3.000 Stunden im Eco Mode.

Um vor allem in Schulen einen sicheren Umgang mit den Geräten zu gewährleisten, sind der NEC VT491 und der NEC VT700 durch Passwort und Tastatursperre vor unbefugtem Zugriff geschützt. Zusätzlich kann ein Kensington-Lock angebracht werden, das die Geräte vor Diebstahl bewahrt.

Verfügbarkeit und Garantie
Beide Projektoren sind ab sofort im Handel verfügbar. Der NEC VT491 ist zu einem Preis von 649,- Euro, der NEC VT700 für 1.299,- Euro (beide inkl. MwSt.) erhältlich. NEC Display Solutions Europe gewährt drei Jahre Garantie mit einem kostenlosen europaweiten Vor-Ort-Service, dessen Abwicklung NEC Display Solutions im Regelfall für den nächsten Werktag zusichert.

Technische Daten